Neuer A1 2017

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von TukTuk, 07.03.2016.

  1. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Beim Polo sind die Auslieferungen des 3-Türers angeblich unter 5%, und man kann sparen, wenn man nur ein Modell vom Band laufen lässt. Beides kombiniert spricht dafür dass man den 3-türer z.b. beim Polo oder anderen Modellen fallen lässt. Beim A1 kann das anders aussehen, aber wer weiß? Design hin oder her, ist ja auch Geschmackssache :D. Ich würde mir auch keinen A1 mit vier Türen holen. Schaut irgendwie komisch aus, aber wie gesagt Geschmackssache.

    Abwarten was die Zukunft bringt, spekulieren kann man viel. Wenn er kommt, dann sehen wir es :).

    mfg
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Man darf auch nicht vergessen dass der neue A1 dann von Anfang an als 5Türer geplant wird. Die Formen werden dann etwas stimmiger sein. Zumal der A1 ja etwas größer werden soll
     
  3. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Das ist auch wahr. Neue Modelle werden immer größer A1 = A3 dann, naja wenige Zentimeter drunter :).

    mfg
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Auch hier noch kurz, denn diese Info betrifft ja den neuen A1 ebenfalls:

    Meine "Informanten" in Ingolstadt haben mir gestern bestätigt, dass Audi zumindest einen stärkere Variante des 2.0 TFSI Quattro auf den markt schmeissen wird. Der SQ2 soll dann wohl grob 260 PS liefern.
    Auch wird, je nach Erfolg dieses Modells über einen RSQ2 nachgedacht. Da soll dann der 5Zylinder mit knapp 320 PS zum Einsatz kommen - allerdings wohl erst zum Q2 Facelift um 2019/2020 rum. Dieser Motor soll auch je nach Erfolg des neuen A1 als RS1 geplant sein.

    Also man sieht, Audi lässt sich da einige Optionen für die Zukunft offen, die uns Fahrern durchaus Spaß machen könnten.

    Konkret nach dem A1/S1/RS1 befragt kam folgende Info: Grundsätzlich ist man bei Audi langsam mit den Verkaufszahlen beim A1 zufrieden. Es hat aber sehr lange gedauert (und viele A1 wurden den Händlern ja förmlich aufgedrängt, so dass der Markt mit Vorführern überschwemmt wurde) bis der A1 in der Masse angekommen war.
    der Nachfolger wird für Ende 2017 angepeilt, evtl. Anfang 2018. Wo intern noch stark diskutiert wird; und daher dauert es auch noch mit dem neuen A1: wie siehts mit 3 Türer vrs. 5 Türer aus. Der Sportback ist beschlossene Sache, mit den Verkaufszahlen vom 3 Türer hadert Audi sehr stark - aber die wissen auch (genauso wie beim A3) das ein 3Türer grad in Deutschland nicht verkehrt wäre. Sowohl beim neuen A3 als eben auch beim A1 stellen sich die Ingolstäder eher eine Lösung in Richtung Coupé vor. D.h. der 3 Türer soll stärker als Coupé designt und platziert werden, der 5 Türer normal als Sportback. Beim A1 wird es keine Lösung wie derzeit mehr geben - d.h. beide Varianten gleich groß, nur die Anzahl der Türen variabel. Auch ist beim neuen A3 davon auszugehen, dass der normale 3 Türer, wenn überhaupt, eher stärker als Coupé designt wird (also angelehnt an das A5 Coupé)

    Motorenseitig wird es beim neuen A1 keine Sensationen geben. Der 1.0 TFSI wird die Basis ab knapp unter 100 PS (das scheint für Audi wichtig zu sein dass zumindest ein Motor unter 100 PS hat beim A1) bis 120 PS darstellen. Darüber der 1.4 TFSI mit um die 130 PS, darüber der 1.4 TFSI COD mit etwas über 150 PS (evtl. dann schon wie beim Q2 als Quattro), darüber der 1.8 TFSI mit gut 200 PS (der dann wohl definitiv mit der Option auf Quattro).

    Der jetzige S1 liegt extrem stark hinter den Erwartungen, damit ist Audi nicht zufrieden. Auch liegen Jahreswagen wie gute gebrauchte S1 wie Blei bei den Händlern und können teilweise nur mit hohen Preisnachlässen verkauft werden.
    Der Voteil beim neuen A1 - der wird von Anfang an mit der Option Quattro und mit einem stärkeren Motor (wie dem 1.8 TFSI 195 PS) geplant. D.h. ein S1 wäre mit nur wenig Planungsaufwand realisierbar. Evtl. geht mal hier sogar zu den Anfängen des 4Zylinder S-Modells zurück und bietet des S1 als 1.8 TFSI mit knapp 250 PS an. Aber auch der 2.0 TFSI wäre mit knapp 250 PS denkbar. Die PS des S1 werden sich aber unterhalb des SQ2 bewegen, daher könnte ich persönlich mir den S1 mit dem 1.8 TFSI besser vorstellen.

    Komplett ist der Zukuft würde ein RS1 stehen. Durch die Möglichkeit des S1 mit dem 1.8 TFSI würde der RS1 auch der 2.0 TFSI mit knapp 310 PS als Option im Raum stehen. Audi hätte damit das eigene Imageproblem gelöst, dem S Modell immer eine hubraumstärkere RS-Variante zu Seite zu stellen (ok, ist beim S6/RS6 derzeit auch nicht der Fall). Da der neue A1 komplett neu geplant wird, kann auch das Gewichtsproblem damit etwas besser geplant werden. Daher steht derzeit sogar die Idee eines RS1 mit 5Zylinder im Raum. Aber im Gegensatz zu meiner bisherigen Meinung wäre wohl eine RS1 Variante als 4Zylinder eher machbar und wird anscheinend auch Audiintern als sinnvoller angesehen. Aber ganz vom Tisch ist der RS1 mit dem 2.5 TFSI wohl noch nicht.

    Noch eine kurze Randnotiz - beim neuen A1 denkt Audi wohl tatsächlich wieder über den 2.0 TDI nach, ähnlich wie beim 1.8 TFSI mit Quattro.

    Das mal nur als kurzes Feedback was so Audispatzen so aus Ingolstadt tönen. Sry, das ich mich nicht um Diesel gekümmert habe. mein Fokus lag auf den Benzinern.
     
    qmatic gefällt das.
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Danke für die Infos. Da der A1 dann ja auch auf dem MQB basieren soll, ist natürlich mehr möglich. Mit dem ca. 25 Kg leichteren, neuen 5-Zylinder, wird es realistischer den in dem Kleinwagen zu platzieren. Allerdings glaube ich auch eher an deine geanannte Variante S1 mit 1.8er und RS1 dann mit einem 2 l oder eben beide mit 2 l, wie jetzt beim TT und TTS.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ein RS1 mit dem 2.5 TFSI wäre halt echt ne Pistensau. Der wenn halbwegs vernünftig zu fahren wäre.......
    Aber selbst beim ersten RS3 war das schon schwierig. Vermutlich müssten die dann wieder vorne breitere Reifen als hinten bringen. Stell Dir mal vor: RS1, 5Zylinder, 320 PS, Vorne: 285er, Hinten 225er :)
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Dass das gut klappen kann, hatte MTM mit ihrem A1 Nardo gezeigt mit reinen Frontantrieb inkl. Sperre und 500+ PS. :)

    Der hatte extra entwickelte 235/30 R19, glaube Michelin Cup 1 oder Pilot Super Sport.

    Bei der Leistungsabgabe, könnte man es prinzipiell auch wie Ferrari beim 488 machen, sprich in unteren Gängen, wird weniger Leistung abgegeben. 235er maximal 245er rundum dürften da doch vollkommen ausreichen.


    Was mich mal interessieren würde ist der Punkt Coupe. Will man es da Mini beim letzten Modell nachmachen? Hat Mini scheinbar beim neuen verworfen. Finde den Dreitürer von der Linie eigentlich sehr schön.
     
  8. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    In der aktuellen Auto Motor und Sport steht .das es den neuen A1 erst 2019 geben soll.Was stimmt denn nun?:(
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich habe jetzt von eher Ende 2017/2018 gehört. Kann aber auch sein dass er Mitte 2018 rauskommt und die ersten dann erst 2019 beim Kunden stehen. Ich denke Audi ist diesesmal sehr sensibel was den Launch angeht. Aktuell verzögert sich ja fast alles was Audi anpacken möchte um mehrere Monate - siehe RS3, TTRS, A5/S5, A4/S4, neue Q5 kam auch grad erst raus
    Wundern würde es mich auch mit 2019 nicht - aber lieber vernünftig geplant 2019, als halbseidig rausgebracht 2018

    Fakt ist, der 3Türer in seiner jetzigen Form wird weder beim A1 noch beim A3 wirklich häufig gekauft. Wie das mit nem Coupé dann aussehen soll, bzw. WIE das dann aussehen soll - k.A.
    Auch im Ausland verkauft man 3Türer so gut wie gar nicht. Ausnahme TT und A5 Coupé, die gehen gut. Letztendlich geht Audi kein großes Risiko ein, wenn sie die bisherigen 3Türer von Design her etwas Coupéhafter gestalten. Vermutlich passen dann auch alle Varianten auf eine Bodengruppe.
     
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Na ja gegen ein schönes Coupe hätte ich nichts.:rolleyes: Na dann müssen wir wohl doch noch ein wenig warten.:(
     

Diese Seite empfehlen