Mal ne Frage.... Ist es OK wenn ich beim längeren "rollen" von D auf N schalte???? Ich mache dies, damit der Motor mich nicht abbremst und vielleicht auch etwas Sprit zu sparen. Kann da was kaputt gehen???:blink:
Nein, kann nix kaputt gehen. Allerdings brauchst du gar keinen Sprit wenn dein Auto den Motor anschiebt. Wenn es rollt brauchst du den Sprit, den der Motor im Leerlauf nunmal braucht.
Man braucht im Leerlauf immer mehr Sprit als in nem hohen Gang!!!! Also schalte lieber manuell auf Gang 6 oder 7 je nach dem.
Also eigentlich sollte der Motor nicht so eine hohe Bremswirkung bei niedriger Drehzahl haben. Und wenn man den Wagen "rollen" lassen kann und kein Gas gibt, dann setzt sowieso die Schubabschaltung ein und man verbraucht gar kein Benzin. Beim Auskuppeln verbraucht der Motor mindestens die Benzinmenge des Leerlaufs. Persönlich bin ich über die Motorbremswirkung eines Fahrzeugs relativ zufrieden, wenn es einen Berg runter geht. Ich erlebe das ziemlich häufig, dass der Wagen vor mir dauerhaft am bremsen ist und ich einfach ein einem niedrigeren Gang hinterher rolle und kein mal oder nur wenig auf der Bremse stand und dazu noch keinen Sprit verbraucht habe, dank der Schubabschaltung. MfG Scie
Auch wenn du letztlich Gas geben musst um beim Gefälle die Geschwindigkeit zu halten verbrauchst du weniger als diesen dauerhaft im leerlauf zu lassen (dürfte sich aber nicht viel nehmen letztlich). Aber kaput gehen kann dabei nichts. Ausnahme wäre dies beim Wandler-Automatikgetriebe dieses hat der A1 aber nicht. Ist zwar nen Automatik getriebe aber je nach Situation würd ich auch auf N stellen. Stau hätt ich z.b. kein Bock dauerhaft auf der Bremse zu bleiben. Also die generelle Aussage finger weg von der Automatik ist so nicht richtig (ausserdem kann auch nichts kaput gehen dabei).
Ich habe gerade das Bestellformular vor mir. Ist es normal, dass der nur einseitig unterschrieben wird? Wäre auch fast wurscht, da es Geld erst bei Übergabe gibt. Liefertermin ist ohnehin unverbindlich für April. Sollte man auf etwas achten oder pochen?