Komfortschlüssel: Fahren ohne Schlüssel möglich!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von TheTransporter, 08.09.2011.

1. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Wenn sich jemand die Mühe macht, wird er kaum einen A1 als Opfer wählen :p

2. Lady

Lady Super-Moderator

Huch, beim ersten Lesen ist mir da jetzt auch ganz anders geworden o_O
    Aber natürlich haben Carisma und Guenka recht, daran hätte ich im ersten Moment aber auch nicht gedacht.

3. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

Das kommt ja auch noch dazu, genau. Und das ist nicht gerade leise, aber in Gedanken kann man so einiges überhören.

4. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Bei dem 136kW-A1, den es nur ohne Start/Stopp-Automatik gibt, geht der Motor im übrigen in der P-Stellung der S-tronic nicht aus. :cool:

5. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Warum sollte er von alleine ausgehen?

6. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Oder im Einsatz halt, Sirenen sind lauter.

7. TheTransporter

TheTransporter Audi A1 Guru

Stimmt ;)

Dennoch konnte ich das bisher nicht nachstellen. Wenn immer ich auf "P" gehe, geht der Motor aus und bleibt auch aus, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und aussteige. Wenn ich dann den Schlüssel außer Reichweite bringe, gelingt es mir nicht, den Motor wieder zu starten... ???
    Irgendwie bin ich noch ratlos. Nach Aussagen meiner Kollegen lief der Motor noch - könnte also nur einer der Fälle gewesen sein, bei der die Start/Stopp-Automatik den Motor laufen lässt, aber das gilt doch eigentlich nur in einer Fahrstufe und nicht in "P"?

TT

8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Deaktiviere mal die Start/Stop Automatik und probier es noch mal ;) ... eigentlich darf der Wagen nicht ausgehen, wenn man auf "P" stellt, wenn Start/Stop aus ist :)

9. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Also es kann nicht sein, dass der Motor in der Bewegung des Hebels von D auf P ausgeht... ich denke es ist eher so:

du bremst in D bis zum Stand dann geht aufgrund Start-/Stopp der Motor aus und du schaltest in P zum Parken dabei bleibt der Motor natürlich aus und du drückst also nicht mehr den Startknopf weil Auto aus und steigst aus...

10. TheTransporter

TheTransporter Audi A1 Guru

Stimmt, ich hatte die Start/Stopp-Automatik ausgeschaltet.
    Damit bleibt der Motor an und man kann ohne Schlüssel weiterfahren. Damit sollte das Rätsel gelöst sein.
    Habe ich gestern auch noch mal ausprobiert. Seltsam war aber, dass ich dann, kurz nachdem ich den Motor ohne Schlüssel ausgemacht habe (der lag außer Reichweite) in wieder starten konnte. Bei einem zweiten Versuch ging das nicht mehr...

TT

Diese Seite empfehlen