Das ist mir klar, aber das RMC emuliert die 5F Adresse nur. Die ist nicht erreichbar, das erklärt das ausgegraute. Sobald MOST am RMC verbaut ist taucht zwar 5F auf aber ist nicht wählbar. Nur das MMI hat die Adresse 5F als wählbare Option zum Codieren/Anpassen Zumindest war dies bei meinen Codierungen an Q3/A1 RMC/MMI immer so. Beim Kleinen immer 56 und beim MMI 5F. LG
Moin, so jetzt konnte ich mit VCDS mal wieder ins Auto. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie ich mein Kommunkationsproblem so darstellt. Wähle ich im VCDS das Steuergerät 5F an, kommt das ganz normale Steuergerätefenster, nur das die entscheidenden Punkte ausgegraut sind. Anklicken kann ich ja "Fault Codes", das dauert eine Weile und das Ergebnis ist dann dies: Alternativ gehe ich mal auf den Punkt "Advanced ID" dann kommt nach etwas Zeit diese Meldung: Jemand ne Idee zur Kommunikation? Dann habe ich zum Testen mal ein Steuergerät 56(Radio) in die Installation list eingetragen. Spreche ich das an, antwortet aber nix. Micha225 hast Du ne Idee wie ich Deine Therorie mit der 56 noch verändern kann? Imm Voraus schon mal Danke. gruß wilson
Moin, so es gibt eine Veränderung . Inzwischen ist von VCDS die Version 15.5 beta verfügbar. Diese Version auf einem win7/64bit Rechner kann plötzlich die Kommunikation zum RMC fehlerfrei herstellen. Es wird nichts emuliert, über 5F meldet sich das Gerät mit allen Kodieroptionen. Über die lange Kodierung kann ich alle bits/Bytes verändern. Letztes Problem, hatte ja Micha auch angesprochen, im VCDS ist das RMC überhaupt nicht dokumentiert. Da kann man also seeeeehr lange Codes zusammenraten ... An der Stelle könnt Ihr mir aber bitte bitte helfen. Ich brauche mal VCDS Protokolle mit verschiedener Ausstattung von A1 mit verschiedener Ausstattung. Top wäre ein Protokoll mit Bose, mit AMI, und/oder Ambientebeleuchtung. Wer etwas hat, gerne hier her oder alternativ per PN. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend Gruß Wilson
Konntest du das Problem mit der Codierung der Ambientebeleuchtung lösen? Habe das bei mir auch nachgerüstet.
Kurze Rückmeldung: Nachdem ich mittels VCP die Parametrierung auf das RMC geladen habe war die Ambientebeleuchtung schon sichtbar aber ausgegraut. Nachdem ich in Byte 5 Bit 7 noch codiert habe und das RMC neugestartet habe war es verfügbar.
Hättest du eine genauere Anleitung dazu evtl.? Ich habe dieselbe Nachrüstung vorgenommen, nur scheitert es bei mir an der Parametrierung. Besitze aktuell nur VCDS, würde mir sonst noch VCP zulegen, allerdings weiß ich nicht wo man den Datensatz für das RMC herbekommt, um diesen hochzuladen.