Hatte heute nochmal ein Erlebnis. Wollte auf der Landstraße richtig beschleunigen und es kam nichts. Motor drehte im 2. Gang bis in den roten Bereich und er fuhr nur 60 und das Getriebe hat auch nicht geschaltet. Erst als ich das Gas losgelassen habe. Ich dachte sofort an den Turbo. Danach bin ich noch ein paar hundert Meter so gefahren und er wollte immer noch nicht so richtig. Leerlauf war aber normal. Anschließend aus und an gemacht und alles war wieder top. Zum Glück hat mein Nachbar ein VCDS und wir haben ihn direkt ausgelesen. Es kam auch ein Fehler. Kennt diesen schon jemand? Meint ihr es kann ein Einzelfall sein und ich sollte es weiter beobachten und wenn es nochmal kommt erst dann zu Audi fahren?
Die Meldung besagt, dass der maximale Ladedruck überschritten wurde, dadurch geht er in den Notlauf. Evtl. hat das Gestänge für die VTG geklemmt?
Vielen Dank, das kann es tatsächlich sein. Habe auch nochmal im VW Forum bisschen gelesen und da taucht dieser Fehler häufiger auf. Zitat: "War gestern beim Händler und es hat sich rausgestellt, dass der Turbolader zuviel Druck entwickelt hat und deshalb ausgegangen ist. Bekomme die nächste Woche einen neuen rein." Oder "Es stellte sich jedoch heraus das der Turbolader am festfressen war. Den gabs daraufhin auf Kulanz getauscht" Ich denke mal bei mir wird es auch darauf hinauslaufen. Also die VW Turbos sind echt Mist oder? Auch hier im Forum haben viele einen neuen. Und ich habe ihn immer extra warm und kalt gefahren und jetzt bei 38T Kilometern sowas? Zum Glück Hab ich noch Garantie.
Noch mal - außer bei Porsche gibt es keine Benziner mit VTG! Hätte sich der Turbo "festgefressen" wäre auch noch aus/an-machen keine Leistung vorhanden. Wahrscheinlicher ist, dass das Schubumluftventil klemmt. Beim 1.4er ist der meine ich elektrisch, gibt es als Ersatzteil für ca. 40€.
Ok danke. Heute das gleiche Problem, Kick down und er dreht hoch und dann keine Leistung mehr. Werde morgen zu Audi fahren müssen. Mal sehen was die tauschen.