Ich weiß auch nicht so recht. Ich bilde mir ein, dass die Beschleunigung normal ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Als die "Wellenbeschleunigung" aufgetreten ist, war das ganz eindeutig. In der Form ist es aber inzwischen nicht mehr gewesen...
War schon seit einer Woche auf der Suche im Internet nach diesem Problem. Bin froh das ich hier nochmal reingeguckt habe und leidensgenossen finde. Ich habe diese Wellenförmige Beschleunigung auch. Meistens fällt es mir auf der Autobahn zwischen 2800 und 3100 Umdrehungen auf. Davor habe ich keine, und danach auch keine Probleme. Kann man das Westgate Gestänge selber ausbauen und reinigen? Oder zur Not selber ein neues einbauen? Gibt es dafür eventuell Anleitungen? Meiner ist auch gechippt von SKN. Daher brauche ich wohl nicht unbeidngt bei Audi anzutanzen. Will ihn zwar eh nur noch 8 Monate fahren und dann auf einen S1 umsteigen aber 8 Monate sind auch noch lange. Würde das Prohblem gerne beheben.
Also wenn man sich das Wastegate von dem Mitsubishi Lader im 90KW 1.4er so anschaut sieht man dass das mit der Zeit einfach nur klemmen MUSS!! http://www.turbomarkt.de/epages/637...ath=/Shops/63797738/Products/000-4937301005-1 Das ist der Serienlader, die Wastegateklappe bzw. deren durchgang ist ja im koche heißen Abgasbereich. Die ständige erwärmung und abkühlung, besonders im Start-Stopp Betrieb und der damit verbundenen Materialausdehnungen widerstehen nur sehr wenige materialien. Da braucht es allerdings auch TOP Oberflächengüten.
So, nun habe ich das Problem ganz offiziell auch. Hab den Roten Piranha am Freitag von der Inspektion abgeholt und war ganz glücklich, dass es so günstig war. Im Stadtverkehr hat es sich seltsam angefühlt, aber da konnte ich noch nicht genau sagen, was... Danach auf die Autobahn > 4. Gang > . Gaspedal durch- gedrückt > Bei 3000 U/min sackte dann die Drehzahl plötzlich wieder auf 2600 U/min ab, dann schnellte sie wieder hoch. Da wußte ich Bescheid! Seit dem kann ich das Problem reproduzieren, allerdings nicht so extrem. Zwischen 2000 und 3000 U/min geht der Drehzahlmesser mal schneller, mal langsamer. Macht immer wieder ne kleine Sekunde Pause und versucht dann, die Strecke wieder aufzuholen Also heute ab zum Händler, und klar: Keine Kulanz (90.000 km) Hab natürlich NICHT die Garantieverlängerung. Jetzt wird es doch noch teuer! Und im Frühjahr will ich ihn verkaufen, das hätte nicht unbedingt sein müssen!
Frag doch bei deinem Autohaus nach der Partnerbeteiligung. Ab und an ist dann doch noch ein bisschen was zu machen
Da beteiligt sich dein Autohaus an den Kosten für solche Dinge. Voraussetzung dafür ist, dass Audi die Kulanz abgelehnt hat und du nicht anderweitig die Kosten durch Garantieverlängerung o.ä. geltend machen kannst. Der Serviceleiter entscheidet anhand deiner "Treue" zum Händler, ob die sich beteiligen oder nicht. Es dient für die lediglich zur Kundenbindung. Ein Versuch ist es, aufgrund der anstehenden Kosten, wert. Auch wenn die dir nur im Stundenverrechnungssatz entgegen kommen, kannst du damit schon einiges sparen... Den Tip habe ich von einem Bekannten bekommen, der bei einem Audihändler die Garantiesachen abwickelt. Ich hatte damals bei meinem Radlager auch eine solche Anfrage an meinen Händler gestellt. Wurde zwar abgelehnt, aber ein Versuch war es wert
Ah, ok. Man möchte mir als treuer Audi-Kunde bei den Kosten entgegenkommen, das wurde mir gleich zu Be- ginn schon gesagt. Allerdings wird das wohl nicht viel sein... Morgen wird es repariert.