Ich empfehle dringendst nicht so viel auf die Genauigkeit des Popometers anderer Leute zu geben. Ich würde schätzen, dass die meisten nicht mal den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung kennen. Daher: wenn Audi dir was zur Lebenszeitverlängerung deines Motors empfiehlt, dann tu es.
@ A1Scuba: Natürlich ist es empfehlenswert, solch eine Werkstattaktion mitzumachen. Aber trotzdessen würde es mich interessieren, ob man z.B. die Garantie verliert, wenn man die Aktion verweigert. Grüße Micha
Was hat ein vielleicht nicht so großes technisches Fachwissen damit zu tun, ob man ein verändertes Fahrverhalten nach der Werkstattaktion spürt oder nicht!? :blink: Daher wäre es ja sehr interessant, wenn jemand einen Leistungstest vor- und nach der Werkstattaktion durchführen lässt. Dann könnte man schon mehr zu diesem angeblichen Leistungsverlust, bzw. veränderten Beschleunigungsverhalten sagen... Auf jeden Fall würde ich die Werkstattaktion machen lassen...
Ganz einfach: es wird von einem Drehmomentverlust geredet und ich nehm den Leuten nicht ab, dass sie per Popometer einen Drehmomentverlust diagnostizieren können. Verändertes Ansprechverhalten ist ne andere Sache.
Dieser Meinung schließe ich mich nicht an, möchte aber keine weitere Diskussion über Leistungs-, Drehzahl-, Drehmomentzusammenhänge verursachen. Grüße Micha
Ja, meine geht auch bei Tacho 199 in den Begrenzer. Auf dem ersten der Diagramme sieht man das auch bei knapp 190 km/h. Grüße Micha
So... Nachdem ich mir die Diagramme nochmal intensiv angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl auf dem einen Diagramm mit der gefahrenen Geschwindigkeit auf dem anderen Diagramm überhaupt nicht übereinstimmt. Also habe ich gerade nochmal mit dem Prüfstandsmenschen telefoniert und herausbekommen, dass die Drehzahl an diesem Prüfstand über ein externes Modul bestimmt wird, welches nicht immer exakte Werte generiert. In meinem Fall waren die Werte, wie man sieht viel zu gering, so dass natürlich ein wesentlich höheres Drehmoment vom Prüfstandsrechner berechnet wird. Ich habe nun mit Geardata und den Übersetzungen des 1.2 TFSI die tatsächlichen Drehzahlen ermittelt und das Drehmoment natürlich auch neu berechnet, so dass die tatsächlichen Werte nun folgende sind: Mmax=190 Nm bei 2700 1/min (entspricht V=110 km/h und P=54 kW bzw. 73 PS) Pmax=74 kW bzw. 100 PS bei 4350 1/min (entspricht V=180 km/h und M=162 Nm) Diese Werte scheinen mir auch wesentlich realistischer und sind ja immernoch extrem gut. Grüße Micha