Sehe ich das dicht das der A1 zwei Intervalle hat? 2 Jahre/30.000 km Ölwechsel 2 Jahre/30.000 km Inspektion Wenn das so sein sollte und man wenig fahren sollte trifft das Ölwechsel immer mit der Inspektion zusammen??
Kommt drauf an. Wenn du wenig fährst, weil du häufig Kurzstrecke fährst, kann der Ölwechsel deutlich früher als nach zwei Jahren fällig werden. Also vor dem Inspektionstermin. Wenn du selten fährst, dann aber längere Strecken, fällt der Ölwechsel wahrscheinlich mit dem Inspektionstermin zusammen. Ebenso, wenn du extrem wenig fährst, so daß das Öl kaum schlechter wird.
Inspektionsintervall ist alle 2 Jahre bzw. 30.000 km ... was zuerst eintritt ... Der (Longlife)Ölwechselintervall ist variabel ... abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs ... maximal jedoch 2 Jahre oder 30.000 km ... Wenn du wenig fährst ... klingt nach viel Kurzstrecke ... altert das Öl schneller ... und muss eher gewechselt werden ... wann genau ermittelt die Elektronik ... Edith: Ninjad by Agent L hmy:
Du kannst im MMI (Taste CAR) oder im Kombiinstrument (Taste SET) die verbleibenden Kilometer und Tage bis zur nächsten Inspektion und bis zum nächsten Ölwechsel ablesen. Dann siehst du, ob und wie weit die beiden Services auseinanderliegen.
Gibt es einen Weg die Information ohne MMI abzufragen ... oder setzt die "Selbstdiagnose" MMI voraus :confused2:
Das geht auch ohne MMI. Im Kombiinstrument die Taste SET lange drücken, bis die Stunden der Uhrzeit blinken. Dann SET mehrfach kurz drücken, bis da, wo es blinkt, die Service-Intervallanzeige erscheint.
Immerhin hab ich meinen Serviceintervall durch den Umstieg auf den A1 etwas erhöht^^ Der "alte" Seat musste alle 15t - also bei meinen Fahrverhalten ca. alle 2 Monate zum Service... Jetzt sind es immerhin fast 4 Monate
Du fährst 15tkm in nur 2 Monaten und das in einem A1? ... Wenn ich sooooviele Kilometer abspulen müsste, würde unter einer Mittelklasse nichts gehen. Dann würde ich sogar sagen ne schöne E-Klasse für entspanntes reisen :drool: ... Du verbringst als von den 60 Tagen jeden Tag 750km auf der Straße? Respekt, dafür wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar um diese so zu verschwenden ^^