Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Okay, dann werde ich das machen. Habe nämlich das selbe Vorhaben Rückleuchten sind schon, aber Katzenaugen fehlen.
     
    NightWing gefällt das.
  2. Fragmon

    Fragmon Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Lassen sich VFL und FL Scheinwerfer tauschen. Ich habe FL, welche H15 Lampen benötigen. Da es davon keine Nightbreaker oder Philipps Xtreme gibt, frage ich mich, ob man VFL einbauen kann. Von der Optik sehen sie sich ähnlich.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Scheinwerfer sind unterschiedlich geformt. Auf jeden Fall im Bereich des Stossfängers und, glaube ich, auch am Kotflügel.
     
  4. Fragmon

    Fragmon Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, so ein mist. Wer sich das h15 ausgedacht hat..... :(

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  5. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Ist jemanden mal bei ausgeschaltetem Motor, beispielsweise nach dem Einsteigen, ein 3-maliges Geräusch aus den Lautsprechern aufgefallen? So im 0,5s Abstand "Dub dub dub"? Ist jetzt kein Problem, mich würde trotzdem mal interessieren wo das herkommt.
     
  6. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Kurze Frage: Eine Scheibenwaschdüse spritzt vorne leicht über die Frontscheibe drüber. Kann ich das mit einem spitzen Gegenstand selbst leicht korrigieren?
     
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ja.
     
  8. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Gestern hatte ich bei Audi einen Termin zur Inspektion. Da ich weder reich bin noch Geld zu verschenken, hatte ich mein Öl selbst mitgebracht. Leider habe ich nicht richtig beim Kauf aufgepasst gehabt und habe lediglich ein 5W-30 von Castrol gekauft und dabei nur auf den VW/Audi Haken geachtet. Mein Fehler. Es erfüllt laut Hersteller die VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01. Der Serviceberater hat sich förmlich geweigert mir dieses Öl reinzufüllen und wollte seinen vergoldeten Liter für 20€ (netto) einfüllen. Aber nicht mit mir, daher wurde Inspektion ohne Ölwechsel gemacht. Er erzählte auch was davon, dass ich mit meinem Öl den DPF kaputt machen würde. Ich fragte mich einfach nur, dass es doch eh kritisch sei, wenn der DPF Öl statt Abgase filtert. Naja, vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer...
    Nun meine Frage, ich kenne mich da nicht so aus. Eigentlich ist es „nur“ kein LL-Öl und könnte es reinkippen, oder?
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Der wollte dir nen Bären aufbinden.
    5W-30 ist 5W-30. Und wenn der Hersteller die VW Norm erfüllt ist eh alles gut.
    Jedes 5W-30 ist ein LL-Öl, dem Meister sollte man mal was erzählen. Hat der seinen Abschluss in der Lotterie gewonnen?
     
  10. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Wie kommst du zu der Behauptung dass jedes 5W-30 ein LL-Öl ist? Wenn für den A1 nur 504 00 als LL-Öl zugelassen ist, dann kann die Werkstatt da nicht einfach eins mit einer anderen Norm reinkippen. Spätestens bei einem Schaden wäre er dann dran, weil halt falsches Öl.

    Zertifizierungen sind nicht immer billig, vielleicht sparen sich die Öl-Hersteller dann die eine oder andere. Ich hab gerade mal geguckt welche Produkte auf dem Markt sind und es gibt kein Öl das beide Normen erfüllt, immer nur die eine oder die andere. Scheint als doch einen Unterschied zu geben, zumindestens würde ich das als Indiz werten.

    https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx -> Was versteht man unter Longlife-Öl und Longlife-Service?
     

Diese Seite empfehlen