Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich zunächst den FS auslesen (lassen) würde. Mit ein wenig Glück ist dort ein Eintrag gelistet, dass z.B. ein Temperaturgeber widersprüchliche Werte liefert. Dann hat man den Störenfried schnell gefunden.
    Sollte dort kein Eintrag sein wird es natürlich deutlich komplexer. Wer ein VCDS o.ä. hat kann mal während der Warmlaufphase die Werte vom G83 (Kühlerausgang) und G62 (Motoraustritt) loggen und dabei auf Unregelmäßigkeiten achten. Ich weiß jetzt nicht genau ob der A1 den G62 als Doppeltemperaturgeber (G2/G62) verbaut hat? Das kann ich aber mal prüfen bzw. sieht man es auch bei den Messwerten. Diese Teile gehen gerne mal kaputt, kosten zum Glück aber nicht die Welt. Parallel dazu sollten die Temperaturen in den naheliegenden Schläuchen mit einem IR-Thermometer geprüft und verglichen werden.
    Auf dem angehängten Bild (ist vom 1.6 TDI) ist Nr. 12 der G83 und Nr. 18 der G62.

    Natürlich kann es auch der Thermostat sein, aber bevor ich an den rangehe würde ich erst mal die Geber prüfen.
    Grundsätzlich gilt natürlich auch: Kühlmittel sollte innerhalb der Markierungen sein. Falls es vor kurzem mal gewechselt wurde oder Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt wurden kann es auch an einer unzureichenden Entlüftung liegen.
     

    Anhänge:

  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ok also mein Tdi hat jetzt 32000tkm gelaufen ist Bj 6/14 und hat ja auch noch Garantie.Werde das mal prüfen lassen.Vielen Dank für die Info.
     
  3. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Da ist devinitiv nix kaputt. Ist bei dem Motor normal, da es zu dieser Zeit noch kein inteligentes Thermomanagement gab wie bei den Euro 6 Diesel/Benziner.
    Fahre den A1 jetzt schon seit 2011, also den 6. Winter. Es war bis jetzt immer der Fall, dass ab und an je nach Situation die Temp. Anzeige schwankt.
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Mein 1,4 hatte das auch.Ist nur ein wenig nervig:(
     
  5. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Habe heute ein Schreiben bekommen bezgl meiner Garantiverlängerung... für weitere 12 Monate ca 650€... habe für 3 Jahre knapp 750€ gezahlt vor 2 jahren :)...
    Normal??
     
  6. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Das war bei mir auch so.Habe auch vor 2Jahren nach Garantieablauf auf 3 Jahre verlängert und hat 750 Euro gekostet.Das wäre ja echter Wucher,wenn es tatsächlich so viel kostet.Kann ich mir gar nicht vorstellen.
     
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ich hatte beim Neukauf sofort 24 Monate Anschlussgarantie mitgekauft und dafür nur 360 Taler bezahlt.
    Das Verhältnis 24 Monate für 360 zu 12 Monate für 650 Euro... heftig :eek:
     
  8. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe nach Ablauf der 2 Jahres Garantie 3 weitere Jahre für 600€ dazu gekauft. Aber ist ja auch klar das es mit steigendem Alter des Autos teurer wird. Ob es im 6 Jahr noch Sinn macht die Garantieverlängerung abzuschließen ist fraglich. Ich würde es für den aufgerufenen Betrag nicht machen. Lieber vor Ablauf der aktuellen Garantie noch einmal in der Werkstatt vorbei bringen und alles, was die komisch vorkommt, überprüfen lassen. So werde ich das zumindest handhaben.
     
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Eigentlich ja "sinnvoller" als nach 2 Jahren... aber der hier aufgerufende Preis (650412) wäre mir auch zu hoch.
    Wer die Knete über hat und damit ruhiger Schlafen kann... Es muss ja erstmal der Fall eintreten der auch tatsächlich von der Garantie abgedeckt ist. Mag bestimmt einige Fälle wo sich das gelohnt hat, aber ansonsten wird sich das wohl nur für Audi lohnen.

    Hier im Forum wird wohl nicht wirklich ein repräsentativer Überblick über die Zuverlässigkeit des A1 gegeben sein. Da sich aber eher die Negativfälle im Internet verbreiten und ich noch nichts typisches über den A1 gelesen habe (Häufung von Garantiefällen ab Bj. nn) bin ich noch optimistisch.

    Eigentlich ist es ja wie eine Versicherung... und diese wird nicht nur von Audi angeboten. Es gibt auch andere Anbieter die eine solche Leistung durchaus seriös anbieten. Garantie/Vetragsbedingen sind natürlich zu prüfen...
     
  10. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    Die Sinnhaftigkeit war eher darauf bezogen, wie du es auch schon in deinem Post angemerkt hast. Es stellt sich halt die Frage ob nach 5 Jahren noch wirklich groß Fehler auftreten werden die unter die Garantiebedingungen fallen würden. Ich gehe eher nicht davon aus.
     

Diese Seite empfehlen