Kotflügel tauschen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von NightWing, 04.04.2018.

  1. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Hallo.

    Leider ist mir letzte Woche unter Fahrerflucht jemand an meinen linken vorderen Kotflügel gefahren.

    Dazu drei fragen:

    1. ist ein Original VW-Teil von Nöten, oder geht auch ein Zuliefererteil? (Passgenauigkeit etc.)

    2. kann ich das Teil auch selbst tauschen?
    (Die Schrauben auf der Innenseite der Fahrertür sehen für mich knifflig zu lösen aus - Türausbau nötig?)

    3. ist bei meinem brillant schwarz (Uni Lack) eine Backlackierung zwingend notwendig?

    Danke für eure Antworten. ✌️

    Grüße.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Zu 2.: Nein, die Tür kann drin bleiben. Von Vorteil ist es das Rad zu demontieren, sonst ist es eine Fummelei. Mein Mann hat letztes Jahr (kein Schrauber) den Kotflügel in einer halben Stunde mit viel Gefluche demontiert. Dabei wurde bestimmt die Hälfte der Zeit es mit montierten Rad versucht. Geht auch, muss man aber nicht.
    Wenn du die Radhausschale angemacht hast, erklärt es sich eigentlich von selbst. Ich glaube im Türbereich sind es nur 2 oder 3 Schrauben.

    Zu 3.: wenn du es richtig machen willst, brauchst du eine Beilackierung. Bei mir wurde letztes Jahr nur der Kotflügel lackiert. Man sieht einen Unterschied im Licht, ja. Aber, ich denke mit einer ordentlichen Aufbereitung vom Lack müsste es minimiert werden. Aber dazu kann ich derzeit noch nichts sagen, da bei mir in der Richtung noch nichts gemacht wurde.

    Hab noch zwei Bilder von dem geilen Zustand gefunden

    [​IMG][​IMG]
     
    #2 mellede, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    NightWing gefällt das.
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Geilo. Danke dir und so schnell.
    So viel zum Thema: „blödes“ Forum.

    Genau. Rad ab ergibt Sinn, stimmt.
    Wegen der Beilackierung bin ich eben noch unschlüssig und ob originale Gebrauchtsware, oder AfterMarket und schon in meiner Farbe lackiert plus Selbsteinbau.... hmm
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Bei Uni Schwarz kannst du Glück haben das du nicht beilackieren must.Wenn du die Tür und das Seitenteil gut polierst könnte es klappen.Bei Silber oder anderen dunklen Farben sieht man fast immer einen Unterschied.
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Was kostet denn ein neuer Kotflügel bei Audi? Also nur das Teil.
    Ich denke, wenn du den selbst tauschst und nur noch zum Lackierer gehst, dürfte der doch nicht mehr wie 300€ (ohne Rechnung) nehmen. Dann wäre es halt gescheit gemacht.

    Ich selbst hab für meine Lackierung nur 60€ bezahlt Ein Bekannter von mir hat das gelernt. Also bezahle ich nur Lack, Kabinenmiete und Pizza als dickes Dankeschön. Wobei das ein Geben und Nehmen ist.
     
  6. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ach ja ich würde einen Originalen Kotflügel nehmen.Da diese Zubehör Teile fast immer nach gearbeitet werden müssen und meist nicht so eine gute Qualität haben.Ist meine Erfahrung.
     
    NightWing gefällt das.
  7. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Stimmt. Habe ich gleich mal vom vorherige. Unfall nachgeschaut:

    0741 - Kotfluegel L - 8X0821105A - 144.65€ (brutto).

    Lackieren und Spiegelkappe (sofern nicht wegzupolieren) kommt dazu.
    Es ist machbar und hält sich in Grenzen. Ja.
     
  8. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    So, habe mir nun bei eBay für 238€ inklusive Versand einen OEM Kotflügel, soll 100% passgenau sein, gekauft.
    Der Preis ist mit Wunschlackierung. Montiert wird selbst.
    Ich bin gespannt ....
     
  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Sowas hatte ich damals auch überlegt. Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Berichte bitte!
     
  10. AlexM83

    AlexM83 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    238 € für Lackierung und Kotflügel ist echt ein guter Kurs. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch die Qualität passt.
     

Diese Seite empfehlen