Klappern beim Schalten / Gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Cubitus, 31.07.2011.

  1. Cubitus

    Cubitus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    erst gute zwei Wochen habe ich meinen A1 und schon ein "Problem". Ich muss dazu sagen, dass ich einen gebrauchten A1 gekauft habe, der aber zur Überprüfung vorab in einer Werkstatt war. Dort ist aufgefallen, dass der Unterbodenfahrschutz an einer Seite aus der Verankerung gerissen ist.

    Problem: Wenn ich normal Gas gebe und dann das Gas abrupt weg nehme (alternativ: Kupplung trete), klappert es vorne. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich mit ca. halbem Gas über eine Bodenwelle fahre.

    An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, da das Klappern vom reinen "treten" und Gang einlegen nicht ausgelöst wird. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass der Motor sich beim Gas geben / Gas wegnehmen "bewegt" und dadurch der Unterbodenfahrschutz wackelt... :confused:

    Kann mir jemand Hoffnung machen und mit mir vermuten, dass es am Unterbodenfahrschutz liegt? Mein :) ist leider erstmal im Urlaub...

    LG
    Cubi
     
  2. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    50
    Habe mich schon mal über ähnliche Geräusche gewundert und bislang auf die Rekuperation geschoben. Glaube bei beiden Vorführern die ich gefahren bin, war das ähnlich. Fällt aber nur auf wenn keine Musik läuft und man drauf achtet.
     
  3. derKlaus

    derKlaus Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    190
    Eventuell ist auch die Motoraufhängung defekt bzw. ein Motordämpfer verschlissen :confused:

    Würde zum Fehlerbild passen, dass es nur während der Fahrt auftritt oder auch bei Bodenwellen.
     
  4. zotti

    zotti Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Das klappern habe ich auch .
     
  5. urbansteel

    urbansteel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Mahlzeit aus österreich,

    kenne ich auch und das Leihauto hatte das selbe leiden...........:confused:


    schöne Grüße
     
  6. MQPberlin

    MQPberlin Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe genau das selbst Problem.

    Eine Art poltern von der Fahrerseit und ich die Audiwerkstatt sagte zu mir, ich hätte ja 2 Jahre Garantie....

    Mich nervt das aber.... und ja man hört es nur, wenn man die Musik aus hat und drauf achtet aber wenn ich früh um3 Uhr zur Arbeit fahre, höre ich nicht wirklich Musik, weil ich da einfach keinen Bock drauf habe....

    Ist es also ein "Problem", welches einfach gar keins ist!?!??!
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mein Leihwagen hat das zur Zeit auch. Habe zur Zeit den 1,4 mit S-Tronic. Ich dachte das liegt an der Kupplung
     
  8. xxA1xx

    xxA1xx Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    @cubitus: warst du in der Werkstatt und was ist raus gekommen?
     
  9. mitocizi

    mitocizi Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Habe das gleiche klappern - gibt es schon was neues? Ich werde morgen einen Termin beim :) ausmachen.
     
  10. Cubitus

    Cubitus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ist definitiv nicht die Kupplung. War ein sehr kleines Teil, welches wir nur mit erheblichem Aufwand als Geräuschverursacher ausfindig machen konnte.

    Leider ist mir gerade der Name des Teils entfallen, evtl. steht es auf dem Bericht. Melde mich heute Abend noch mal dazu.

    LG
    Cubitus

    P.s.: Das Geräusch ist durch Austausch des Teils behoben worden :)
     
    chrisbln gefällt das.

Diese Seite empfehlen