warte einen Moment! Ich zieh die Reifen eben ab und Wiege nochmal. Kann aber noch eine Weile dauern, weil ich muß noch zum Baumarkt 2 Arbeitsplatten (325cm/3,5cm/62cm) abholen und hoffe das sie in meinen A1 passen
Angaben vom Hersteller Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" XL TL 88Y >> 9,530kg Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" K1 TL 88Y EL >> 9,113kg Hankook Ventus S1 evo 225/35 ZR 19" XL 88Y >> 9,687kg Angaben von Usern Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg Goodyear Eagle F1 225/40 18" 92Y >> ~10,7kg Conti Sport Contact 2 225/40 18" >> ~9,5 kg Dunlop SP Super Sport 225/40 18" >> ~9,9 kg Michelin Pilot Sport Cup 225/40 18" >> ~9,3 kg Pirelli P Zero Nero 225/40 18" >> ~9,5kg Yokohama Parada 225/35 18" >> ~10,3kg Kumho Ecsta V70 A 225/40 18" >> ~10,4kg Conti Sport Contact 225/45 17" >> ~9,7kg Michelin PilotSport? 225/45 17" >> ~10,0kg Pirelli P Zero 225/45 17" >> ~10,1kg Dunlop SportMaxx? 225/45 17" >> ~11,0kg Brigdestone Potenza RE050 225/45 17" >> 11,8kg Toyo Proxes T1R 225/45 17" >> ~10,5kg Goodyear Eagle F1 asymmetric Non-RFT 225/40 R18 92Y -> 10,1kg Frage beantwortet?
Was mich mal interessieren würde ( diese Frage brennt mir einfach zu sehr auf der Zunge ) : WOZU braucht man, bzw. wozu dienen DIESE Informationen !??! Danke für Antwort !
Es macht schon was aus, ob Dein Reifen mit Felge 15, 20 oder 25 Kilo wiegt ... das merkst Du beim anfahren, Beschleunigung, Fahrverhalten & Co.
Ja Okay ... das konnte ich mir schon denken ... aber steht denn das Design nicht auch irgendwie zur Debatte ?! Ich habe mir Felgen / Räderkombi nach Aussehen und nach möglichem Budget ausgesucht ! Es muss einfach geil und stimmig aussehen !
Ich sag mal so: Beides muss passen ... ... ich hab nichts von Super Optik, wenn so ein Rad dann 30kg wiegt und Dir Leistung raubt, den Verbauch in die Höhe treibt und das Fahrverhalten KaKa ist Aber Du hast schon recht ... Optik ist schon wichtig ... bin mal gespannt, was die 17" S-line Felgen mit Reifen wiegen.
Räder (Felge + Reifen) zählen genau wie die Radbefestigung, die Bremsanlage und Teile der Aufhängung (Schwingungs-dämpfer, Federn, Stabilisator, Antriebsswelle) zu den sogenannten "ungefederten" Massen. Man sollte dabei nicht nur auf die statische Masse (im Stand) sodern auch auf die dynamische Masse (in Bewegung) achten. Sie ist um das vier-bis fünffache höher. Heißt: 2kg an einem Rad gespart sind 10 kg im Fahrbetrieb oder 40 kg ! im Fahrbetrieb. Eine Verminderung des Gewichts in diesem Bereich bringt deutlich mehr als z.B. eine leichte Motorhaube oder ähnliches. Stark verkürzt könnte man sagen: Je geringer die ungefederte Masse je besser das Fahrverhalten.