Kann, muss nicht. Je nachdem, wird bei dir nur der Rumpfmotor, sprich Motorblock, oder aber auch inkl. Zylinderkopf getauscht. In den seltensten Fällen noch der Turbo dazu. Übrige Anbauteile bleiben aber idR erhalten. Die geübte Werkstatt macht das Ganze dennoch innert eines Tages. Haben damals mit etwas Übung nen BMW 12-Zylinder, nur der Block, innerhalb eines Arbeitstages getauscht. Morgens Fahrzeug rein, Motor raus, alles ab, neuer Grundmotor, alles dran, Motor rein und nachmittags gestartet... natürlich ohne AGA. Am nächsten Morgen hatte der Kunde sein Fahrzeug wieder.
Da hab Ihr euch aber Zet gelassen. Wenn wir ein Motor wechseln also Sauger dann steht der in 3,5h wieder auf dem Parkplatz. Beim TSI dauert es bisschen länger da mehr Anbauteile die umgeschraubt werden müssen aber das ist auch in maximal 5h erledigt.
Oh man, ihr macht mir ja Mut. Ich hatte ja vor kurzem auch das Problem mit der geschmolzenen Zündkerze http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/6144-zuendkerzenelektrode-geschmolzen-2.html und jetzt lese ich diesen Thread. Bei mir war die Kompressionsprüfung ohne Befund. Habe jetzt 2.500KM mit dem A1 vor mir und wirklich bammel davor mit der Kiste in Italien zu stranden. Habe das Öl jetzt bis max. befüllt und 1 Liter extra dabei. Kann noch nicht sagen, ob ich einen erhöhten Ölververbrauch habe. Gefühlt schon. :blushing: Meine Nerven!
Einzelfall? Meiner wurde gestern mit km-Stand 49.000 in die Werkstatt geschleppt. Ölverbrauch ca. 1l/5.500 km. Neuer Motor ist bestellt. Genaue Diagnose steht angeblich noch aus. PS: Ein Zylinder ohne Kompression.
Hi. Will einfach mal ein kurzes Update geben. Problem war die geschmolzene Zündkerze an Zylinder 3. Inzwischen sind seit dem 3.000KM vergangen. Ölverbrauch liegt gerade so bei 0,45L pro 1.000KM. Spritverbrauch ist auch OK. Vertrauen ist wieder ein bisschen aufgebaut, aber nicht so als ob nie was passiert wäre. Man wartet schon irgendwie auf das nächste Ereignis. Gruß!
Geht mir genau so. Im März läuft meine Garantie ab - wenn ich die nicht mehr verlängern kann, überlege ich mir stark, wie lange ich den Wagen noch behalte. Ich mag das Auto wirklich sehr, aber das ungute Gefühl fährt mit. Da erschrickt man fast, wenn man den Motor versehentlich beim Beschleunigen über 5000 U/min jagt und schaltet manuell hoch. Ich habe übrigens Null Schriftliches zum Motorentausch erhalten, noch nicht mal einen Eintag im Serviceheft. Angeblich bekäme ich laut Werkstatt etwas vom der Garantiestelle, was ein netter Ingolstadter vom Kundendienst (der MICH anrief) jedoch verneinte. Werde das von der Werkstatt oder meinem Freundlichen (unterschiedliche Autohäuser) nun nachfordern. Ölverbrauch habe seit Entlassung meines A1 aus der Werkstatt nicht mehr gemessen.