Hilfe, mein Kleiner atmet kaum noch!

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von mellede, 23.04.2012.

1. simon461

simon461 Guest

Sind die miesen Fahrleistungen ohne ABT Steuergerät eine Folge der Einträge im Fehlerspeicher und daraus resultierendem Notlauf, oder könnte da jetzt noch mehr kaputt gegangen sein ?

2. mellede

mellede A1talk.de Legende

Der war auf jeden fall im Notlauf. Da es nur 3km zur Werkstatt war,ging es. Aber über eine längere Strecke könnte irgendwas gefetzt werden.
    Durch den Notlauf ist das ESP ausgefallen und das Licht hat rumgesponnen. Keine Ahnung ob da noch mehr ausgefallen ist.

Bin ja nicht der Ober-Technik-Freak,da Frau ;), frag ich beim :) nochmal bei Abholung nach...

Und Herby,klar werde ich weiter berichten...

3. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Mal eben eine ganz andere Frage auch wenn die hier eigentlich nicht hinpasst: Das Notlauf Programm von dem mellede berichtet hat, was ist das genau?
    Wie verhält sich der Motor und die Elektronik? Was genau macht das Steuergerät da?

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Es gibt verschiedene Notlaufprogramme, für Motor, Getriebe etc.
    Beim Schalter wird es wohl ein Notlaufprogramm für den Motor sein.
    Ich nehme an, der begrenzt die Höchstdrehzahl und den Ladedruck auf ein motorschonendes Maß.

5. mellede

Genau. Ich wurde richtig gedrosselt. Beim "normalen" Gas geben an der Ampel bin ich kaum vom Fleck gekommen. Und wie gesagt,den Roller (welcher gerade mal 50 Gefahren ist) habe ich mit ach und Krach überholen können.
    Das ist mir mit meinem A3 auch mal auf der Autobahn passiert,der hatte mir dann das Gas weggenommen und mich auf 120 km/h gedrosselt...

6. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Ich wusste gar nicht dass das Steuergerät in der Lage ist den Ladedruck zu vermindern...aber das sind Themen die gehören hier jetzt nicht hin ;) Jetzt kann ich mir immerhin schon mal was unter dem Begriff Notlauf vorstellen!

7. mellede

hab eben mal mein e-Mail Postfach geöffnet und siehe da, ABT hat geanwortet:

Sehr geehrte Frau D.,

wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit unserem Produkt haben.

Ursprünglich waren wir aufgrund des Fehlerbildes von einem Defekt am AEC oder Kabelbaum ausgegangen.

Mit Hilfe unserer Elektronikentwickler konnten wir jetzt jedoch den wahren Fehler ausfindig machen. Es wurde ein SW-Update erstellt, mit dem dieses Problem nun definitiv nicht mehr auftritt. Wie mit dem Autohaus Schmitt gestern besprochen ist bereits ein neues AEC dorthin unterwegs.

Sobald dieses dort eingetroffen ist, wird sich Herr Knittel mit ihnen zwecks AEC-Tausch in Verbindung setzen.
    Wegen der entstanden MW-Kosten werden wir sofort mit unserer Garantieabteilung in Verbindung treten.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, da bin ich mal gespannt, wann und ob ich mein Geld bekomme und dass mein Kleiner bald wieder läuft.

8. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Das klingt ja danach als ob die sich Mühe geben :) ja aber was war nun der Fehler? Die sagen ja nur dass es durch ein Software Update behoben wurde!

9. mellede

gute frage...bin kein software-entwickler ;) aber diese auskunft hab ich heute von meinem :) schonmal bekommen...

10. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Besser als keine Aussage ;) ich bin gespannt!

Diese Seite empfehlen