Finde die 2xx€ für eine 30iger Inspektion mit Öl fair. Da zahlt man wonaders fast auch und das schon nach 20.000km. Auch bei den Koreanern oder Franzosen wirst Du auch fast soviel zahlen.
Hab vor dem BMW 11 Jahre Kia gefahren....Inspektionskosten generell unter 200 € ABER dafür jedes Jahr oder 15 tkm...:glare: das ist natürlich alles andere als günstig...obwohl, der Mechaniker war gut 2 Stunden am Fahrzeug beschäftigt, konnte quasi beim Kaffetrinken zugucken. Zudem wurde jedesmal außer Ölwechsel und Pollenfilter auch der Luftfilter gewechselt. Dann wurde das Fahrzeug gewaschen, ausgesaugt und die Scheiben geputzt...wenn ich dran denke, wie der Audi aussah, als wir nach der Panoramadachreparatur diesen abholten....einfach unterste Schublade...naja, was soll's Nun, meine erste 30 Tausender Inspektion beim BMW Händler (nix Wald und Wiesen Werkstatt :glare: Ölwechsel (6 Zylinder, der will 6,5 Liter Edelbrühe!) und Pollenfilter für 246€. :sleep: Da mein Zetti frisch gewaschen war, bekam ich noch einen Gutschein für ne Autowäsche...dafür, dass ich ein Premiumfahrzeug fahre, ist der Preis mehr als akzeptabel...
^^ Und jetzt ??? Fahrzeug wechseln weil die erstinspektion bei 30000 280€ kostet? Das es bei Audi teurer ist als bei Kia ist ja wohl auch klar (ohne Kia schlecht zumachen)
Ich halte ja eigentlich auch nichts von solchen Vergleichen. Da aber Koreaner erwähnt wurden, wollte ich das nicht so im Raum stehen lassen...und die Koreaner kannst du nicht schlecht reden, da nicht schlechter als deutsche Hersteller (was die Zuverlässigkeit betrifft, sogar besser) :blink: Warum sollte es bei den Koreanern billiger sein? In den Werkstätten arbeiten ja keine Schlitzaugen oder 1€ Jobler? Und in einer Audiwerkstatt arbeiten nicht mal Spezialisten, die eine Panoramadachreparatur durchführen dürfen. :crying:
Für unsere Schweizer Freunde oder für die, die den ersten Longlife Service in der Schweiz durchführen lassen möchten Longlife Service bei einem autorisiertem Audi Vertragspartner Arbeitspositionen 01090000 Longlife Inspektions Service 163,90 CHF 85181950 Staub- und Pollenfilter aus+eingebaut, ers. 14,90 CHF Summe Arbeiten : 178,80 CHF Teilenummern 1 x N 908 132 02 Ölablassschraube 2,60 CHF 1 x 03C 115 561 D Ölfilter 18,00 CHF 1 x 6R0 819 653 Pollenfiltereinsatz 43,50 CHF 3,6 l Longlife Motoröl 5W-30 87,10 CHF Summe Ersatzteile : 151,20 CHF zzgl. 8 % MwSt. 26,40 CHF Kosten insgesamt : 356,40 CHF ( entspricht etwa 296,57 € ) :thumbsup:
nur zum vergleich poste ich auch meine Kosten noch einmal. Habe eben meinen A1 zur Inspektion abgegeben.... Inkl. Pollenfiltertausch kommt die Inspektion bei mir auf 190€ (inkl. Mwst.) wobei ich das Öl selber mitgebracht habe. Das hat 30€ gekostet. Insgesamt also 220€ inkl. Mwst. Das finde ich vollkommen ok wenn ich bedenke, dass bei Suzuki alle 15k km 160€ fällig werden.
Hier mal die aktuellen Preise für die 30.000er Inspektion beim 1,6er TDI: Longlife Service = 102,19 € Filtereinsatz = 11,54 € Schraube = 1,74 € 4,3 l Öl = 93,91 € Pollenfilter Service = 8,65 € Pollenfilter = 27,55 € --------------------------- Summe = 245,58 € ===================== + 19% Steuer = 46,66 € Summe = 292,24 €
finde 200-300euro absolut im rahmen, war bei chevrolet auch nicht anders. und nen 11 jahre alter kia ist kein maß der dinge.
FAZIT: Damit muss man leben können! Ich finde den Preis normal für Audi, VW & Co. Übrigens sollte man sich über Folgekosten nicht ärgern, denn man hätte sie vorher erfragen können. Uns steht die erste Inspektion noch bevor.