Also ich habe gestern ein wenig im Schnee "gespielt", da hat das aber ordentlich gerattert. Wobei ich sagen muss, das der Grip gleich null war... Oder es war das ESP, ich weiß es nicht. (Bei ESP Off war es weg )
Laut war es bei mir aber nicht, ging weitestgehend geräuschlos von statten. Lag bei dir vll doch am ESP Ich hab's aber noch nicht probiert.
Wenn das ABS anspringt ist es laut und deutlich vernehmbar. Hatte dies erst am Donnerstag erfahren müssen wo eine Bekannte mir voraus fuhr in einen Kreisverkehr und von dem ging's es gleich in einen zweiten Kreisverkehr. Es war dunkel und unbeleuchtet so konnte ich im ersten Moment nicht erkennen das ein zweiter dem ersten Kreisverkehr folgte. Gegend war mir auch nicht bekannt. Als ich dann in den zweiten Kreisverkehr fuhr sah ich nur noch in den Augenwinkeln ein Auto heran rauschen. Wie fast automatisch reagierte ich mit einer Vollbremsung und mein ABS sprang voll an mit Getöse. Etwa 5-10 cm weiter und es hätte gekracht.
Kann aber auch sein, dass ich es nur nicht gehört habe weil die Musik lief. Auf jeden Fall habe ich es, sofern es das ABS war, mehr als deutlich am Bremspedal gemerkt.
Tipp : Vielleicht einfach mal das Fahrzeug auch im Grenzbereich kennen lernen. Vielleicht mal unter Anleitung oder "Dabeisein" eines "erfahrenen" Fahrers, mal auf einer guten und frei ausgebauten Stelle mal alles testen. Gefahrenbremsungen durchführen ABS bei Regelung kennenlernen Schleudern Handbremsendrehung etc pp Jetzt bei der Witterung nen absoluter Spassfaktor im Schnee Karre im 90° Winkel um die Ecke zu schmeissen Üben Üben Üben ...
Ich hatte überlegt mal so ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Ist dann ja so ähnlich. Audi bietet sowas ja auch an. Hätte ich schon Lust drauf ! Da aber am Wochenende ohnehin der Winter (vll nur vorerst) zu Ende ist, ist das mit der Glätte vorerst vom Tisch.