Mein A1 ist vom Fahrgeräusch so leise, daß das klappern und knarzen im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten noch zu hören ist. Das einzige was ab 140 deutlicher wird sind Windgeräusche im Bereich Heckklappe. Bei nasser Fahrbahn ist von den hinteren Rädern dieses Zischen, welches entsteht wenn man durch Wasser fährt, deutlicher zu hören als von vorne. Mir scheint der A1 in Richtung Motorraum und Vorderachse sehr gut gedämmt, hinten etwas weniger finde ich aber im Vergleich zu anderen aus dem Segment überdurchschnittlich.
Vielleicht ist der "lautere" 'Diesel besser gedämmt, so gut, dass er leiser als der Benziner ist? Vielleicht könnten auch die Reifen ne Rolle spielen, die Abrolllautstärke ist ja von Reifen zu Reifen verschieden. Aber ob das so viel ausmacht??
Bei mir kommen die Windgeräusche hauptsächlich von den Seitenscheiben und den Rückspiegeln. Die Vorderachse schein bei mir nicht gut gedämmt zu sein, man hört extrem deutlich das typische Abrollgeräusch aus den vorderen Radkästen bzw. aus dem Fußraum. Es scheint also doch Unterschiede zu geben. Aber warum nur??
Was den Motor betrifft hat der Diesel ja eine zusätzliche Dämmung unterhalb der Motorhaube. Auch die Innendämmung ist etwas stärker im Innenraum Fußraum ausgeprägt. Was jetzt die Abrollgeräusche betrifft ich habe 16 Zoll Reifen drauf.
Die Lautstärke der Abrollgeräusche hängt ja auch von dem Reifenfabrikat ab (Hersteller, Modell, Sommer/Winter). Bei verschiedenen Fabrikaten der gleichen Größe können leicht Unterschiede von 2 dB(A) auftauchen. Jedenfalls aussen, innen dürfte der Unterschied geringer sein.
Vielleicht meint Guenka die berühmt-berüchtigte, bei Benziner-A1 meistens fehlende Abdeckung im Fußraum. www.a1talk.de/138988-post233.html
Hab eben mit meinem Teile Spezi telefoniert und gleich mal nachschauen lassen ob es Unterschiede in der Dämmung gibt. Laut seinem Teilekatalog ist die vebaute Dämmung im Innenraum wohl bei allen Fronttrieblern gleich. Einzig beim Diesel wird eine andere Geräuschdämmung im Motorraum oben und unten verbaut. Das dürfte aber auf normale Fahrgeräusche wenig Einfluß haben.
Das bedeutet, der Diesel hat die Motordämmmatte welche man beim Benziner nachrüsten kann, schon serienmäßig verbaut? Welche Nummer auf dem Bild ist das?