Kaufberatung A1 1.4 TFSI Sline

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Tesla, 24.09.2014.

  1. Tesla

    Tesla Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe A1-Community,

    ich bin neu hier und kurz davor, mir einen Audi zuzulegen,
    habe aber vorab ein paar Fragen, bei denen ihr mit vielleicht helfen könnt.

    Ich habe ein interessantes Angebot bezüglich eines A1 1.4 TFSI Sline bekommen.
    Der Wagen verfügt unter anderem über:
    -MMI+
    -Bose Soundsystem
    -Sline Exterieur- und Interieurpaket
    -Klimaautomatik
    -Xenonscheinwerfer
    -LED Rückleuchten
    -17" Alus mit Sommerreifen
    -gebrauchte, aber gute Winterreifen auf Stahlfelge
    -Noch knapp ein halbes Jahr Garantie
    Bis auf eine fehlende (warum auch immer) PDC also fast Vollausstattung.

    Der Wagen hat knapp 15.000 Km gelaufen, ist vom März 2011 und als Preis wird VB 17.000€ aufgerufen.

    Was haltet ihr soweit davon?


    Darüber hinaus wurde mit dem Wagen beim ADAC ein Gebrauchtwagencheck gemacht, der zweierlei mögliche Probleme ergab:

    1. Leichter Ölverlust oberhalb des Motors
    (Gibt es bekannte Probleme mit dem Zylinderkopf?!)
    2. Fehlerspeicher nennt ,,Mechanischen Fehler" beim ,,Zentralklappen-Stellmotor"
    bei der Climatronic 4.0

    Der Freundliche Audi-Händler meint (laut Verkäufer) beides sei kein Problem, wobei die vielleicht auch auf die bald ablaufende Garantie schielen. (Fehlerspeicher gelöscht und gut ist?)
    Ich habe mir aber zur Sicherheit noch einen Termin beim Händler gemacht, um das bestätigt zu bekommen.

    Was haltet ihr davon?

    Ich bin für Hilfe, oder Tipps jeder Art echt dankbar.
     
  2. Hias

    Hias Guest

    welcher 1.4tfsi ists das denn? 140PS oder 185PS?
    Ansonsten ist die Frage wo der Ölverlust stattfindet. Es würde reichen wenn der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nen kleinen Riss hat. Der saut dann den Kopf komplett ein.
    Den Stellmotor könnte die Werkstatt auch tauschen - wenn Garantie vorhanden ist, wär das ja kein Problem.
     
  3. Tesla

    Tesla Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um den 122 PS 1.4 TFSI.
     
  4. richpich

    richpich Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    das Angebot ist ok, aber bei weitem kein Schnäppchen.
    Ich habe mit ähnlicher (kein S-Line und kein Bose, dafür PDC) Ausstattung das gleiche gezahlt, meiner ist allerdings ein (Juli) 2013er.
    Und der verliert kein Öl, hat nichts im Fehlerspeicher stehen und noch knapp 4 Jahre oder 80t Km Garantie.
     
  5. Tesla

    Tesla Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, es gibt für den Preis neuere Wagen, jedoch zumeist mit knapp 20.000 Km vom Händler nach einem Jahr als Mietwagen genutzt abzugeben.
    Ist die Frage, ob die S-line das höhere Alter und damit bedingte reduzierte Garantie wert ist. Und darüber hinaus frage ich mich, ob ein als Mietwagen genutztes Fahrzeug nicht einem höheren Verschleiß unterliegt, als ein kaum genutztes Auto vom Privatmann. Ist wahrscheinlich schwer zu sagen.

    Da man aber für das MMI+ und die S-line knapp 5000€ im Neupreis drauflegen musste gegenüber denen, wie sie normalerweise beim Händler stehen, kann ich den Preisunterschied verstehen. Ich habe auch keinen günstigeren S-line mit ähnlicher Km-Anzahl gefunden. Bei meinem Stammhändler steht einer ohne MMI+ und ohne Bose für 18.000, aus dem selben Baujahr.
     
  6. Hias

    Hias Guest

    ganz ehrlich?
    ich würd lieber nen 2013er mit paar Kilometern mehr nehmen als nen 3,5 jährigen der schon erste kleine Mängel hat.

    Im Bereich bis 19.000€ gibts doch einige Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Finger weg von dem 2011er. Jetzt nicht weil er nichts taugt, sondern weil es für den Preis besseres gibt, bzw. wenn Du ein wenig was drauflegst deutlich Neuere.
    MMI+ ist ein nice to have, aber das normale MMi tuts auch, das wäre für mich kein Kaufargument
    Bei Autoscout24 bekomme ich bei gleichem Motor, aber Bj. 2013 inkl. Xenon, Tempomat, Navi und MuFu Lenkrad noch immer über 100 Angebote von Händlern
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der Fehler beim Zentralklappen-Stellmotor könnte die bekannte Sache mit dem Ausfall der Defroster-Funktion sein. Kann man überprüfen, indem man die Defroster-Taste drückt und mit der Hand fühlt, ob an der nach vorne, zur Frontscheibe gerichteten Düse Luft rauskommt.
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    bei maximal 20.000.- Euro (das sollte ich noch dazuschreiben)
     
  10. Tesla

    Tesla Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin einfach ein Fan der S-line und habe noch keinen damit gesehen, der unter 18.000€ zu haben gewesen wäre und die waren alle ähnlich alt und mit mehr Km, habe mich schon einige Wochen mit der Suche danach beschäftigt.
    Hier schien alles zu stimmen, fast Vollausstattung, S-line innen und außen und geringe Laufleistung, dazu gepflegter Garagenwagen mit Restgarantie und letztem Service Anfang 2014, vor 4.000 Km.

    Das ich gute Jahreswagen ohne für knapp 16 bekommen kann, weiß ich, jedoch gefallen mir Interieur und Exterieur inclusive der Alufelgen einfach besser.
    Scheinbar geht das allen so, warum die S-line echt schwierig zu bekommen ist, in meiner Umgebung stehen 3 Stück, die alle mehr kosten, suche ich falsch, oder ist das wirklich so?

    @Agent L
    Das ist ein sehr guter Tipp, ich werde den Service Mitarbeiter darauf ansprechen und hoffentlich ne ordentliche Antwort bekommen. Gibt es Erfahrungen, ob die Garantie diesen Schaden vollkommen übernimmt?
     

Diese Seite empfehlen