Geht der 185 PS´ler in Rente?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von WolferlRS3, 10.04.2013.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    So sei es. Amen :D
     
  2. Panda

    Panda Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon was neues zu den neuen Motoren, hab da lange nichts mehr gehört.
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Nichts konkretes. Ich denke entweder erst ab Facelift wird sich hier was tun bzw. wohl erst ab dem ganz neuen A1.
     
  4. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Über diesen Motor hört man nichts.

    Was allerdings so gut wie feststeht ab 2014 (Facelift):
    • Neuer 1.4 TFSI 122 PS (COD 140 PS) mit Aluminium-Zylinderkurbelgehäuse (ersetzt den aktuellen 1.4er, der noch mit Grauguss auskommen muss)
    • Neuer 1.0 TFSI (Dreizylinder) mit 90 PS. Evtl. hält auch eine Version mit 110 PS Einzug
    • Neuer 2.0 TDI 150 PS

    Man kann also davon ausgehen, dass der A1 Facelift je nach Motorisierung ordentlich abspecken wird, was für mehr Dynamik und geringere Verbrauchswerte sprechen sollte.
     
  5. hilfi

    hilfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also der Facelift Polo soll den 1.8 TSFI bekommen und den 1.4 TSFI ersetzen.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich habe mal zum Thema neue Informationen bekommen; ich habe eins meiner Ohren ja immer gerne bei Audi in Ingolstadt.

    Zum Facelift im Herbst sollen ein paar Änderungen an den Motoren kommen

    Der 1.4T mit 122 PS wird zum 145 PS´ler
    Der 1.4T COD mit 140 PS wird zum 150 PS´ler (COD Ultra)
    Der 1.4T mit 185 PS wird eingestampft und gegen einen 1.8T mit 180 PS ersetzt. Dieser Schritt verwundert mich nun doch ein klein wenig, denn zuletzt sind die 185 PS´ler ja ohne Probleme unterwegs gewesen.
    Scheinbar kommt der 1.0T 3 Zylinder mit irgendwas um die 90 PS

    Das einzige was ich mich frage ....... was passiert dann mit dem 1.2T, wenn der 1.0T mit 90 PS antritt? Darauf konnte ich keine Antwort bekommen. Wird der eingemottet, oder kommt er wie im A3 mit 110 PS?

    Diesel habe ich nicht gefragt, hat mich nicht interessiert :)

    Wenns so nun wirklich kommt, dann wären das 5 verschiedene Grundmotoren / Hubräume bei den Benzinern. Das gabs bei Audi bei noch keinem Modell

    Und noch eins: Audi denkt intern wohl tatsächlich über einen RS1 nach, dass wäre aber in jedem Fall ein 2.0T mit was um die 280 PS
     
    #36 WolferlRS3, 29.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2014
    Agent L und AlexOk gefällt das.
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    1.773
    Wenn die Motoren wirklich so kommen, würde sich das Warten auf das Facelift für mich echt lohnen! Was mich verwundert, ist der geringe Leistungsunterschied zwischen den beiden 1.4 TFSI. So viel Sprit kann man durch CoD doch kaum sparen, daß sich der Aufpreis lohnen würde. Und 5 PS mehr sind auch kein wirklicher Anreiz, mehr Geld auszugeben. Das sieht bei den jetzigen Leistungsstufen 122 PS zu 140 PS noch anders aus.
     
  8. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Der 1.4er 122 PS wird niemals zum 145 PS!!!

    Es gilt die VW Strategie...deshalb wie folgt:
    122 PS EU5 wird zu 125 PS EU6
    140 PS COD zu 150 PS COD Ultra
    2.0 TDI 143 PS zu 150 PS EU6
    1,6 TDI 105 PS zu 110 PS EU6
    1.2 TFSI 86 PS zu 90 PS (evtl. mit 3 Pötten als 1.0)

    Um den Abstand zum Polo zu wahren, wird es keinen 1.2 mit 110 PS geben! Dafüt gibt es den 125 PS TFSi!
     
    #38 MrPlow, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    WolferlRS3 gefällt das.
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Das deckt sich ja stark mit meinen Infos
     
  10. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    und mein Kumpel hat letzt geschmarrt der A1 wird keinen nachfolger bekommen.
    Ich warte lieber ab und glaube keinem.
     

Diese Seite empfehlen