Heizleistung Innenraum zu gering 1.4 TFSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von A1-Mario, 01.05.2011.

  1. etsche

    etsche A1talk.de Legende

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    noch mal das thema heizleistung innenraum: ich fahre jetzt seit anfang januar mit dem kleinen, mir ist jetzt auf gefallen bei den temparaturen ist die heizleistung sehr schwach. man sollte doch wohl nach zirka +\-6km. von der temparatur was merken. kann man vielleicht was ändern. ich fahre noch einen alten opel cors b da kann ich aber nach 6km nackend fahren,wenn ich will:biggrin:
     
  2. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    In meinem 1.4 TFSI dauert es auch ein wenig, bis endlich mal warme Luft kommt :lol:

    Wenn ich morgens nach 8km an der Arbeit ankomme, ist die Wassertemperatur gerade mal bei 3/4 :laugh: ...
     
  3. etsche

    etsche A1talk.de Legende

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    Es kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, dass man, nur um einen warmen Allerwertesten zu haben, irgendwas am Steuergerät ändern zu müssen, nur weil die von "effizient" reden. Was ist bitte effizient an einem Verbauch von 8/9 Litern, was die Motoren von vor 30 Jahren schon hatten? Effienz wäre, wenn der Verbrauch durch den Eingriff in das Motormanagement auf 4/5 Liter herunter gesetzt würde, aber so? Dann finde ich es effizienter im Winter meinen Corsa weiter zu fahren und den A1 als Sommerauto zu nutzen...:(
     
  4. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

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    Also bei mir wurde nichts am Steuergerät geändert und ich finde die Heizleistung völlig ausreichend...

    Mein Motor wird zwar auch nur sehr langsam warm, selbst nach 15 Minütiger Fahrt und ca. 7 KM durch die Stadt, erreiche ich hier auch nur knapp 3/4 der Wassertemperatur, aber der Innenraum wird schon nach 3-4 Minuten deutlich wärmer...
     
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

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    So heute war es bei uns tierisch Kalt brrrrr

    Habe das heute nochmal getestet, da ich eigentlich die Heizung nur maximal 10km an habe und dann auf 22Grad stelle, da ich verglühe wegen der Sitzheizung.

    Steht die Heizung auf maximal Anschlag vom Temperaturregler und AUTO Funktion ohne KLima aktiv, dann kommt aus den mittleren Düsen bei mir fast gar kein Luftstrom.
    Erst wenn ich AUTO deaktiviere und das Gebläse mal auf max stelle kommt aus allen 4 Düsen etwas.
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    Die Automatik arbeitet nach verschiedenen äußeren Umständen. Sonnenlicht und ähnliches. Schneller kommt warme Luft wenn man auf Manuell stellt und 24 Grad regelt. Den Regler so stellen, das 2/3 der Luft aus den Düsen des Armaturenbrett und 1/3 aus dem Fußraum kommt. Dies betrifft aber nur die Benzinmotoren.
    Beim Diesel geht das wesentlich schneller, da der eine elektrische Zusatzheizung hat. Der Vorteil, dass bereits nach etwa 1-2 min. auch bei 10 Grad Kälte schon warme Luft kommt.
    Normalerweise ist der Benziner schneller warm, aber Audi hat dem A1 wie gesagt die elektrische Zusatzheizung spendiert.
     
  7. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

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    wenn das Audi nicht "spendieren" würde, wäre das schon ein Armutszeugnis. Ist doch seit etlichen Jahren mitunter Standart bei Dieselfahrzeugen....außer vielleicht bei Dacia oder Lada..:smile:
     
  8. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

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    Für was ist eine Klimaautomatik da? Um an den Temperaturreglern rum zu drehen? Ne, das kann nicht sein....ich fahr seit ca. 10 Jahren Klimaautomatik und hab nix nachregeln müssen.
    Eine gute Klimaautomatik sollte schnellmöglichst den Wunschwert einregeln. Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist das so, dass die Klima ab einer bestimmten Motortemperatur die Lüftung dezent von Scheibendüsen auf die mittleren Düsen umleitet....bei den jetzigen Temperaturen dauert es so 2 - 3 Minuten. Dann wird der Luftstrom automatisch erhöht, wenn die Luft wärmer wird....
    Nach erreichen des Sollwertes wird die Luft dann dezent runtergeregelt.
    Das Umstellen auf die mittleren Düsen kann sich verzögern, wenn der Beschlagsensor den Luftstrom noch auf die Scheibe leitet, ist halt vorrangig...

    Die beste Klima konnte ich bis jetzt in der C-Klasse (denke, trifft auch auf die E und S Klasse zu:sneaky:) erfahren, da kann keine andere Automarke hinriechen....so dezent und effektiv, hab ich noch Klimaautomatik erlebt....
     
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  9. Holman11

    Holman11 Audi A1 Guru

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    Ist bei mir genauso u. mache ich auch so. Wenns warm genug ist,gehe ich auf Auto.
    Ist doch OKAY so!
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Genau so siehts aus. Wer an den Knöppen rumspielt und sich vorstellt es würde schneller warm, soll es halt machen.
    Am schnellsten wirds aber per Automatik warm. Die bläst warme Luft in den Innenraum, sobald Wärme vom Kühlwasser abgegriffen werden kann.
    Zugunsten des Motors und des Verbrauchs schalte ich allerdings alles aus bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann erst die Automatik ein. Dann dauert es nur noch wenige Minuten bis die Solltemperatur erreicht ist.



    @ Guenka: um Gottes Willen, es kommt natürlich nicht schneller warme Luft nur weil du auf 24 statt auf 22 oder 20°C geregelt hast.
    Der Fahrstuhl/Aufzug kommt auch nicht schneller nur weil ich öfter auf den Knopf drücke. :thumbsup:
     
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