Hallo zusammen, Habe vor kurzem mal meine 2,5 m² Alubutyl verklebt und dachte mir, ich stelle einfach mal die Bilder davon ein, falls jemand ähnliches vor hat. Verbaut wurde: - Focal IS200 mit Eigenbau-Adapterringen - i-soamp 4 mit Parrot ISO-Adapter (muss A1 spezifisch sein! - der allgemeine Audi-Quadlock-Adapter ist nicht identisch - siehe Bild) - 2,5 m² Alubutyl 2,2mm dick Die Demontage der Türpappen geht weitestgehend leicht von der Hand. (http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/2057-tutorial-entfernen-der-tuerverkleidung.html) Beim Entfernen der Türgriffhälften braucht man ein wenig Geduld und bei den Mitteltöner-Gittern muss man unbedingt (wie auf dem Tutorial-Bild zu sehen) mittig ansetzen, da man sonst die Halterung abbricht! Die Demontage der A-Säulenverkleidungen sind äußerst schwierig. Erst müssen sie ein kleines Stück von der Säule weggezogen werden und dann kann man sie mit viel Gewalt in Richtung Dachhimmel herausziehen. Da die Hochtöner des IS200 nicht in die originale Hochtönerhalterung passen, musste ich diese etwas beschneiden und haben die Hochtöner dann mit mehreren Schichten Alubutyl fixiert. Beim Dämmen des Kofferraumes müssen erst die hinteren Sitze, dann die mittlere Verkleidung und zuletzt die beiden Seitenverkleidungen demontiert werden. Die Rücksitze werden an den äußeren Enden mit Hilfe eines Schlitzschraubenziehers entriegelt. (Der Schlitz ist deutlich zu sehen) Mittig wird nur die Schraube gelöst und der kleine Metallhebel entfernt. (Siehe Bild) Die Mittlere Verkleidung ist mit 4 Klippsen befestigt (siehe Bild) und kann Klipps für Klipps mit einem Ruck nach oben gelöst werden. Dann hängen noch zwei Kabelstränge dran, welche gelöst werden müssen. Die Seitenverkleidungen sind mit 3 Schrauben und wenigen Klippsen befestigt. Der einzige Metallklipps befindet sich auf Höhe der innenliegenden Rückleuchtenoberkante. Auch hier wieder mit einem Ruck in Richtung Gegenseite lösen. Darunter kommt das Dämmfließ zum Vorschein, welches an einem Stück entnommen werden kann, wenn man hinter dem Gurtstraffer einen kleinen Schnitt/Riss setzt. Nun kann fleißig verklebt werden... Zum Schluss wieder das Fließ drauf und beim Sitzeinbau nicht vergessen, die äußeren Befestigungen wieder zu verriegeln. Fazit der Änderungen: Musik: Das Focal IS200 klingt ohne Endstufe ziemlich verwaschen und leblos. Mit der i-soamp blüht es regelrecht auf. Die Höhen sind traumhaft präzise und stechen -im Gegensatz zu den Originalen- nicht mehr in den Ohren. Auch die Bühne passt. (vorausgesetzt, man lässt die hinteren Lautsprecher aus) Die Bässe sind äußerst druckvoll. So dass ich mich nun auch gegen einen zusätzlichen Subwoofer entschieden habe. Rock, Hip Hop und Trance/Techno liegen dem System ausgesprochen gut. House gefällt mir auch, jedoch vermute ich, dass eingefleischte House-Liebhaber noch ein winziges Quäntchen mehr Tiefbass brauchen. Innenraumakustik: Die Kofferraumdämmung hat die unangenehmen Schläge von hinten bei Querfugen und Schlaglöchern spürbar reduziert bzw. dumpfer gemacht. (das Eibach-ProKit bewirkt hier übrigens noch mehr Besserung) Der Auspuffsound ist aber zum Glück nicht abhanden gekommen. Die Türdämmung macht vor allem den Klang des Türschließens sehr angenehm. (fast wie bei einem A8)
hi, cool das du das hier alles mal so erklärt hast. ich habe auch vor meine türen zu dämmen habe mich aber bis jetzt noch nicht so ganz ran getraut. habe dassd auch noch nie zuvor gemacht. vielleicht kannst du mir noch 2-3 fragen beantworten die ich habe. 1) wo klebe ich über das alubytul hin? auf deinen bildern sehe ich, das du es einmal an die innenseite des außenblechs der tür geklebt hast( einfach überall?) und dann nochmal auf das innenbleche. baut man dann einfach alles zusammen und klebt dann überall das alubytul drüber? 2) wie dick klebt man das alubytul? einfach 1lagig? nicht das am ende die verkleidgung nicht mehr richtig passt. 3) kann man irgendetwas wichtiges beim dämmen kaputt machen? ^^ schonmal danke im vorraus.
@B1gT4nk: Also um das gleich vorweg zu nehmen: Ich habe das mit dem Dämmen auch das erste mal gemacht und auch ansonsten keine weiterreichenden Caraudio-Kenntnisse. Ich hab es einfach mal probieren wollen. zu 1.: Das Alubutyl habe ich zum Einen - wie du schon richtig erkannt hast - auf die Innenseite des Außentürbleches geklebt. Habe hier möglichst große Stücke verwendet und so viel Blechfläche wie möglich beklebt. (man will ja maximal mögliche Schwingungsreduzierung erreichen) Zum Zweiten habe ich das Innenblech beklebt. Habe alle etwas tiefer liegenden Flächen beklebt. Man um die Gewinde der Türpappenschrauben herum muss man eine kleine kreisrunde Fläche frei lassen, da hier die Türpappe anliegt. (man sieht die Stellen eindeutig) Über die Kunststoff-Wartungsklappe habe ich auch drüber geklebt. Bei einem Ausfall des Fensterhebers, könnte das natürlich dann umständlicher werden. zu 2.: Obwohl man im Internet oft liest und sieht, dass zweischichtig verklebt wird, habe ich mich dagegen entschieden. Wollte eben vermeiden, dass nachher die Türpappe nicht mehr richtig dran passt oder der Fensterheber irgendwo kollidiert. (denke, beim dicken 2,2mm Alubutyl ist das nicht so schlimm :confused2 zu 3.: Beim Dämmen selber dürfte es kaum Möglichkeiten geben, etwas kaputt zu machen. Lediglich beim Ausbau der Verkleidung muss man an den bereits besagten Stellen vorsichtig sein. (Türgriffverkleidung und noch mehr bei der Mitteltönerverkleidung) Grüße Micha
Hallo, aus welchen Material hast du denn die Adapterringe für die Lautsprecher gebaut? Danke für die gute Anleitung.
Die Adapterringe habe ich aus OSB-Platten zugesägt und mit der Sprühdose schwarz lackiert. Grüße Micha
Danke für die Info hättest du noch ein maß? Ich würde die gerne vorher schon schneiden bevor ich die türpappe abnehme. Gruss
Kann dir leider kein Maß anbieten. Habe die alten und neuen Lautsprecher als Schablone für die Befestigungsbohrungen genutzt. Grüße Micha
Wenn ihr euch die Adapterringe aus Holz bastelt sollte ihr unter die Lautsprecher vielleicht noch Metallringe unterlegen, hatte ich bei meinem letzten Auto auch und das hat mir die Lautsprecher gerettet, als mal ein wenig hinter die Türpappe gelaufen ist und der Holzring teilweise aufgequollen ist. Außerdem wird dadurch der Lautsprecherkorb versteift, das kann viellleicht gegen Schwingungen helfen. Und wenn man keine OSB-Platten für den Ring nehmen will, dann kann man auch MDF-Platten nehmen, die sollten etwas schwerer sein, was auch wieder vorteilhaft ist um Schwingungen zu vermeiden..
außendurchmesser sind 23,5cm und innendurchmesser, bei 16,5 DIN Lautsprecher, 14,4cm Man kann die Adapterringe bis zu 3cm Dick machen, passt ohne Probleme hinter die Türverkleidung.
Hallo zusammen, Inzwischen habe ich noch ein paar weitere Dämmmaßnahmen am A1 durchgeführt und ergänze hier mal mit den neuen Bildern. Verbaut wurde diesmal: - Focal IS165 mit Eigenbau-Adapterringen - 2,5 m² Alubutyl 2,2mm dick - 1,6 m² Dämmschaum (von ADMS) - 1,5 m² Dämmvlies (von ADMS) 1. Die übrig gebliebenen Blechstellen am Kofferraumboden mit Alubutyl beklebt und dann Bodenfläche, Reserveradmulde und Rückwand mit selbstklebendem Dämmvlies verkleidet. 2. Die vorderen Türverkleidungen mit Alubutyl und danach mit selbstklebendem Dämmschaum verkleidet. 3. Die hinteren Türbleche sowohl innen, als auch außen mit Alubutyl beklebt und die Focal-Tieftöner verbaut. 4. Die hinteren Türverkleidungen ebenfalls mit Alubutyl und Dämmschaum beklebt und die Focal-Hochtöner darin montiert (gedämmt und mit Alubutyl befestigt). 5. Sogar die Türgriffe vorn + hinten auf beiden Seiten mit Alubutyl versehen. (bringt tatsächlich etwas) Fortsetzung im nachfolgendem Beitrag...