Sind bei den 1000 € auch Einbau, Einbauschacht, Adapter, Verkabelung etc. enthalten? Das werden dann schnell mal 1200-1300 € Spreche da aus Erfahrung. Allerdings nicht beim A1. Beim A1 würd' ich auch dringend von solchen Lösungen abraten.
Letzte Woche gab es einen TV-Bericht im SWR Startklar, da ging es um die mögliche Ersparnis zwischen Originalzubehör und Zubehör aus dem Handel. (Bericht kann man auf der Website von SWR Starklar noch anschauen) Da wurde für einen neuen Golf ein Radio mit DVD, Navi, Telefon, Ipodanschluss, etc. eingebaut, kostete 899,- Euro - Einbau machte 100,- Euro... Ersparnis war über 1.700 Euro gegenüber dem Originalzubehör... :blink: Da konnte man dann mit dem Radio auch über die Lenkradtasten bedienen und z.B. den Lüftungszustand im Fahrzeuginnern anzeigen lassen... Und sah auch nich schlecht aus, aber wie gesagt, war für einen Golf, keine Ahnung, wie es beim A1 mit solchem Zubehör aussieht... Aber bei solchen Preisunterschieden kann ich verstehen, wenn man hier ein wenig auf die Optik verzichten möchte...
Für den Golf gibt es eins von Kennwood das passgenau vom Design rein passt auch mit den abgerundeten Ecken. Das ist bei den Tests super. In dem Fall lohnt sich die Ersparnis auch (Passt auch in manche Seat und Skoda) Aber ich glaube kaum das es für den A1 sowas gibt. Da muss man wenn man Bildschirm auf Doppel-DIN schwenken und ich finde sowas sieht nicht sehr schön aus um es harmlos aus zu rdrücken.
Für den Golf gibt es auch super Geräte von Zenec, mit Video, DVB-T & Co, besser als die Originalradios. Für den Audi A1 ist das was völlig anderes, den Reiz des Autos macht gerade die Audio-/Multimediaausstattung aus, meiner Meinung nach.