Hallo Babe, also ich werde mir nächste Woche den A1 mit 86-PS-Motor bestellen (übrigens auch in Daytonagrau ). Hatte anfangs auch Bedenken, dass die Leistung mir nicht ausreichen würde. Letztendlich schließe ich mich aber der Meinung von Hotzi an und kann behaupten, dass ich bei meinen insgesamt 3 Probefahrten (über 200 km) durchweg positiv von der Zugkraft überrascht worden bin. Wie aber bereits erwähnt, ist das auch immer eine Frage der eigenen Ansprüche, also eher subjektiv. Hoffe, konnte Dir trotzdem helfen...
Im Moment fahre ich mit 74 PS auf 1200 KG rum, ohne Kompressor und Turbolader. Selbst der kommt gut vom Fleck! Da stelle ich mir erst gar nicht die Frage, ob der 1,2L zu klein ist! Okay, ein Rennen würde er bestimmt nicht gewinnen, aber für den Alltag und dem Überholen sollte es ausreichen. (hatte den Diesel 1,6L in der Probefahrt (2x mal) und der hatte echt gut Zunder)
Bei der Konfiguration vom A1 war ich mir zuerst auch unsicher ob wir nicht doch den 122PS nehmen sollten. Da uns (bzw. mir als Kerl) die Optik wichtiger war, haben wir uns dann für den 1,2 mit S-Line innen und außen entschieden. Ich würde dieses Auto so wie er jetzt bei uns im Carport steht IMMER WIEDER genauso bestellen, auch mit dem Motor! Wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich den 1,2 gerne mit Automatik bestellt... Aber den kleinzen Flitzer mit Hand zu schalten macht mir auch Spaß. Und meiner Frau die ursprünglich immer einen Mini haben wollte, gefällt der A1 auch super! Kurzum: ALLES richtig gemacht! ;-)
Also ich persönlich kann sagen der A1 mit 86ps ist klasse... Persönlich bin ich zwar bislang nur hochmotorisierte autos gefahren... die beschleunigungswerte immer von 5,8-7sec hatten... allerdings kann ich den 86ps voll empfehlen. 1. obwohl man schwer beladen ist (3personen + 4schwere 18zoll felgen) hatte der wagen keinerleih probleme beim beschleunigen der wagen zieht sauber durch und scheint wirklich gut kraft zu haben (160nm sind auch nicht übel für diesen "kleinen" motor. vorteil ist zudem auch noch das er 100kg weniger wiegt wie der mit 122ps... stellt man jetzt nen 3satz auf sinds ja 94ps zu 122ps. Zudem klingt der mit 1.2Liter vom auspuff her sportlich, er hat schon bei 1500umdrehungen die volle zuggraft... und er ist im gegensatz zum diesel sehr leise. UND er ist günstig in der anschaffung und im unterhalt und schluckt nochmal bestimmt nen halben liter weniger. Wer zudem gerne kurvenräubert ist wohl sogar mit dem 86ps mit am besten bediehnt, da der wagen vornerum trotz das die batterie vorne liegt weniger gewicht hat. Wirklich eine gute motorisierung und spaß machen tut er auch. Und mit hochgezüchteten Autos muss man ihn ja nicht vergleichen. Bringt ja auch nen risikio mit sich zu schnell zu fahren ;-) Topspeed Angaben kann ich leider noch keine machen... folgen noch per gps...
Also ich besitze jetzt auch seit Mittwoch den mit 86ps und ich muss sagen ich bin ziemlich zufrieden. vorher habe ich einen 3er golf mit 75 ps gefahren und der unterschied ist wie tag und nacht! meiner meinung nach kannst du beruhigt den kleinen bestellen. du wirst wahrscheinlich nicht enttäuscht werden - wenn du so denkst wie ich zumindest nicht ;-)