Meine Konfiguration - Kommentare sehr gern

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lordhelmchen, 01.01.2015.

  1. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Habe mir diese kleine Auto Dach Antenne geholt. Empfang ist auch gut. Und aussehen tut es tausend Mal besser. :D
     
  2. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Hi epic! Hmm, leider ist das ja auch "nur" eine Stab-Antenne. Ich mag die Dinger nicht so.

    Na mal sehen: Gestern hab ich bestellt; bei einem Händler ganz in der Nähe, der ein wirklich gutes Angebot gemacht hat. Er meinte, da ich das kleine Navi-Paket mitbestellt habe, wird es keine Stab-Dachantenne geben. Bin ja gespannt!
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Bin auch gespannt! Der Knackpunkt liegt eigentlich beim MMI Radio. Im Konfigurator steht beim Dreitürer im Info-Feld zum MMI Radio: "Die Dachantenne entfällt". Beim Sportback steht das nicht. Im Info-Feld zum Navi-Paket gibt es diesen Hinweis weder beim Dreitürer noch beim Sportback.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nimmt er ihn auch zurück, wenn er dir was falsches versprochen hat?
     
  5. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Falls sich beim Facelift nicht was plötzlich geändert hat bekommst Du ne Antenne. Ist aber auch wenn mans net so schick findet kein echter Showstopper.
    Ich glaub an dieser Stelle hätte ich als Verkäufer auch geschwindelt und würde nachher lieber den Sturm mit ein paar Geschenken beruhigen.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Antenne ist definitv dabei bei Deiner Konfi
     
  7. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Er wäre nicht der erste Freundliche, den ich erlebe, der sich nicht in allen Details mit dem Wagen auskennt.
    Ansprechen werde ich ihn aber vielleicht mal und ihm die Antenne dann zeigen. ;-)

    Vielleicht gibt's ja später auch mal 'ne Haifischflosse aus dem Zubehör...


    Interessant allerdings:
    Gestern hab ich einen Sportback gesehen, der hatte eine Stab-Antenne, die nur ca. 2cm lang war (über dem Antennen-Fuß). Weiß jemand, ob es so ein Ding originak von Audi gibt?
     
    #17 Lordhelmchen, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Nicht original von Audi.

    Das könnte die Kurzstab-Antenne von Inovenda gewesen sein. Gibt es in 2,8 cm und 4,8 cm Länge.

    Inovenda.de

    Ich hatte die 4,8er und habe aktuell die 2,8er auf dem Dach (bei meinem Modelljahr hatten noch alle Dreitürer eine Dachantenne). Am Radioempfang habe ich nichts auszusetzen. Allerdings neigt die Lackierung dazu, sich im Laufe der Zeit zu verdünnisieren. Deshalb habe ich schon die zweite Kurzantenne drauf, und bei der fängt der eigentlich schwarze Lack nun nach zwei Jahren auch wieder an, metallisch durchzuschimmern. Natürlich schraube ich die Antenne beim Wagenwaschen ab.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das ist wohl ein typisches Problem vieler Verkäufer: man kann, aus Angst einen Kunden zu verlieren, nicht zugeben etwas nicht zu wissen.
    Die Schmach zu sagen "Ich weiß es leider nicht" scheint so unglaublich groß zu sein, dass man sich stattdessen lieber zu einer Lüge hinreißen lässt, auf die Gefahr hin, dass sie nach ein paar Monaten eh auffliegt.
    :thumbdn:
     
  10. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    In Sachen Dach-Antenne habe ich spaßeshalber mal an die VW- und Audi-Postille "Gute Fahrt" geschrieben. Die Antwort ist ganz interessant:

    "Sehr geehrter Herr .....

    Prinzipiell könnte die kombinierte Telefon- und Navigations-Antenne hinter dem Spiegelfuß an der Frontscheibe nachgerüstet werden. Der Aufwand hierfür ist jedoch so groß, dass wir dringend davon abraten. Außerdem gibt es seitens Audi hierfür keine Freigabe. Eine Haifischflosse kann nicht verwendet werden, weil sich damit kein Radio-Empfang darstellen lässt. Im Dreitürer können Radio-Antennen in den fest stehenden hinteren Seitenscheiben realisiert werden, was im Fünftürer naturgemäß nicht möglich ist. Insofern raten wir stark dazu, die ausgelieferte Antennen-Konfiguration so zu belassen, zumal sie auch das - bezogen auf die Grundkarosserie - beste Empfangsergebnis sichert.
    Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
    und verbleiben ..."
     

Diese Seite empfehlen