Lenkrad steht schief

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Summefeeling, 09.11.2014.

  1. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    ich möchte an dieser Stelle nochmal an meine These erinnern...lol:lol:
     
  2. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Stimmt,unsere Thesen sind plausibel,allerdings habe ich vergessen dass das Lenkrad des Themen-Erstellers nach rechts geneigt sein soll,was eigentlich dann"die falsche Richtung"wäre...das mit dem Vermessen ist also keine schlechte Idee.Das muss man auch nicht jedes Jahr machen.Pass aber auf die Preise auf,ich habe glaube ich knapp über 60 € bezahlt,kann aber in der Vertragswerkstatt leicht das Doppelt sein...
     
  3. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Bei Audi wird das mit 10 AW berechnet plus evtl. Einstellarbeiten. Bei einem entsprechenden Stundenverrechnungssatz sind wir im 3-stelligen Bereich..
     
  4. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Solange es so minimal ist mache ich nichts...
    Ich merke es vielleicht bei der HU an die im März nächstes Jahr ist.

    Ich weiß auch nicht woher das kommen soll....

    Der einzige Grund wäre wirklich das als ich damals auf den Bordstein gefahren bin... aber da es schon über ein Jahr her ist wäre es mir sicher auch vorher schonmal aufgefallen... außerdem hatte ich eine Inspektion dazwischen, wo soetwas auch auffallen sollte.

    Luftdruck habe ich nochmal geprüft und ist auf beiden Seiten gleich.

    Das ich beim Reifenwechsel irgendwie so feste gezogen habe, dass sich die Spur verstellt halte ich für eher unwahrscheinlich...

    Bleibt höchstens noch die Option, dass der Winterreifen irgendwie unrund läuft und das Auto dehslab ganz leicht nach links zieht - und dann hilft auch keine Spurvermessung.
     
  5. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Die Chance, dass so eine geringe Abweichung bei Inspektion oder HU bemerkt wird liegt IMHO bei Null.
    Bist du ADAC Mitglied? Die bieten häufig kostenlose Spurvermessungen an, allerdings ohne Einstellung.
     
  6. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Nein
    10 Zeichen
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wieso lässt man ein Lenkrad lieber schief stehen (wo man ja selbst schon gemerkt hat, dass ja offensichtlich irgendwas nicht stimmt) statt mal eben zur Achsvermessung zu gehen?
    Es kann pillepalle sein, kann aber auch was ernstes sein. Von verbogener Spurstange bis hin zu verstelltem Federbein.
    Also ich persönlich würde lieber mit besserem Bauchgefühl durch die Gegend fahren. Wenn mal irgendwo ein Klackern aus der Verkleidung kommt wird sofort das halbe Auto zerlegt um dem Ganzen auf die Spur zu gehen, aber bei ner Lenkradschiefstellung wird drauf gehofft, dass es irgendein :) bei irgendeiner Inspektion behebt. :unsure:
     
    MichlRS gefällt das.
  8. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    habe meine Spur auch mal bei Euromaster einstellen lassen für 60 Euro. Audi wollte 299 Euro haben :flapper:
     
  9. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Was der TE ja noch nicht wirklich beantwortet hat ist, ob nur das Lenkrad schief steht oder auch der Wagen nach einer Seite zieht.
    Während letzteres auf jeden Fall eine Achsvermessung und -einstellung erfordern würde wäre ersteres eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
    Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun, auch nach einer korrekten AV kann das Lenkrad schief stehen weil der Monteur es verbockt hat dieses in Geradeaus-Stellung zu bringen. Habe ich selber schon erlebt.
    Da er nicht mal weiß seit wann es so ist kann es durchaus auch an den Winterrädern liegen. Er müsste also theoretisch erstmal wieder die Sommerräder aufziehen und testen.
     
  10. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Weil ich keine Lust habe "mal eben" 200 € hinzublättern für so einen Müll.
     

Diese Seite empfehlen