Das Radio muss nicht laufen. Einfach Zündung an, und dann eben, wenn das System vollständig hochgefahren ist, den Knopf drücken. Wenn das alles nicht funzt, einfach nochmal den bemühen und nötigenfalls reklamieren.
Ich gehe mal davon aus, daß du den richtigen Knopf am Lenkrad drückst (ganz rechts oben). Erscheint evtl. eine Mitteilung im MMI-Display, daß die Dateien von der Sprach-CD geladen werden müssen? Ausserdem kann man die Lautstärke des Sprachdialogsystems einstellen. Steht die vll. auf Null? Was passiert, wenn du trotz fehlendem beep ein Kommando gibst ("Sender WDR1" oder was bei dir so läuft)?
Wann habe ich eigentlich Kontrastnähte auf dem Handbremshebel? Habe derzeit S Line und habe das nicht. Beim neuen ebenfalls S Line mit Mono.pur dann, ist es da dabei?
Hmm, sagt mal, wenn ich den Motor starte (Kaltstart), dann hört man so ein Scheppern/Rattern. Ist das normal? Ist das die Steuerkette? Ich denke so eine hat mein A1 gar nicht oder (Mitte 2013er Model)? Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurück - autobild.de Die haben ja wieder auf Riemen gewechselt.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Steuerkette. Infos dazu findest du aber auch in Bedienungsanleitung/Serviceheft. Den o.g. Artikel in der AutoBild kannste komplett in die Tonne treten, da steht nur Müll drin. Ich denke da wusste der Redakteur nicht was er schreiben soll und hat irgendwelche Fakten mit gefährlichem Halbwissen und Netz-Unwahrheiten vermischt, hauptsache wieder ne Seite in dem Drecksblatt vollbekommen. Edith ruft noch hinterher: eben erst gelesen, dass du einen aus 2013 hast... Dann könnte es durchaus sein, dass du schon Riemen hast. Wenn du den 1.4 COD hast, dann auf jeden Fall.
Na gut, ich lass das dann mal scheppern. Ist nach wenigen Sekunden eh verschwunden. Ich denke das ist normal falls die einen hydraulischen Kettenspanner verwenden, bis der Öldruck vollständig aufgebaut ist. Bei Schäden greift ja dann die Garantie, die ich zum Glück auf 5 Jahre erweitert habe.
Hab gerade mal editiert... Beim 1.4er war das Steuerkettenproblem, zumindest beim A1, meines Wissens nach eh nicht wirklich vertreten. Da wurden eher die beim 1.2er bemängelt. Aber in beiden Fällen gilt: ist auf Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt, sowohl Kette als auch Riemen. Wenn der beim Kaltstart etwas rasselt, ist das durchaus normal. Da gibts ja etliche Bauteile, die im kalten Zustand noch nicht perfekt passen.
Ja, das sehe ich auch so. Wenn sich das konstant bei jedem Kaltstart so verhaltet und das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, wird das OK sein. Zumal es beim Starten des warmen Motors nicht vorkommt. Danke Dir für die Infos!