für Dashcam Kabel an der Innenbeleuchtung anzapfen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Kampfzwerg_A1, 16.06.2016.

  1. Kampfzwerg_A1

    Kampfzwerg_A1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte an in meinem A1 an der Innenbeleuchtung meine Dashcam anschließen.

    Die graue Plasikabdeckung bekomme ich gut weg. Nur das weiße Kunststoff darunter bekomme ich nicht weg. Weiß jemand wie ich das weg bekomme?

    Es scheint so als würde hinten rechtes ein Metallclip sein und etwa mehr in der mitte davon hebt es am Dach fest mit irgendeiner Konstruktion die ich nicht aufbekomme. Hat da jemand Erfahrung?
    Leider habe ich vergessen davon Bilder zu machen.

    Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar! :)
     
  2. TopiX

    TopiX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Ich hab jetzt nicht unbedingt einen Tipp, ich meine aber das die Aufnahmen von DashCams nicht Gerichtsverwertbar sind. Aufgrund dessen das man diese eigentlich gar nicht installieren darf . Wegen des Persönlichkeitsrechts darf man ja keine öffentlichen Filmaufnahmen machen ohne die Zustimmung der gefilmten Personen.:confused:
    Aber das genaueres weis ich da leider auch nicht drüber.
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Warum schreibst du dann Sachen die nicht stimmen?
     
    NightWing gefällt das.
  4. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Deine Fragestellung ist irgendwie merkwürdig. Aber okay, ich probiere es mal:

    (bezieht sich auf die normale Innenraumleuchte)

    1. Alles komplett vom Himmel nehmen, sofern du die Leseleuchte meinst.
    2. Kabel abziehen.
    3. auf der Rückseite ist eine große Vertiefung in der Mitte.
    4. dort mit dem Finger die große Verkleidung heraus drücken.
    4.1. optional noch das Milchglas der Lampe entfernen
    4.2. mehr gibt es an der Stelle nicht zu demontieren!
    FERTIG. :D

    lese1.jpg
     
  5. Kampfzwerg_A1

    Kampfzwerg_A1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry! :D
    Also bei dir sieht es aus, als ob du beides zusammen wegbekommen hast.
    Bei mir steckt das weiß silberne Teil noch im Himmel und will nicht rauskommen :mad:
    War denn das ganze an deinem Himmel befestigt?
    Also nicht nur mit den Clips an der Seite sondern auch mittig an der "Karosserie" selbst?
     
  6. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Ah okay. Ja, das ist tricky :O.

    Also auf der Seite zur Scheibe sind diese Spangen und zum Innenraum hin nur "Haken".
    Du beginnst an der Scheibe und ziehst mit den Fingerspitzen/Nägeln an der Außenkante, die Leselampe heraus.
    Das machst du bis die Spangen (Bild: oben, li+re) die Leuchte aufhalten, herunter zu fallen.
    Dann die Haken (Bild: unten, 2 nebeneinander) auf der anderen Seite: die gesamte Leuchte zur Scheibe drücken, so das die die Leuchte nur noch vorn an den Spangen hält.
    Als nächstes musst du die gesamte Leuchte leicht schräg heraus ziehen. Das war's. ;)

    leuchte.jpg
     
  7. Kampfzwerg_A1

    Kampfzwerg_A1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso, jetzt verstehe ich das. Hört sich wirklich bisschen tricky an :confused:
    Aber werde es morgen gleich mal ausprobieren.
    Danke dir! :)
     
  8. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Keine Angst. Es kann nichts kaputt gehen. Nicht erschrecken. Nach dem ersten Ausklicken der Spangen MUSS die Leuchte zuerst komplett aus dem Himmel, bevor die Spangen wieder korrekt einrasten können!
    Ist aber alles nur halb so wild: Indianerehrenwort. ;)

    P.S.: Das Lösen der Innenraumleuchte war auch mein erster Versuch. Aber zum konventionellen Leuchtmitteltausch.
    Das wurde dann daraus:
    lese3.jpg
     
    #8 NightWing, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wie Zetti schon schrieb:
    Das ist absoluter Käse, was du da behauptest.
    Ich darf jederzeit jeden filmen, ob er dabei zustimmt oder nicht, solange es in der Öffentlichkeit stattfindet.
    Sonst musst mal die ganzen Touris verklagen die ständig Bauwerke inkl. Passanten filmen. :D
    Ob ich eine Kamera, ein Mikrofon oder ein Tablet im Auto installiere, das kann mir auch niemand verbieten.

    Was du meinst: Das Filmen mit der Absicht die Aufnahmen von anderen auf ein online-Portal zu stellen, bestenfalls noch auf ein komerzielles wie youtube. Das sollte man nicht unbedingt tun. Solange du die Aufnahmen nur für dich machst, kannst du filmen soviel du willst, andernfalls hätte auch jeder zweite Motorrad-Fahrer mit Helmkamera ein Problem. :D
    Wenn während der Aufnahme zufällig ein Unfall passiert ist das eben Glück im Unglück, da man bestenfalls gleich noch eine Videoaufnahme des Unfallhergangs hat und sich damit u.U. vor Gericht besser verteidigen kann.

    Fertig is die Laube. ;)
     
    Stonehead und Kampfzwerg_A1 gefällt das.
  10. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das stimmt so definitiv nicht !
    Wenn du in der Öffentlichkeit fotografierst oder filmst und eine Person ist sozusagen "als Beiwerk" mit auf der Aufnahme ist das für den privaten Gebrauch sicher in Ordnung. Steht allerdings diese Person im Mittelpunkt deiner Aufnahme darfst du das nicht ohne ihr Einverständnis. Oder einfacher gesagt, du darfst nicht einfach rumrennen und Portraits von fremden Menschen machen - da greift das Persönlichkeitsrecht, egal ob in der Öffentlichkeit oder im privaten Bereich.

    Wenn du Fotos oder Videos in irgendeiner Form veröffentlichen willst (dazu gehören schon private Vorführungen mit Personen die nicht bei der Aufnahme dabei waren) brauchst du von jeder Person auf deinen Aufnahmen welche identifizierbar ist ihr Einverständnis. Ist in der Praxis sicher nicht durchführbar, aber so ist nun mal die Rechtslage.

    Dashcams sind in Deutschland grundsätzlich nicht verboten, aber auch hier gilt uneingeschränkt das zuvor genannte. Ob die Aufnahme nach einem Unfall als Beweismittel zugelassen wird entscheidet das jew. Gericht im Einzelfall, da gibt es keine generelle Regelung. ABER, man sollte auch wissen, dass die Cam nach einem Unfall auch von der Polizei sichergestellt werden und das Material darauf einen dann ggf. auch selbst belasten kann!

    Aufpassen muss man definitiv in anderen Ländern, dort sind (z.B. in Österreich) Dashcams generell verboten und ihre Benutzung kann richtig teuer werden. Also vor dem Urlaub erkundigen und ggf. besser vorher ausbauen.
     

Diese Seite empfehlen