Marktplatz, Rücksicht auf Käufer?

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von Dandy, 30.04.2012.

  1. A1Kater

    A1Kater Guest

    Momentan geht das noch. Ich lese ALLE Beiträge und benötige maximal zwei Stunden pro Tag dafür. Aber es werden mehr. :)

    Gruß Dirk
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Einführung von Mindestvoraussetzungen für das Einstellen von Verkaufsangeboten könnte vielleicht für etwas mehr Sicherheit sorgen, aber es könnte auch dazu führen, daß so manches gute Angebot an uns vorbeigeht. Erstposter sind ja nicht per se unseriös.

    Im Zweifelsfall bin ich immer gegen Reglementierung und Restriktionen und für die Freiheit, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und selbst zu entscheiden, was ich für seriös oder für bedenklich halte. Da muss niemand eine Vorauswahl für mich treffen, ich bin schließlich mündig und bereit, die Verantwortung für die damit für mich verbundenen Risiken zu tragen. Wenn jemandem ein Angebot als zweifelhaft erscheint, bleibt ihm unbenommen es zu hinterfragen oder allzu "blauäugige" User davor zu warnen.
     
    #12 Agent L, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    Guenka, A1Scuba und Carisma1996 gefällt das.
  3. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    Respekt... :wink:
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Dazu ist nichts mehr zu sagen. :thumbup:
     
  5. simon461

    simon461 Guest

    Du hast eine Idee vorgetragen und erwartest volle Zustimmung !?.
    Der Spielraum sowas kontrovers zu diskutieren sollte schon da sein,
    auch wenn es nachher evtl. nicht dazu kommt, daß dein Vorschlag umgesetzt wird.

    Ich wünsche dem Forum viele Mitglieder, vor allem Aktive, aber auch bei
    10 000 Usern sollte jeder selbst in der Lage sein zu entscheiden "kauf ich oder kauf ich nicht"

    Da glaub ich mal deiner Aussage denn ich habe keinerlei Vergleich.
    Wenn ich als Nullposter aber auf ein fragwürdiges Angebot reinfalle
    ohne die nahezu perfekte Möglichkeit, das Forum nämlich, um Rat gefragt zu haben, sorry, aber dann muß ich eben Lehrgeld zahlen.
    Diese Menschen dürften, wenn sie daraus nichts gelernt haben, auch im täglichen Leben weiterhin auf das eine oder andere Angebot reinfallen.

    Reagierst du in den von dir betreuten Foren auch so wenn man nicht deiner Meinung ist oder fühlst du dich gerade persönlich angegriffen.

    Mir geht es lediglich um die Sache.
     
    #15 simon461, 01.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2012
  6. Guenka

    Guenka Guest

    Wie schaffst du das? Ich komme da nicht hin obwohl ich daheim bin jeden Tag mindestens 3 Stunden und dann kommen noch die Haufen PN dazu.
     
  7. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Ich erwarte nicht die volle Zustimmung, aber ich verstehe es auch nicht, das das Thema auf die leichte Schulter genommen wird.

    Ganz im Gegenteil, mir gefällt es zu diskutieren.

    Wir bleiben hier bei der Sache und wir dürfen nicht immer von uns selber ausgehen. Es gibt gerade in der Autoszene Menschen, die 17Jahre alt sind oder frisch 18 werden, diese kannst du nicht mit jemand vergleichen der 25 oder 45 ist.

    Viele meinen ja man hat das gewisse Gefühl ob etwas gut ist oder ob das nach was riecht, aber manche haben für sowas noch keine Erfahrung.

    Wie gesagt ich finde mich nicht angegriffen, aber ich empfinde es so, dass wenn ein Admin/User meint, dass man das selber entscheiden kann ob es gut is oder nicht weil derjenige vielleicht schon die Lebenserfahrung hat, kann man das nicht einfach so an die Allgemeinheit übertragen. Und so wie ich es in meinen Augen lese empfinde ich es so, wie wenn hier keiner dusselig/unerfahren ist um das unterscheiden zu können.

    Und das mit dem Nullposter habe ich nur als eine Möglichkeit genannt, man kann sowas auch über das Registrierdatum begrenzen. Dann kann auch ein Nullposter der nur mitliest etwas verkaufen. ich sage ja auch nicht dass man sowas umsetzen muss, ich wollte so eine Möglichkeit einfach mal in den Raum stellen. Das Netz ist leider kein Ponyhof mehr.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Naja, wenn einer was zum ersten Mal bei ebay verkauft kann er seriös oder Abzocker sein.
    Dann rennt man auch seinem Geld hinterher. Ich denke soviel Weitblick muss man haben um solche Entscheidungen treffen zu können.

    Aber man könnte ja am Markplatz ganz oben einen Thread anpinnen, in dem man unerfahrene User darauf aufmerksam macht, welche Gefahren es gibt und dass sie selbst abwägen müssen, ob man einem User vertrauen kann oder nicht.
    Ich würde auch jemandem, der sich unsicher ist ob er mir etwas abkaufen kann, die Möglichkeit einräumen gegen Übernahme der Paypal-Gebühr auf diese Weise zu zahlen.
    Wenn aber jemand so blauäugig ist und jedem alles glaubt, dann fällt er überall auf die Schnauze, nicht nur hier im Forum. Da können wir dann auch nix dran ändern.
     
    Agent L und Dandy gefällt das.
  9. Ani

    Ani Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    210
    Ich fände eine kleine Einschränkung in dem Bereich auch nicht so schlecht. Natürlich ist letztendlich Jeder selbst für sein Handeln verantwortlich, aber das schließt ja nicht aus, es einem potentiellen Betrüger zumindest etwas schwerer zu machen. Es gibt hier ja auch einen Mitgliederbereich, der für Nicht-Member nicht einsehbar ist. Da könnte man ja nun auch sagen, dass Jeder selbst Schuld ist, wenn er im Forum was Privateres postet und wir daher einen Mitgliederbereich nicht brauchen.

    Und auch wenn natürlich Jeder meint, die Sicherheit gut einschätzen zu können, so kann man sich immer mal vertun. Das ist menschlich, und auch Paypal schützt nicht 100%ig (gibt genug Leute, die da ewig hinter Geld herlaufen, währenddessen Paypal fleißig damit arbeitet).

    Und wie viele hier posten Bilder mit ihren Kennzeichen?? DAS kann so richtig böse ins Auge gehen. Oder aber Fotos von sich selbst, worüber sich auf Facebook dann direkt die Klarnamen zuordnen lassen?
     
    Dandy gefällt das.
  10. Guenka

    Guenka Guest

    Ich wiederhole mich nur ungern, aber wir haben schon etliche Verkäufe und in einem Fall sogar einen User der aus Polen war gelöscht und sich sogar mehrmals unter anderen Namen wieder angemeldet hat.
    Wir schauen schon auf gewisse Dinge und beobachten auch so manches was im Forum passiert aber eine gewisse Grundvoraussetzung an Vorsicht der einzelnen User muss ich schon voraussetzen. Jeder weiß heutzutage dass es immer gut ist Vorsicht walten zu lassen bei Onlinekäufen. Gerade die jungen Leute sind in der Regel gut diesbezüglich informiert.
    Selbstverständlich hören wir uns jeden Vorschlag an und tun Intern uns dann darüber auch austauschen.
    Aber ich bin ein absoluter Gegner alles zu Reglementieren.
    In einem Forum müssen gewisse Freiheiten sein und das ist auch gut so.
    Jeder kann und muss für sich selber entscheiden was für ihn das Richtige ist.
    Diskussionen ja und jederzeit aber bitte dann nicht trotzig reagieren wenn nicht die Mods oder auch die übrigen User der gleichen Meinung sind.
    Ich war auch schon in anderen Foren die um einiges größer sind als dieses hier. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, da geht es ganz schön ab und wo es nicht so freundlich ist wie hier was mir am wichtigsten ist.
     
    Agent L gefällt das.

Diese Seite empfehlen