Bei der Laufleistung und dem ersten Thermostat ist es ziemlich sicher selbiger. Da klappt's sogar mit der Ferndiagnose. Was anderes kann ich mir grade nicht vorstellen. Ein Thermostat im offenen Zustand ist auch nichts wirklich Tragisches. Wenn du den eh bald abgibst kannst es eigentlich lassen wie es ist. Wenn du ihn privat verkaufst wäre es halt etwas unfair für den Privatkäufer, eine Werkstatt muss das erkennen. Bei dem Motor kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht genau sagen, wo der Thermostat sitzt, da kann der Wechsel eine Sache von 15 min sein, oder auch von einer Stunde. Beim BMW 4Zylinder ist die Sache recht simpel, drei Schrauben, vorher Wasser ablassen, neuen einbauen, Kreislauf befüllen, entlüften, Probelauf ob der Lüfter anspringt, und gut is. 15 Minuten. Wenn du ihn an den Händler abgibst würde ich alles lassen wie es ist. Für ihn sind die Kosten vor einem Weiterverkauf deutlich geringer als für dich.