Hallo ihr! Ich fahre erst seit Mitte November einen A1, habe den gebraucht vom Händler, Bj 10/2015, 1,4 TDI 90 PS, habe nun allerdings einige Fragen bzw ein Problem mit der SSA an euch, falls die Frage irgendwo anders hin muss, entschuldigt das bitte Also nun zu meinem Problem, ich hatte es nun etwa 5 mal, dass ich an der Ampel SSA aktiviert hatte und der Motor ohne Betätigung der Kupplung an geht bzw. versucht es, die SSA springt dann mit komischen Nebengeräuschen an, bzw. springt nicht an, manchmal muss ich durch mehrmaligem Treten der Kupplung die SSA erneut aktivieren, nur letztens sprang der Motor gar nicht an, erst nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe und neu gestartet habe. Heute war ich in der Werkstatt, dort hat man mir gesagt dass das Problem bekannt ist und das Zweimassenschwungrad gegen ein Einmassenschwungrad getauscht werden muss. Im Bekanntenkreis wurde mir nun gesagt dass das tauschen des Schwungrads geht, aber des es richtig schädlich für das Getriebe sein soll und das die Kupplung auch gegen eine andere getauscht werden müsste. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine und das ihr Tipps für mich habt oder jemand schon das selbe Problem hatte? Über Antworten freue ich mich Liebe Grüße Anja
Hallo Anja,willkommen hier.Du hast doch 2 jahre Werksgarantie.Warst du schon bei Audi?Die müssen es doch wissen was sie tun.Hast ja Garantie?
Das automatische Wiederanspringen des Motors trotz aktivierter Stopp-Funktion ist normal und soll die Batterie sowie andere beteiligte Komponenten schützen. Also keine Sorge deswegen. Es kann auch kurz nach einem Kaltstart mal vorkommen, daß der Motor nicht durch SSA anspringt und manuell gestartet werden muss. Das ist bei meinem ersten A1 vielleicht alle paar Monate passiert. Wenn der Fehler auch bei warmem Motor regelmäßig auftaucht, sollte das untersucht werden. Zum Tausch des Schwungrades kann ich nichts sagen. Es bliebe noch die Möglichkeit, SSA bei jedem Fahrtantritt per Knopfdruck zu deaktivieren.
Hallo! Vielen lieben Dank für's Willkommen heißen und eure Antworten. Der Audi hat noch normal Garantie und habe eine zusätzliche Garantie über nochmals 3 Jahre abgeschlossen. Also von daher mache ich mir keine Sorgen. War gestern bei Audi und da meinten die halt das es an dem Schwungrad liegt. Das die SSA manuell anspringt um die Batterie zu schonen habe ich schon gelesen und ist auch ganz einleuchtend Nur das komische ist, dass manchmal wenn die SSA manuell anspringt ein Nebengeräusch zu hören ist und der Motor dann gar nicht anspringt, total doof an der Ampel wenn alle hinter einem hupen
Ich würde die SSA erstmal abstellen und so mehr Ruhe beim Autofahren zu haben und dann Audi das ganze reparieren lassen