KFZ Versicherung

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Summefeeling, 30.06.2014.

  1. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    Ist Antipathie jetzt schon ein Studiengang?
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    :D Neee, damals hab ich noch mit Seifenkisten Wälder abgeholzt. :D
    Glaub damals war ich nen schlimmerer Verkehrsrowdy als heute. :flapper:
    :scared: Öhm.... :blushing: Also, ich meinte die Prozente. Schadensfreie Jahre hab ich natürlich nicht so viele... Merkt man, dass ich was technisches studiert hab? :D

    Und um back 2 topic zu kommen:
    Meine Ausbildung und Studium sind locker dreimal soviel Wert wie das von Summefeeling... :flapper:
    So, außerdem ist mein Papa Polizist und verhaftet deinen Papa. :flapper:

    Damit hätten wir den Scheitelpunkt der Parabel erreicht, ich denke ab hier dürfen wir das Niveau (nicht die Hautcreme) wieder heben, meinetwegen auch mit größerer Steigung.

    Und: Wer ein Bisschen Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
     
  3. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    hmm...na dann... 3:1
     
  4. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Gestern ist mir etwas dummes passiert, ich bin auf einem Parkplatz (Zufahrtsstraße) eingebogen die schon links und rechts mit Fahrzeugen auf dem Gehweg zugeparkt war. Daraufhin kam mir ein Fahrzeug entgegen sodass ich zurücksetzen musste um Platz zu schaffen, was ich dann natürlich auch tat. Leider habe ich mich nicht versichert ob wer hinter mir steht und fuhr langsam los (mit dem Hintergrundgedanken, man hat ja Einparkhilfe... Scheiße war´s) Die Kupplung war noch nicht raus und ich fuhr evtl. 3-4KM/H. Einparkhilfe hat zwar funktioniert aber es kam gleich Dauerton und kurz darauf ein kleiner Bums. Ob der Hintermann auch noch gerollt oder gefahren ist, kann ich nicht beurteilen > Keine Zeugen vorhanden. Das andere beteiligte Unfallauto war ein abgeranzter alter VW Lupo mit Billigtuning und jeder menge Rost. Ok, egal... aber er wollte unbedingt die Polizei rufen. Schaden an seinem Fahrzeug > Nummernschild + Halterung optisch nicht mehr schön, Stoßstange nix wirklich zu sehen, Kühlergrill auf einer Seite leicht abgebrochen bzw. stand leicht unter dem Scheinwerfer hervor. Bei mir leichte Kratzer.

    Wie soll ich mich jetzt im besten Fall verhalten? Selber bezahlen, da der Schaden vermutlich sehr gering ausfällt und er eh die Kohle einstecken wird? Wie läuft das bei der Versicherung ab? Werde ich in Haftpflicht und VK hochgestuft? Meinen Schaden werde ich selber beheben lassen.
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Du hast beide Möglichkeiten, entweder privat regeln oder über die Versicherung. Wenn du es über die Versicherung meldest, dann geb denen die Info, dass bereits Vorschäden in Form von Rost etc. vorhanden ist. Dann wird hier nochmal genauer geschaut. Nach Abschluss der Regulierung hast du 6 Monate Zeit den Betrag an die Versicherung zurückzuzahlen um nicht hochgestuft zu werden.
    Du wirst selbstverständlich nur in dem Teil der Versicherung hochgestuft, den du in Anspruch nimmst...
     
    Nico gefällt das.
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das kommt auf deinen Vertrag an. Hast du einen "Rabattretter" (kann je nach Versicherungsges. auch anders heißen)? Dann wird deine Haftpflicht erstmal nicht hochgestuft.
     
    Nico gefällt das.
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Danke schon mal für die Antworten! :)

    Nein, einen Rabattretter habe ich nicht gebucht. Gibt es weitere Dinge die ich beachten muss? Er meinte er wolle einen Gutachter beauftragen um wahrscheinlich den besten Preis rauszuholen! Wird das von meiner Versicherung dann so akzeptiert oder wird es auch gegengeprüft?
     
  8. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Prinzipiell hat man das Recht auf einen freien Sachverständiger. Allerdings muss der Schaden die Bagatellgrenze überschreiten, damit die Versicherung die Kosten bezahlt. Denn ein Geschädigter muss sich halt immernoch an die Schadenminderungspflicht halten. Und ja, die Versicherung prüft das Gutachten, denn gerne werden die Kosten in die Höhe getrieben ;)
    Da der Sachverständige zur Ermittlung der Schadenhöhe hinzugezogen wird, handelt es sich hier um Kosten, die dem Versicherungsnehmer bei einem eventuellen Rückkauf nicht weiterbelastet wird.
     
    Nico gefällt das.
  9. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Haha. Also bei einem kleinen Rempler, Polizei und Versicherung einzuschalten ist wirklich verdammt sinnfrei. Zumal bei einem solch alten und ohnehin schon kaputten Auto.
    Hast du Fotos gemacht?
     
  10. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Was will man machen? Der Geschädigte hat nunmal nach dem Gesetz einen Direktanspruch. Auf eine private Einigung muss er sich nicht einlassen ;)
     

Diese Seite empfehlen