"Klappern" in der Türverkleidung > Ursache gefunden und behoben

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von A1muc, 14.04.2013.

  1. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,

    ich habe dieses Phänomen des Klappergäusches jetzt mal ausgiebig beobachtet und festgestellt,dass es bei mir wohl eine andere Ursache haben muss.
    Ich habe das Gefühl,dass es bei Nässe auch auftritt.Heute war es wieder besonders schlimm.Bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße klapperte es fürchterlich.Auf dem Weg nach Hause war das Geklapper weg bzw. nur noch leise zu hören.Manchmal ist es auch gar nicht da.Wie kann das denn mal laut und mal leise sein?
    Bin dann mal mit offener Tür gefahren ganz kurze Zeit,und das Geklapper war trotzdem da.Also kann es bei mir ja gar nicht an den Gummis liegen da die dann nicht mehr am Dachbogen "kratzen"können.

    Ich habe jetzt,mal wieder,einen Werkstatttermin kommende Woche.Da war der Wagen ja schon lange nicht mehr:angry:
     
  2. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Wenn das Geräusch bei offener Türe auch auftritt, ist es eindeutig was anderes.

    Schonmal versucht, während der Fahrt leicht(!) am Türöffner zu ziehen, um den Seilzug in der Türe auf Spannung zu bringen? Das könnte es auch sein...
     
  3. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    ne noch nicht,ich werde das mal probieren und dann berichten,Danke^^
     
  4. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    habe jetzt mal probeweise am Türöffner leicht gezogen.Es hat sich an den Geräuschen nicht viel verändert.Scheint doch wieder was anderes zu sein.Glaube,dass das vielleicht auch von der Scheibe kommen könnte,aber mal ist das Geräusch da und mal nicht,das macht mich stutzig...
     
  5. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Du könntest auch ausprobieren, das Fenster einen kleinen Spalt runterzufahren. Bei anderen Audimodellen ist das manchmal die Ursache: Durch den fehlenden Druck der Fensterscheibe wird der Druck auf die Dichtung reduziert.
     
  6. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Hatte ich schon erwähnt, dass bei mir ne Fensterschiene erneuert wurde, weil es klapperte?
     
  7. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Ja ich habe hier mal irgendwann gelesen, dass jemand mein ich ein klapperndes Fenster hatte. Klappertes es bei dir denn ständig? Heute z.B hab ich es gar nicht gehört, nur ein leichtes knarzen bei Unebenheiten.
    Das mit dem Fenster bisschen runterfahren werde ich auch nochmal probieren, Danke !
     
  8. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Es klapperte, wenn die Straße in einem schlechten Zustand war.
    Seitdem die Schiene gewechselt wurde ist Ruhe.
     
  9. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    So kleines Update von mir:
    Der Wagen war jetzt deswegen schon 2 mal in der Werkstatt!!Beide male hat es nicht funktioniert,das klappern zu beseitigen.
    Erst wurde alle Dichtungen eingeschmiert.Da war ich allerdings schon skeptisch,ob das was bringt,da ich probeweise schon ganz kurz mit offener Tür gefahren bin und kein Gummi hätte so derbe klappern können.
    Beim zweiten Termin,nachdem das mit dem einschmieren ja nichts gebracht hatte,wurde dann der Haltegriff Fahrerseite als verdächtiges Bauteil entlarvt.Der Serviceberater hat extra ganz genau hingehört als er fuhr,es kam definitiv vom Haltegriff,zumindest aus der Richtung.Jetzt habe ich einen neuen Griff,und sie haben laut Aussage bisschen mit Filz gearbeitet.Heute Wagen abgeholt,und auf meiner "Heimatstraße" kurz vorm aussteigen"klapper klapper".Ich dachte schon ich muss in die Klapse,da ich mir das eventuell einbilde das Geräusch,aber es war tatsächlich noch da,zwar nicht bei jedem Hubbel,aber hörbar.
    Das Ende vom Lied:Wieder bis Freitag warten,eher geht wie immer nicht.:mellow::mellow::mellow:
    Der 3 Termin!!!Ab wann darf ein Fahrzeug gewandelt werden?

    Schade,aber mein nächstes Auto wird kein Audi mehr werden,dafür habe ich einfach mit dem Wagen zuviele schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Der neue A3 macht überhaupt keine Geräusche,bin jetzt 2 verschiedene A3´s gefahren,da hört man nichts,gar nichts.Als würde ich im A8 fahren.Mein A1 dagegen könnte auch ein Dacia Sandero sein...
     
  10. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Nach dem 3. Nachbessern wär's möglich, aber sicher nicht wegen Klappern.


    Ach ja, ein Gerichtsurteil:
    Geräusche im Billig-Pkw sind kein Mangel
     
    #20 Guni-Quäler, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013

Diese Seite empfehlen