gibt aktuell keinen 3.0 V6 mehr im A6. Nur noch einen 1.8 T und einen 2.0 T. (und dann halt den S6 und RS6) Ja, die gehen schon ok, aber ich finde zumindest ab dem A4/A5 sollte es noch einen V6 geben, der nicht geich S oder RS heißt. Gäbe es heute den 3.2 V6 im TT mit 250 PS, den würde ich sogar noch dem TTS mit 310 PS vorziehen. Geht keinen Schoas, hört sich aber geil an Fazit: Angefangen vom A1 bis hin zum A7 (inkl. Q5 und Q7, bei letzterem gibts gar keinen Benziner), nur noch die 4Zylinder Pötte ohne Emotionen. Auch der TT Nur der A8 dann mit nem V8 und natürlich der R8. Ich finde das schon megaschade. Ja, mein TTR macht Spaß, aber der Motor ist fad bis zum geht nicht mehr. Der TTRS wird knappe 30.000 Euro mehr kosten ist dann auch ein bisschen irre, oder?
Ich weiß nicht genau wann die V6 weggefallen sind, aber seid mir nicht bös: Ein voll ausgestatteter A6 Avant für knappe 90.000 Euro und dann ein emotionsloser 2.0 TFSI mit 254 PS. Gehts noch??? Einen V6 Diesel braucht man sich auch nicht mehr kaufen, wer weiß was mit den Diesel in 2 oder 3 Jahren los ist, wenn die Masse merkt dass selbst Euro6 beim Diesel Mist ist
Also für mich gehört kein emotionaler Motor in eine "stinknormale" Reiselimousine. Da ist mir nur ein niederiger Verbrauch bei ausreichenen Durchzug wichtig. In einem A6 bis A8 will ich entspannt fahren mit einem Laufruhigen Motor am Besten und keinen Krawallmacher vorne.... 4 Zylinder mit ordentlich Hybridpower sind da meiner Meinung nach genau das Richtige. Da ist der Weg von Tesla im Model S schon klug gewählt. In so ner Limousine oder SUV würde auch ein Diesel in Verbindung mit Hybrid Sinn ergeben. In der Stadt fährt die Karre lautlos im Elektromodus und verursacht auch keinen Stickoxidausstoß. Außerhalb der Stadt hat man aber den Verbauchtvorteil des Diesels mit ordentlichen Durchzugsdrehmoment. Und da ist der Stickoxidausstoß weniger tragisch, da sich die dort nicht in Häuserschluchten sammeln können. Bei einem Cabrio sieht das natürlich anders aus, da kann man offen den Klang genießen. Aber in einem Fahrzeug welcher eine akustische Dämmung vom Feinsten hat, macht das keinen Sinn, da brauche ich nicht die Umwelt belästigen um etwas im Fahrzeug zu hören.
Ja, ich gebe Dir recht - kann man so sehen. Aber nach der Logik bräuchte es im A6 auch keinen V6 Diesel und schon gar keinen 300wasauchimmerPS Performance mit genialem Sound. Auch wenn der A6 eine klassische Reiselimousine ist, zu 90% vermutlich ein Firmenwagen, muß man in meinen Augen trotzdem was für den Otto-Normal-SpaßanderFreude-Fahrer haben. Und da gibts derzeit nur den S6, und der liegt bei ca. 110.000 Euro bei entsprechender Ausstattung Die Laufruhe eines V6 gepaart mit dem etwas geilerem Sound ist schon bei einem A6 schon eine richtig geniale Kombination. Zumal auch vom Verbrauch her der 2.4 oder 2.8 V6 nicht wirklich viel schlimmer unterwegs waren als der jetzige 2.0 TFSI. Klar, ein Hybridwasauchimmer Mix wäre da deutlich besser, aber auch das bietet ja Audi nicht. Derzeit vermerke ich nur eins. Audi bietet einen A6 (gilt aber auch für den A4, A5, Q5, Q7) entweder mit reinem Diesel oder reinem 2.0 TFSI an. Den Diesel halte ich trotz Euro6 für eine Umwelt-Sau und ich mag einfach keinen Diesel. Der 2.0 TFSI passt einfach nicht in den A6 - zumindest wenn er alternativlos ist. Daher wäre für mich der A6 derzeit keine Option. BMW machts beim 5er besser, auch Daimler hat bei der E-Klasse mehr "Motor" im Angebot. ABER - das ist natürlich Ansichtssache.
Der Diesel hat nun mal einen Verbrauchsvorteil. Dazu werden die Motoren beim A6 längs eingebaut, da der V6 kürzer sein dürfte, macht das wieder durchaus Sinn. Mal davon dass ein Diesel nun im zulassungsfähigen Zustand nun kein emotionaler Klangathlet ist, passt das ganz gut, der Rest wird halt durch Dämmung ruhig gehalten. Wer Leistung will muss nun mal blechen, das ist doch aber vollkommen okay und korrekt so. Einen Hybriddiesel bietet überhaupt keiner an, außer mal Peugeot als Konzeptfahrzeug. 5er (F10) [Bald abgelöst] Benziner: 1xR4, 1xR6, 1xV8 (Wobei man den M550i als S-Modell werten kann) Diesel: 1xR4, 1xR6 Hybrid: 1xR4 E-Klasse (238) [neu da wird noch was kommen] Benzin: 3xR4, 1xV6 Diesel: 1xR4 Hybrid: 1xR4 A6 Benzin: 2xR4, [2xV6 (außerhalb Europas)] Diesel: 1xR4, 1xV6 Hybrid: abgelöst Soviel mehr Motor ist es finde ich auch nicht.
Es müssten beim A6 ja auch nicht 2 oder 3 V6 sein, einer würde reichen ich weiß, ich sehe das Thema etwas überemotional - mit gefällt einfach dieser Einheitsbrei á la 2.0 TFSI nicht. Der Motor wird vom Rollstuhl bis zum SpaceShuttle in allen Modellen eingebaut und hat einfach den emotionalen Charakter einer Schlaftablette. Das die 4 Zylinder bei anderen Herstellern besser klingen (A45 AMG, Mini Cooper S oder Works im direkten Vergleich zu den Audi S-Modellen) macht die Sache auch nicht besser. Selbst ein Astra OPC klingt besser. Mir fehlt bei Audi halt der Blick auf die Kunden die es gerne auch Soundtechnisch sportlich sollen. Bis auf die RS Modelle (vor allem RS3 und TTRS, der V8 im RS6 ist jetzt auch nicht so der sprichwörtliche "Brüller") ist da halt kein Gewinn zu verbuchen. Ist ein leidiges Thema - wenn ich nen V8 Sound will dann geh ich zu AMG, wenn ich nen geilen V6 Sound will zu BMW, einen recht anspruchsvollen V4 Sound habe ich bei Mini - und wo ist da Audi? V10 beim R8! Fertig