Lackaufbereitung eines A3 - BMP.

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Bulla2000, 27.02.2014.

  1. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich mal meinen Beitrag aus meinem "Heimat-Forum", dem Fahrzeugpflegeforum hier parallel poste. Ich möchte den Interessierten von Euch aufzeigen, was mit welchen Hilfsmitteln geht. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich die Fahrzeugaufbereitung als Hobby betreibe, hier keine kommerziellen Zwecke verfolge oder Werbung für bestimmte Firmen/Produkte mache.

    Das BMP (Black Magic Perleffekt) gehört sicherlich zu den anspruchsvolleren Farben bei der Lackaufbereitung und man braucht die richtigen Maschinen, Pads, Polituren und natürlich Zeit und Technik.
    _________________________________________________

    Ein Bekannter sprach mich neulich an, ob ich noch Fahrzeuge pflege ;). Hmm, naja, freilich :D

    Also brachte er mir am letzten Wochenende seinen neu (gebraucht) erworbenen Audi A3 im sehr beliebten BMP (Black Magic Perleffekt). Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich großen Respekt (Schiß) vor den Farbe hatte und mit der Zusage der Aufbereitung länger als sonst gewartet habe. Aber getreu dem Motto "Man lernt jeden Tag dazu" und inspiriert von Euch hier im Forum, machte ich mich am Sonntag an die Arbeit.

    Früh um 9 wurde der Wagen übergeben. Augenscheinlich ein akzeptabler Zustand, ein paar Kratzer auf dem Dach und an der hinteren Stoßstange, dazu diverse Steinschläge. Wir haben uns darauf geeinigt, diese schweren Defekte nicht zu beseitigen (Lack soll möglichstc dick bleiben), aber ansonsten sollte das schwarz wieder schick werden. Leider war es früh sehr kalt, also erst einmal in die Garage gefahren und den Motorraum gesäubert (Meguiars APC, Pinsel, Wasser, Lappen, Hyper Dressing) und den Innenraum gesaugt, das Leder gepflegt und die Plastik ebenso.

    Dann gings raus zur Wäsche. Anschließend kneten, Felgenwäsche und nach weiterer Wäsche abgetrocknet. Dann wieder rein und abgeklebt.

    Nun hieß es das Werkzeug zu zücken und aus dem viel zu lange dauerenden Schlaf zu holen. Choise for today war natürlich die Shinex, orange LC Pads und die 3200er Politur.

    [​IMG]

    Die Haube angefangen und ich war etwas überrascht. Die Kombin funktionierte ganz hervorragend. Die Politur lies sich sehr schön durchpolieren und zurück blieb nur der leichte Ölfilm, wie im Lehrbuch. Lack und Shinex wurden aber auch gut warm. Das ganze habe ich dann wiederholt und der Zustand war sehr akzeptabel. Beim Dach waren mehr Defekte zu sehen, also entschloß ich mich, Neuland zu betreten. Dank eines Tipps hatte ich ja zwei lila LC Woolpads zur Verfügung, die schon seit einem Jahr rumlungern. Also aufgezogen und los gehts. Auch hier lies sich die Poltur wunderbar verteilen und die Defektkorrektur war deutlich. Leider flogen Unmengen Fusseln rum, aber ist wohl so bei neuen woolpads. Das Gleiche dann hinten am Heck. Anschließend nochmals mit KC orange das komplett Auto durchpoliert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für Stoßstangen, Säulen und kleine Flächen eignen sich die kleinen Pads deutlich besser.

    [​IMG]

    Als Finish kam die sehr bewährte Antihologramm Politur von Koch Chemie auf oranegem (Koch Chemie) Pad und der Rotex zum Einsatz.

    [​IMG]

    Der Glanz, den diese Kombi zaubert, ist immer wieder ein Genuss.
     
    #1 Bulla2000, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
  2. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun der abschließende Lackschutz. Nachdem ich über die Jahre von den Edelwachsen von Swizöl und Zymöl wieder bei Versiegelungen angekommen bin, habe ich meinen neuen All-time Favoriten gefunden: Sonax Polymer Netshield. Ein wenig zickig bei der Anwendung entschädigt es mit sehr hohem Glanzgrad, einer überdurchschnittlichen Standzeit von ca. 1 Jahr und perfektem Abperleffekt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ging wie immer recht gut von der Hand, der MFT-Verbrauch ist aber bemerkenswert, da man gleich nach dem Auftrag abwischen muss und Tücher zeitig schmieren. Der Nachdunklungseffekt ist aber sehr deutlich zu sehen gewesen, Wahnsinn.

    [​IMG]

    Alus: Poorboys wheel sealant und Meguiars Tire Dressing

    Ich bin recht zufrieden ;).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
  4. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    My favorite...:wub:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Nico gefällt das.
  5. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    Ich lad dich mal zu mir ein :D Mein A1 brauch sowas auch^^
    Herzlichen Glückwunsch zur Autobestellung gestern :)
     
  6. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Naja, Göttingen ist halt ein ganzes Stück weg. Leider. Sonst könnten wir und gern mal treffen und Hand anlegen.
     
  7. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    Sofern Apolda stimmt sind es gute 200km. Könnte man ja mal auf sich nehmen wenn ein funkelndes Auto dabei raus springt^^
     
  8. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Komm doch im Frühjahr mal auf mich zu.
     
  9. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Hab mal auf die Karte geschaut ...

    Ob sich da was mit dem Leipzig-Treffen kombiniern liesse ?

    Ich hätte jedenfalls Zeit ... und mein Kleiner etwas Pflege nötig ... könnte man doch eine Art Workshop draus machen ... "Hilfe zur Selbsthilfe" oder so ähnlich ...
     
  10. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Du, ich habe Familie und zwei Kinder... Da ist ein großes Treffen bei mir zuhause nicht so einfach...Grundsätzlich könnte man sowas aber in engem Umgang mal überdenken.
     

Diese Seite empfehlen