Ne also da bist du nicht zu sensibel. Fahre auch S-Tronic und habe diese Geräusche nicht. Es klackt zwar auch manchmal wenn ich in R Schalte und beim Losfahren aber so definitiv nicht.
Danke. Auf dem Video kommt es leider etwas schlecht rüber - aber das Rasseln ist real noch viel lauter.
Nee, das hört sich wirklich nicht normal an! Ich habe zwar manchmal ein leises, sehr kurzes Rattern beim Anhalten (ein "Krrk" für einen Sekundenbruchteil), aber die Schaltvorgänge an sich sind praktisch unhörbar, man merkt nur die Drehzahländerung.
definitiv nicht normal, ein kurzes klacken beim schalten ist normal da die kuplungsscheiben trocken sind und icht vom öl gedämmt werden wie bei dem größeren DSG. bei klackerts manchmal wenn ich langsam ohne zu bremesen einen kleinen Bordstein runterfahre, also diese Ausfahrt Bordsteine ka ob das normal ist.....
Ich war heute beim Freundlichen. Nach einer Probefahrt meinte er das wäre ganz normal. Er hat nochmal im Computer geschaut und mir den Bericht bzgl. der Geräusche beim Überfahren von Kopfsteinpflaster gezeigt - angeblich entsteht hierdurch kein Schaden an irgendwelchen Bauteilen - es handelt sich laut dem Audi Eintrag nur um ein "Komfortproblem". Es gibt keine Softwareupdates und auch keine sonstigen Aktionen um dieses Problem zu beheben. Angeblich entsteht es dadurch, dass die Getrieberäder des einen Getriebes beim Wechseln des Ganges nicht abrupt gestoppt werden und sich weiter drehen. Da ich das so aber nicht hinnehmen werde habe ich mich mal wieder an meine Freunde vom Audi Kundendienst gewendet. Kann ja nicht sein dass sich ein Premium Farhzeug anhört als würde es beim Gangwechsel auseinanderfliegen... das ist (hoffe ich mal) nicht so ganz der Anspruch von Audi. Und das beim Einen das ganze Getriebe gewechselt wird und es beim Anderen ganz normal sein soll lasse ich mir so auch nicht gefallen. Ich habe ihn bei der Gelegenheit auch gleich mal auf das Knacken in der Bremse angesprochen... sowas hat er angeblich noch nie gehört. Fehlerspeicher war leer und er hatte keinen blassen Schimmer woher es kommen könnte. Zitat "Solange kein Fehler im Fehlerspeicher ist ist es nicht schlimm". Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer *Ironie off*
Das Rattern beim Schalten ist nicht normal. Das Rasseln des Getriebes wenn der Wagen durchgeschüttelt wird, z.B. auf Kopfsteinpflaster, ist aber ein bauartbedingtes Phänomen der S-tronic mit trockenlaufenden Kupplungen.
Meines Rattert im 5. Gang bei 50 - 60 km/h beim leichten Gas geben. Und beim Abbiegen wenn ich in der Kurve sachte aufs Gas gehe. War beim alten und ist mit dem neuen auch noch so. Hab auch bei der Kundenbetreuung angerufen weil das einfach nicht sein kann wenn sich die Leute an der Kreuzung wegen dem lauten Rattern umdrehn
Das Rattern habe ich auch zwischen 50 und 60 km/h bei niedriger Drehzahl v.a. am Berg. Und ansonsten kann ich dieses Klapper- / Knackgeräusch mit manuellem Schalten herbeiführen. Manchmal tritt es aber auch im D-Modus auf. Ist zwar eher selten, aber wenn dann so, dass man denkt das Auto fliegt auseinander. Ich war vor 2 Wochen mit einem Freund unterwegs. Er ist in einem Cabrio hinter mir hergefahren und hat mich danach gefragt was da so klappert... Da hört für mich der Spaß langsam auf. Mal sehen was der Kundendienst antwortet.
Fahre mal S Modus und bremse so von 120 recht stark auf null ab. Wenn er dann runterschaltet habe ich echt angst das es über den Jordan geht
Wenns kaputt geht gibts ein Neues... ich habe noch 3 Jahre Garantie... wenn nicht heute dann eben morgen