Kaufberatung A1 1.2 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von WolferlRS3, 11.09.2014.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ah, jetzt kapiere ich, was du mit Kilometerfresser meinst: So eine Art Arbeitspferd, zur Schonung der edlen Renner für den feineren Auftritt. Jo, kann man machen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß du deine Autos eh kaum länger als zwei Jahre fährst, sie also nicht wirklich altern bei dir. Selbst der höhere Wertverlust durch die Mehrkilometer wäre wahrscheinlich geringer, als die Anschaffungskosten für einen extra Daily Rocker. Okay, der Flotten-Durchschnittsverbrauch :wink: würde sinken, aber du hättest insgesamt höhere Versicherungskosten. Nach meiner groben Einschätzung wäre es wirtschaftlicher, zwei Autos stärker abzunutzen, als drei Autos teils stark, teils kaum zu belasten. Aber vielleicht hast du da andere Prioritäten, als nur die Wirtschaftlichkeit.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Da gebe ich Dir Recht, allerdings sollten der S1 und der Q3 nun wirklich mal länger als 2 Jahre bei mir bleiben, alleine weil sonst meine Frau Amok läuft (berechtigterweise)
    Daher eben das "Arbeitspferd"
    Versicherung wird vermutlich durch das VVD-Versicherungspaket nicht so dolle ausfallen. Selbst meine Versicherung wäre als Zweitwagen mit unter 400.- Euro im Jahr noch ok. Steuer fällt beim 1.2er gar nicht ins Gewicht und fressen wird er Super E10 (ich finde E10 gar nicht schlecht). Ölwechsel alle 15 TKM kostet mich durch meinen Kumpel nur EK ohne Arbeitszeit
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Hmmm - habe eben das Angebot bekommen. Das ist mir mit über 280.- Euro bei einem Kaufpreis von 13.500.- Euro und der Ausstattung zu teuer.

    Ich lasse mir jetzt mal ein eigenes Angebot erstellen eines Neuwagens mit entsprechend "besserer" Ausstattung. Da ist dann zumindest das drin, was man auf langen Fahrten noch gut brauchen kann (Mittelarmlehne, GRA, Anfahrassi und zumindest das Audi Sound System). Ansonsten spare ich mir wirklich Gimmiks wie Xenon, Klima manuell wird wohl auch reichen - Hauptsache sie macht kalt und warm)

    Hier mal der Code: ACUHCEJ1

    da sollte ich zumindest auf den gleichen Preis wie bei dem Gebrauchten kommen können.
     
  4. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Alles gut und schön, ich teile deine Ansichten, aber würde ich mir da eher nen Auto für 5T€ aussuchen als nen Kassenmodell von A1 für 15T€ zum Beispiel!!! Für 5 Scheine gibts gute Zuverlässige Auto´s und die haben evtl. auch noch eine bessere Ausstattung als ein billiger A1.
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Da magst du recht haben,aber ein Auto mit 5 Scheinen hat auch entsprechend Kilometer drauf. Wenn man selbst noch welche dazu schrubt,kommt man vielleicht aus den Verschleißreparaturen nicht mehr raus und die Karre steht permanent in der Werkstatt. Aber die Diskussion,ob es vielleicht ein Dacia nicht auch tun würde,können wir uns eigentlich sparen,denn warum fahren wir denn alle A1? ;)

    Ich dachte zuerst,es geht um eine Freundin und nicht die Freundin. Warum behalten ihr dann nicht euren 1.4er A1? Der hat doch eh schon alles drin,was euer Herz begehrt. Warum dann einen neuen kaufen? Sollte eigentlich nicht,der Q3 der Alltagsrenner werden? Jetzt bin ich verwirrt :)
     
    #25 mellede, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ausgerechnet das teuerste Auto in der Mehrfachgarage zum Kilometerfresser zu machen, lohnt sich wegen des höheren Wertverlust-Betrages schon mal gar nicht. Da wäre es vielleicht doch günstiger ein gaaanz billiges Teil runterzurocken, bis der Verwerter kommt. Aber das Fahren wird dadurch nicht schöner. Wie die Wertverlust-Bilanz unterm Strich aussieht, wenn man hauptsächlich mit dem zweitteuersten Wagen fährt und auf das Drittauto verzichtet, müsste man mal ausrechnen.
     
    #26 Agent L, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mein jetziger A1 kommt aus 3 Gründen nicht in Frage

    1. ist er schon für den Q3 verkauft worden
    2. Hat er schon 50.000 km drauf
    3. ist die mir monatliche Belastung aufgrund der sehr hochwertigen Ausstattung zu hoch

    Die beste Lösung für mich wäre es gar nicht zu machen. Dafür bin ich aber zu Audiverrückt. Wenn ich mir nen Admired kalkuliere, dann komme ich auch ne gute Rate - obs Sinn macht ist ne andere Frage

    Meine Freundin hat sich gestern schon für den o.g. A3 entschieden
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also das Angebot meines Händlers liegt nun vor. Ich denke jetzt noch ein bisschen drüber nach, aber als Ackergaul ist die Idee nicht schlecht.
    20.000 km / Jahr für 3 Jahre, danach geht er an Audi zurück (daher ist mir das wurscht ob sich die Karre aufgrund der Ausstattung gut weiterverkaufen lässt)
    Ich darf allerdings nicht allzu viel Zeit mit überlegen verbringen, denn das Facelift naht, und damit fällt der 1.2er weg und wird durch den 1.0 3 Cylinder ersetzt

    Audi Code: ACTK2879

    A1 Attraction, 1.2 TFSI
    Brillantschwarz
    Scheinwefer normal
    Alu Räder im 7-Arm Dynaikdesign in 15"
    Winterreifen in 15"
    Außenspiegel in Wagenfarbe
    Mittelarmlehne vorne
    Stoff Zeitgeist Schwarz
    Multifunktions Lenkrad
    Außenspiegel beheizbar
    Klima manuell
    Navigationspaket inkl. Mediapaket
    Audi Sound System
    Berganfahrassistent
    PDC hinten
    Tempomat
    Anschlußgarantie 60.000 für das 3. Jahr

    Letztendlich ist der Kleine gar nicht soooo schlecht ausgestattet

    Was meint ihr dazu?
     
  9. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Möchtest du nicht noch die 340€ für die Sportsitzte ausgeben? Das Navigationspaket würde ich mir persönlich sparen, da man mit einem Tom Tom oder Ähnlich mit der Option Free Lifetime Maps (4x Kartenaktualisierung Jährlich > kostenlos) deutlich biller davon kommt. Ich bin damit schon Erfolgreich ohne Probleme quer durch Europa gefahren.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der Hinweis ist gut, allerdings mag ich einfach die festinstallierte Navis lieber als den Zubehörmist. Auch wenn diese von der Funktionalität her besser wären. Mit ist als Vieltelefonierer vor allem das gute Bluetooth wichtig, der Aufpreis für Navipaket ist dann eh nicht mehr so dramatisch.

    Ich bin jetzt einige zeitlang immer wieder einen Admired gefahren - ich komme mit den Normalsitzen sehr gut zurecht.
    Ich finds eh witzig wie viel Spaß so ein "normales" Auto machen kann - bei den heutigen Gimmiks vergisst man gerne mal wie überschaubar mein damaliger Golf 3 mit Sportsitzen war :)
     

Diese Seite empfehlen