Hatte den Fall bei meinem Mini, da wurde das im Rahmen des Service-Leasings/Kulanz geregelt. Auf der Rechnung standen so um die 600€. Aber das ist ja von Auto zu Auto verschieden.
Ist es ein Optimierung des Serien STG oder ein zusätzliches? Wenn zusätzliches und du kannst es ohne großen Aufwand ausbauen, dann würde ich es tun. Wurde das Serien STG optimiert dann würde ich sagen wird dir die Audi Anschlussgarantie in dem Fall nichts bringen. I.d.R. bieten Tuner aber eine eigene Garantie an um eben den Verlust der Werks/Anschlussgarantie auszugleichen.
Also Audi wird wohl kaum als erstes schauen ob Du ein Chiptuning gemacht hast,(je nach tuning finden die sowieso nichts) die werden mal schauen ob sie das Problem finden und dann werden die Dir sicher sagen was das kostet und obs von der Garantie übernommen wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher... Als erstes hängen die den an die Diagnose und da fällt gleich auf das, dass MSG nicht mehr Serie ist... Sehen die u.A. an den Messwerten und am Flash Counter
Also wenn Du in die Werkstatt fährst und ein Problem meldest dann wird schon mal eine Diagnose gemacht aber solange kein Fehler angezeigt wird, geht niemand auf die Messwerte ein den die sind ja mal bemüht den Fehler zu finden. Und auch falls da mal andere Messwerte sind muss das noch kein Tuning sein. Das ein anderer Zugriff hatte ja das können sie feststellen aber das denkt er schon nach eine VCDS zugriff. Den Flash Counter könnte man auch zurücksetzten zumindest gibts da Tuner die das machen. zudem bieten ja die meisten Tuner auch ne Garantie an. Und wenns dann wirklich der Kettenspanner ist der doch schon öffters bei Audi Probleme macht wird die Chance auf Kulanz gross sein auch bei einem gechippten Motor.
Dann werde ich ihn einfach mal hinbringen und schauen was passiert. Das Tuning wurde direkt auf dem STG durchgeführt. Keine Zusatzbox. Werde mal zusehen das ich in den nächsten 1-2 Wochen mal nen Termin bekomme zum durchchecken. So oder so will ich am Ende ja nicht mit einem Motorschaden dastehen. Das einzig blöde ist das es schon vor dem Tuning aufgeterten ist, ich mir aber keine Gedanken darpber gemacht Habe. War nur 2-3 mal. Aber mit der Dauer rattert es dann doch im Kopf.
Bei meinem Mini war das auch nur sporadisch, vielleicht 1-2 mal im Monat - bin so locker ein Jahr rumgefahren, ohne das irgendwas passiert ist, ich keine Lust hatte schon wieder zum Händler zu gurken. Muss man halt ganz Piano fahren, bis Öldruck aufgebaut ist. Hab das dann bei der Leasing-Rückgabe machen lassen, damit der nächste Besitzer keine Scherereien damit hat. Das Tuning wird meiner Meinung nach direkt auffallen - Mir will der Händler bei meinem aktuellen Auto nicht mal den Gurtwarner rauskodieren, weil Audi angeblich jede Veränderung zentral erfasst und wohl als erstes jedes Auto ausgelesen werden muss. Sehr ärgerlich.
Meiner war gerade bei Audi um eine neue Kupplung (Garantie) zu bekommen und die div. Veränderungen an den Codierungen meiner STG hat niemanden interessiert - waren bei Abholung auch alle noch erhalten. Nur wenn es für ein STG eine neue Firmware gibt (in meinem Fall nur Getriebe) wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es geht darum die Klappensteuerung beim S1 zu deaktivieren. Anscheinend ist diese nur im Stand aktiv was man bei YouTube bei Aufnahmen im Winter gut sieht da hier nur von den rechten Rohren Rauch austritt. Finde ich schon ein bisschen peinlich. Wenn man an der Klappe den Stecker zieht, gibt es hier passende Stecker und Buchse einzeln zum Kaufen um die offenen Pole optimal zu verschließen und zu schützen? Einfach nur Klebeband herum wickeln taugt mir nicht so. Außerdem könnte man so ein Dummykabel basteln so das es bei einer Kontrolle nicht auffällt.