Neuer Audi RS5 und Grundsatzdiskussion zu Audi Motoren

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 12.03.2017.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja und auch Audi im Konzept Auto.

    MTM allerdings nur im Fronttriebler. Angeblich auch bei zwei A1Q, aber die hat die Öffentlichkeit nie zu Gesicht bekommen. Nur ihren getunten normalen A1Q.

    Audis Konzeptfahrzeug war mit Quattro und Sidepipe. :D
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja die habe ich letztes Jahr am Wörthersee gesehen.:)
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Moment - ihr habt zwar recht. Aber ich rede ja von Serie. Da muß der Motor von der Größe und der Aufhängung einfach in den Motorraum passen. Das vereinzelt ein VR6 oder ein 2.5 TFSI im A1 eingebaut wurden stimmt. Aber halt jedesmal mit individueller Arbeitsleistung. Beim neuen A1 sollte der 2.5 TFSI einfach so reinpassen - aber genau hier sehe ich das Problem, da er für den A3 und TT entwickelt wurde und da m.E. auf ner anderen Bodengruppe basiert (wobei im Q3 ist der 2.5 TFSI ja auch drin. Da bin ich technisch einfach raus - k.A. ob das realisierbar wäre.
    Mir gehts ja darum, dass ich einen RS1 mit 2.5 TFSI einfach geil fände - ob der wirklich kommt halte ich für mehr als fraglich. Eher ein RS1 mit einem 2.0 TFSI und 300 wasauchimmer PS. Ist dann für mich halt kein RS wegen dem 4Zylinder, aber ich meine gehört zu haben, dass Audiintern diese Version tatsächlich durchdacht wird
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Habe in Ingolstadt einen neuen RS5 gesehen und gehört. Also optisch stand der in Navarrablau da - sehr genial. Aber der Sound - ey, Audi ist wirklich zu unfähig aus einem an sich interessanten Motor einen vernünftigen Sound zu holen. Ja, sry - das hat kein RS verdient so armselig zu klingen
     
  5. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Ich denke mal es ist deren Firmenphiliosophie. Viele BMW "M" Modelle klingen ja, die TÜV Regelung abgezogen, ganz vernünftig. Bei Mercedes AMG braucht man natürlich nix sagen. Der A45 AMG z.b. ist mit Performance AGA heftiger als manches Rennmotorrad.

    Da hilft auch das beste Design nix mehr wenn beim anmachen jeglichste "Erotik" verpufft. Der Beigeschmack im angesicht des Preises ist dann natürlich besonders Bitter :D
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Naja die Klangthematik lässt sich meist einfach verbessern.

    Nen AMG 8 Zylinder kann man ja ganz dezent fahren, als wenn nichts Dolles vorne verbaut wäre, vielleicht wurde der RS5 auch nur gediegen bewegt? Klappen zu?

    Der optionale Sportauspuff für RS3 und TT RS braucht sicht weder hinter A45, Focus RS noch M2 verstecken. Also wenn sie wollen, dann können sie.

    Und beim M3/M4 heulen doch auch alle rum... Überall das selbe, vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Regularien.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Die Klappe war definitiv offen, denn den Unterschied hat man dann schon vom Sound her gemerkt. Ist vermutlich jammern auf hohem Niveau. Ich heul halt echt so nem 3.2 V6 oder dem 4.2 V8 hinterher, die klangen gut. Aber vermutlich ist da das Thema dann die Turbos die inzwischen verbaut werden. Wobei ein 2.7 V6BT im ersten RS4 auch genial war.

    Aber stimm schon, gibt ja ab Werk nicht umsonst inzwischen für Performance AGA´s
     
    Barista gefällt das.
  8. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Stimme dir da voll zu, (leider) ist die Fahrzeug(gesamt)geräuschkulisse ein hauptteil der Emotionalität eines KfZ. Egal wie perfekt verarbeitet oder gut fahrend oder auch drückend schnell. Erst wenn die Ohren auf ihre Kosten kommen wird es spannend.

    Den Spaß muss man sich halt erkämpfen, erst recht in Zeiten wo jeder auf die lauten Knallbüchsen schimpft, da muss man eben durch wenn einem das am Herzen liegt.

    Im übrigen: Der 3.6 FSI (aus dem VW CC, dem VW EOS, dem Audi Q7 und dem Touareg) ist noch mehr Balsam für die Lauscher als der 3.2er.

    Bsp:

    oder (sollte man über eine 5.1er Anlage oder Kopfhörer hören).
     
  9. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Da is das Dorf morgens aber wach o_O
     
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Geil:D:D
     

Diese Seite empfehlen