Geräusche durch Türgummis, Fensterführung und Seitenscheibe

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von k!su, 20.03.2015.

  1. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Das Problem ist ja bereits bekannt, aber bei mir ist es seit ein paar Tagen dermaßen katastrophal geworden: Bei jeder kleinsten Unebenheit und selbst beim Bremsen und Beschleunigen knackt und knarzt es von den beiden hinteren Seitenscheiben... Sobal es regnet und die Dichtungen nass sind ist alles totenstill...

    Gibt es da eine nachhaltige Abhilfemaßnahme?
     
  2. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Schon mal mit einer Gummi Pflege versucht?
    Das hat bei meinem A3 als geholfen.
     
  3. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Habe die Gummis bislang regelmäßig (ca. alle 2 Monate) mit Gummipfleger eingeschmiert... Aber geholfen hat das nicht. Wie oft soll ich das denn bitteschön machen... Kann ja nicht sein das ich das ein mal in der Woche machen muss nur damit es in meinem Auto ruhig ist...
     
  4. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Nee so oft natürlich nicht. Ich hab das ein max zweimal im Jahr gemacht.
     
  5. BayDviBerg

    BayDviBerg Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallole,
    du must ein Pflege/Schmiermittel verwenden.
    Ein Standardpflegemittel verschlimmert das Ganze nur.
    Die Klappdachfahrer können ein Lied davon singen.
    Beim Freundlichen gibt es spezielle Pflegemittel...
    Krytox ist das Zauberwort...
    Bei EBay gibt es Mittel zum Bruchteil des Preises...
    Z.b
    FINISH LINE Kry Tech Wachsschmiermittel Schmiermittel 60 ml NEU | eBay

    Das Mittel verhindert auch das Kleben der Scheibe...

    MFG
    M.K.
     
  6. twincam

    twincam Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    137
    Der Beschreibung nach, hatte ich das auch. Bei mir wurden die Türverkleidungen abgemacht und irgendwas justiert (sorry, weiß nicht mehr genau was) und die Türen neu justiert. Seitdem ist Ruhe, das ist zwei Jahre her. Das Einschmieren der Gummis hatte da auch nichts gebracht.
     
  7. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    2-3x im Jahr mit dem Hirschtalg- Stick von S*nax über die Türgummis, dann ist Ruhe.
    Ich hab genau das gleiche Problem...

    edit: das normale Gummipflegezeug, das die Gummis schön schwarz macht, hilft leider garnicht gegen Geräusche.
     
  8. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Habe beim Freundlichen nach einiger Diskutiererei diese beiden Sprays bekommen. Die weiße Flasche ist für dich Türgummis, die gelbe für die Fensterführung. Wichtig ist, dass sämtliche Teile vorher gründlich gereinigt werden (insbesondere die klebenden Fensterdichtungen der Vordertüren).

    Die VW-Flasche hat die TN G 052 172 M2
    die gelbe hat die TN 5300219804
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen