"Klacken" beim kuppeln & gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von xxA1xx, 16.05.2011.

1. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Ich weiß nicht, ob ich jetzt vom gleichen "Klacken" spreche wie ihr...

Meiner "klackt" nur beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit, sonst nicht.
    Und ca. 1 Sekunde nach dem "Klack" verriegelt er die Türen.
    Hängt das zusammen, oder ist das ein anderes Geräusch?????

2. xxA1xx

xxA1xx Audi A1 Süchtling

Ist ein anderes Geräusch :)
    Bei mir ist es ständig beim Kuppeln/Gasgeben. Gaub kommt aber eher vom Gasgeben. Macht dann immer nachm ein oder auskuppeln "klack".
    Hat nichts mitm Anfahren oder Türverriegeln zu tun, kommt durch das Schalten/Gasgeben :)

Naja, immerhin haben wohl nicht viele dieses Geräusch. Daher kann es ja doch nicht vom Start/Stopp kommen....

3. Wurzelsepp29

Wurzelsepp29 Mitglied

Hallo xxA1xx,

dein beschriebenes "Problem" habe ich auch bei dem A3 (BJ: 10) meiner Eltern festgestellt, vorallem bei langsamer Fahrt und einkuppeln in die Gänge 2 und 3, laut Händler ist das das Getriebe, welches ein deutlich hörbares "Klack" von sich gibt.
    Anscheinend ist da etwas Spiel vorhanden, soll aber kein Problem darstellen, solangs nicht rattert oder ähnliches ;)

LG
    Wurzelsepp

4. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

5. danb

danb Mitglied

Hallo!

Dieses seltsame schleifendes "Klack" macht meiner auch (nach 15Min. Standzeit, kurz vor der Türverriegelung bei ca. 15km/h).
    Mittlerweile (nach den ersten 1000 km) nervt es ein wenig. Werde damit mal zum Händler schauen.

@H2O hast du schon das Problem behoben/beheben lassen?

6. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Das ist doch bestimmt die Aktivierung des ABS. Kurz nach dem Anfahren hört man das, ist doch aber bei allen Fahrzeugen mit ABS ein ähnliches Geräusch...

7. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ihr könnt ja mal die automatische Türverriegelung deaktivieren und schauen ob es dann immernoch auftritt. ;)

8. Andreas

Andreas Audi A1 Fetischist

also ehrlich gesagt ist das Klacken vom ABS für mich ein Mangel. Ich fahre auch einen Audi TTS, da klackt nix beim Anfahren nach Einschalten der Zündung. Ich bin enttäuscht. Ich schreib es ja bereits unter "Mängel am Motor". Bei Probefahrten ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen. Und aus den wenigen Antworten lässt sich schließen, dass nicht alle dieses Geräusch haben. Oder wahrnehmen? Vllt ist es bei mir besonders laut??

Gibts es eurerseits neue Erkenntnisse?

Ich werde dazu Audi kontaktieren...

BG

9. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Eine Frage zu der Kupplung im Leerlauf.

Wenn ich mit dem Fahrzeug stehe, hier die Kupplung getreten habe und dann ohne eingelegten Gang im Leerlauf die Kupplung wieder loslasse, dann höre ich da immer ein leichtes Klacken in dem Moment, wo man das Kupplungspedal loslässt.

Ist das normal!? Beim Schalten, Fahren ist mir das noch nie aufgefallen.

Auch finde ich, dass man im Leerlauf ohne eingelegten Gang und mit gleichzeitig getretener Kupplung ein etwas leiseres Motorgeräusch hat...

Ist das bei Euch auch so? :unsure:

10. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Ja, dieses Geräusch ist normal. Da das Ausrücklager auf die Druckplatte "aufschlägt" ... wenn Du es langsam und gefühlvoll los lässt, das Pedal, sollte dieses Geräusch jedoch nicht hörbar sein.

Eigentlich auch normal und richtig.
    Bei getretener Kupplung läuft das Getriebe ( also die Zahnräder und Wellen im Getriebe ) nicht mit und stehen still. Und was still steht, kann keine Geräusche verursachen.
    Und der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe ist unterbrochen. Somit ist die "Last" des Motors geringer und demnach auch das Geräusch etwas leiser.

;)

raffmercury gefällt das.

Diese Seite empfehlen