Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

1. Blacksvs

Blacksvs Audi A1 Guru

Ja und ja.

Kevin13006 gefällt das.
  2. S-Line<3

S-Line<3 Guest

Kurze Frage.
    Wenn ich an der Ampel mal etwas flotter losfahren will...
    Wie mache ich das mit S-tronic + Berganfahrhilfe?

Normalerweise muss ich ja erst von der Bremse, kurz warten und kann dann erst Gas geben.
    Wie siehts jetzt aus, wenn ich Bremse + Gas gleichzeitig trete und dann die Bremse loslasse?

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Du brauchst nicht zu warten, bis sich die Bremse löst. Kannst sofort von der Bremse aufs Gas latschen, so wie du das in der Ebene auch machst.

4. S-Line<3

S-Line<3 Guest

Ich rede doch von der Ebene. Aber wenn ich an der Ampel stehe schließt sich doch die Bremse. Und wenn ich jetzt sofort losfahren will (am besten mit höherer Drehzahl) wenn die Ampel umschaltet müsste ich ja normalerweise vorher schon Gas geben. Geht das, oder mache ich dabei was kaputt, wenn ich im s-modus auf gas und Bremse gleichzeitig stehe?
    Will das ungerne in der Praxis ausprobieren.

5. Agent L

Der Berganfahrassi ist in der Ebene doch gar nicht aktiv :confused2: Der Wagen rollt nur deshalb nicht an, weil du auf der Fußbremse stehst (vorausgesetzt, daß der Motor läuft). Sobald du von der Bremse gehst, kannst du Gas geben. Die Kupplung ist dann eh' schon am Schleifpunkt, daran ändert auch gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben nichts. Sowas wie launch control hat der A1 nicht. Probiere lieber mal, im manuellen Modus anzufahren (dabei das Schalten nicht vergessen :laugh:)

6. S-Line<3

S-Line<3 Guest

Ich probiers mal aus, wenn ich wieder nüchtern bin :D

7. Agent L

Okay, das erklärt so einiges :biggrin: Wenn deine Koordinationsfähigkeit wieder soweit hergestellt ist, daß du mit links bremsen kannst (was nicht einfach ist!), könntest du, während der linke Fuß von der Bremse geht, gleichzeitig mit rechts Gas geben. Also so ähnlich wie die Koordination Kupplung/Gas beim Anfahren mit Handschaltung. Das würde wertvolle Hunderstel Sekunden einsparen, die du normalerweise beim Wechsel des Fußes von der Bremse aufs Gas verlierst :wink: Nein, ich habe das noch nicht probiert, bin aber gespannt, was bei dir dabei herauskommt...

8. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Die S-Tronic hat doch so eine Launch Controller.
    Die man durch treten von beiden Pedalen aktiviert und wenn sich die Drehzahl einpendelt musst man nur noch schlagartig von der Bremse gehen. So kenn ich es zumindest.

9. Agent L

Und das funktioniert bei deinem A1???

10. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Ich hab einen Handschalter. Aber mir wurde das damals so gesagt das die jeder Audi mit S-Tronic hat. Weil mein Vater im Q5 hat so eine. Und bei dem Wagen versteh ich das nicht da man die eh nicht braucht.

Diese Seite empfehlen