Individueller Startbildschirm im MMI

Discussion in 'Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks' started by Stonehead, Feb 19, 2015.

1. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Bin Programmierer. Mach (leider) vor allem Linux Shell-Skripting. Jetzt zeigst du mir, das Linux im Radio läuft, mit "autorun", mit einer Shell, mit der Möglichkeit auf's interne und externe Filesystem zu lesen und zu schreiben und anscheinend sogar noch eigene Executable auszuführen. Meinste nicht, dass es mich nicht kribbelt mit Notebook und SD-Karte in Auto zu setzen? Verdammt ich morgen arbeiten :(

Vielleicht gibt's ja irgendwo auch Doku.. Iz I in Heaven?

2. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    Staff Member

Ich bewundere dein Handwerk, ich verzweifel immer sobald ich was programmieren soll :D

vllt kannst du ja was schönes drauß zaubern (zum Beispiel das tool auch fürs RMC zugänglich machen?) oder sonstige verrücktheiten? Freut mich wenn ich dir helfen konnte :D

3. Ghost_Dog

Ghost_Dog Audi A1 Guru

Dann schauen wir mal was Evil Azrael evtl. draus machen kann.

4. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Eventuell geht ja auch was mit der Öltemperatur anzeige da ja das MMI sicher diese Daten auch bekommt *hoff*

5. basti84

basti84 Audi A1 Guru

6. Wheeljack

Wheeljack Audi A1 Süchtling

Script ausprobiert und für gut befunden :)

Zwei zufällige Punkte die mir aufgefallen sind:

1. Solange auf der SD-Karte die Skripte vorhanden sind, ist sie nicht als normales Abspielmedium erkennbar. "Medium enthält keine Spielbaren Daten"
    Man kann also nicht in einem Rutsch einen neuen Startbildschirm einspielen und danach neue Lieder auf die interne HDD kopieren.

2. Auf meinem MMI+ mit Festplatte ist das Seitenverhältnis der Pixel nicht 1:1 wie auf einem PC-Bildschirm. Die Ringe auf dem A1-Stardbildschirm sind im MMI wirklich rund, schaue ich mir die Backup-Datei auf dem PC an, sind die Ringe horizontal zu Eiern gestaucht. Das Verhältnis ist geschätzt eher bei 1,15:1
    Werd ich bei mir in Zukunft berücksichtigen müssen, denn mein neues Startbild sieht ein wenig platt aus.

7. Wheeljack

Wheeljack Audi A1 Süchtling

Nach noch ein wenig Rumprobieren stelle ich fest: meine 1,15:1 waren leicht übertrieben.

Bei der Auswahl des Bildes einfach drauf achten, dass es im Format 16:9 vorliegt, als z.B. 1280x720 oder 1920x1080. Dann per Bildbearbeitung auf 800x480 skalieren ohne irgendwo was abzuschneiden.

8. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Hihi, ich werd da bestimmt nicht dran rumdoktorn. Aber vielleicht find' ich in den nächsten Tagen mal Zeit das Ding möglichst umfassend auszulesen :)

#28 Evil Azrael, Feb 22, 2015
    Last edited: Feb 22, 2015
  9. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    Staff Member

Hab bei mir auch rumprobiert, das vom Q5 genommen und fürn A1 Angepasst (mit meinem Schriftzug natürlich ;))

und ich muss sagen es sieht optisch irgendwie ansprechender aus. vllt hab ich auch einfach nur nen knick in der optik :D :D

10. waldix

waldix Audi A1 Guru

Gibt's was neues zum RMC

Share This Page