Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by A1Scuba, Jan 17, 2012.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Joined:
    Nov 10, 2011
    Messages:
    2,568
    Likes Received:
    377
    die innenbeleuchtung und bose boxen gehen bei mir auch nicht an, wenn der "nur" wegen dem wischen das xenon anmacht...
     
  2. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 31, 2011
    Messages:
    3,575
    Likes Received:
    513
    huhu mal ne ganz blöde Frage: was ist mit der Fußraum-Innenbeleuchtung passiert??

    Bei dem aller ersten A1 den ich vor 1,5 Jahren gefahren bin, war der Fußraum komplett beleuchtet.
    Jetzt ist da nur noch 1 Lampe ganz außen Richtung Tür.

    Wurde das mit dem MJ-Wechsel 2011/2012 geändert???
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Ja, die Fußraumbeleuchtung wurde zum MJ 2012 geändert. Ich meine gelesen zu haben, daß seitdem "dunklere" LED verbaut wurden.
     
  4. chineseleper

    chineseleper Audi A1 Guru

    Joined:
    Apr 29, 2012
    Messages:
    437
    Likes Received:
    81
    Ja, die Innenraumbeleuchtung ist super dunkel. Man sieht es nur noch gaanz leicht. Also es ist nicht mehr absolut duster, aber auch nicht wirklich hell. Dadurch wirken die Bose Boxen aber viel besser :D
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Man kann aber einstellen, wie hell die LED-Innenraumbeleuchtung während der Fahrt sein soll. Die Helligkeit beim Entriegeln / Öffnen der Türen ist festgelegt.

    Ich glaube, die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung wurde ab MJ 2012 im Verhältnis zu den anderen LED etwas abgesenkt. Ein User, der seinen A1 kurz nach dem MJ-Wechsel bekam, wunderte sich über die unterschiedliche Helligkeit im Fahrer- und Beifahrerfußraum. Es stellte sich heraus, daß LED aus verschiedenen MJ verbaut wurden. Das wurde dann bei ihm korrigiert. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
     
  6. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Joined:
    May 23, 2012
    Messages:
    242
    Likes Received:
    41
    Heute ist hinter mir ein A1 durch nen Tunnel gefahren. Als im Tunnel die Xenons angingen (wahrscheinlich automatisch per Lichtsensor) hat es so ausgesehen, als ob das TFL Lichtband zusätzlich weiterleuchtet. Ist das so, oder sieht das nur so aus, d.h. wird das ausgeschaltete TFL von den Xenons "angeleuchtet"?
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Die TFL-Wings bleiben an, werden bei eingeschaltetem Abblendlicht aber auf Standlicht-Helligkeit heruntergedimmt, da der gleichzeitige Betrieb von Tagfahr- und Abblendlicht nicht erlaubt ist.
     
    A1muc likes this.
  8. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Joined:
    May 23, 2012
    Messages:
    242
    Likes Received:
    41
    Ah ok, wieder was dazugelernt.
    Gilt das auch, wenn man das Abblendlicht per hand einschaltet?
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Von der Logik her würde ich vermuten, daß es da keinen Unterschied zum automatischen Einschalten gibt. Da mein Lichtschalter aber immer auf AUTO steht, weiß ich nicht 100%ig, wie das beim manuellen Einschalten ist.
     
  10. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Joined:
    May 4, 2012
    Messages:
    1,028
    Likes Received:
    273
    das ist eine gute Idee mit dem Fussraum dunkler halten, Coolcat, wenns dir ned gefällt können wir ja LEDs tauschen :tongue: mir is das eh immer zu hell - habs jetzt fast ganz runtergedimmt, jetzt isses okay.
     

Share This Page