Klappern beim Schalten / Gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Cubitus, 31.07.2011.

  1. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Ist es nicht eher beim 1.2er vertreten? Oder haben alle das selbe Lager?
    Ich habe ja eins mit neuer Teilenummer und es ist nur noch selten zu hören.
     
  2. zinz1980

    zinz1980 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du uns evtl hier mal die neue Teilenummer mitteilen?


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  3. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Die hab ich leider nicht. Mir wurde nur gesagt das es eine neue sei nach dem Einbau.
     
  4. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    also ich habe gestern meinen A1 wieder aus der Werkstatt abgeholt. Getriebelager urde getauscht. als ich den Wagen geholt habe waren es knapp 30 Grad. Bei den Temperaturen war zuvor das Klappern immer unerträglich. Dementsprechend gespannt habe ich den Motor angeworfen und bin losgefahren. Siehe da. Kein Klappern oder ähnliches.

    Auch auf dem ganzen Heimweg konnte ich nichts hören. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war auch nichts zu vernehmen. Wenn das nun so bleibt bin ich zufrieden und kann mich nach knapp 2,5 Jahren über einen Mängelfreien A1 freuen. ;)
     
  5. schwatt-weiss

    schwatt-weiss Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    da hast du es besser als ich.
    meine werkstatt verweigert die annahme mit der aussage "normales fahrgeräusch". als ich darauf aufmerksam gemacht habe das es doch wohl ein grösseres problem ist wenn sich sogar das a1-forum mit diesem problem über mehrere seiten beschäftigt folgte die aussage "von dem was die leute da im internet alles schreiben halten wir eh nichts".
    je länger das gespräch dauerte wurde mir klar das das problem bei der werkstatt durchaus bekannt ist, das man aber 1. von audi keine lösung für das problem hat oder aber 2. audi die werkstatt angewiesen hat das problem nicht mehr zu behandeln. :cursing:

    mein a1 hat noch nicht einmal 9000km runter und dann so eine besch...eidene qualität.
     
  6. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Naja eine Lösung gibts auch nicht wirklich. Mein neues Lager mit neuer Teilenr. Fängt jetzt bei 10grad auch wieder extrem an. Bin froh das die Kiste bald weg ist! Automatik hat dieses Problem nicht oder?:p
     
  7. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    mein autohaus war da sehr zuvorkommend. Nachdem die Aktion mit dem fetten nicht geholfen hat haben Sie sich selbermit Audi in verbindung gesetzt und Audi hat gesagt das das Getriebelager getauscht werden soll. Daher verstehe ich nicht warum es bei dir an Audi liegen soll.

    Ich würde vielleicht nocheinmal ein anderes Autohaus aufsuchen und schauen was die machen. Bei mir ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Bin seit dem knapp 2000km gefahren bei jedem möglichen Wetter.
     
  8. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    ..so ich wollte auch noch einmal ein Update machen.

    bei uns wurde schon vor längerer zeit das "neue" Lager eingebaut. Die anderen Macken wurden auch weitgehenst behoben (wäre dies nicht so gewesen, hätten wir das Auto verkauft, hatten zwischendurch auch wirklich sehr viel Verdruss).

    Allerdings ist bis heute (und jetzt wo es kälter wird, wird das Geräusch schlimmer) ein seltsames "Klirren" vorne links (eben ganau aus Richting des Lagers) bein Überfahren von Huckeln geblieben. Man hört es nicht immer - zum Glück. Es ist ein metallisches, helles Geräusch. Man weiß nicht woher es kommt. Das Autohaus hat sich Mühe gegeben und weiter Teile getauscht (ich weiß leider nicht welche genau, am Stoßdämpfer und/oder Fahrwerk) aber leider ist das Geräusch geblieben. Dieses Geräusch bestand auch schon Austausch des Getriebelagers. Wir dachten immer es käme daher, aber die meisten hier berichten ja von einem eher dumpfen klappern, welches bei wärmeren Temperaturen stärker wird.

    Nun ja, wir haben uns damit abgefunden. Aber premium finde ich das nicht...
     
  9. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Also bei mir hat das Fetten ca. 2500km gehalten, jetzt ist es schon wieder deutlich wahrnehmbar. :rolleyes2:

    Was spricht der Rest?
     
  10. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Bei mir ist anscheinend Ruhe. :huh:
     

Diese Seite empfehlen