Nokia Lumia 800 + Handyvorbereitung, Probleme mit Navigation

Discussion in 'Audi A1 HiFi & Navigation' started by chempes, Jul 6, 2012.

1. stuk

stuk Audi A1 Guru

mein Nokia C7 macht im A1 keine Probleme. Steht vorne unten in der Ablage:

Im vorherigen Auto gab es jedoch auch mal Verluste, habe dann aber ein Update geladen und A-GPS so frisiert. Check mal ob Du A-GPS anhast. Nur so funktiniert das Handynavi wirklich richtig.
    mfg

2. chempes

chempes Audi A1 Guru

Hallo Stuk,

Danke für den Tipp, leider kann man im Lumia nicht explizit sagen GPS oder A-GPS, Windows-Phone bietet gar nicht diese Tiefen an möglichkeiten wie man es sich als Computer-Fuzzi wünschen würde ;)
    Allerdings habe ich in einem Handy-Forum den hinweis erhalten die Navigation auf Offline zu stellen, das würde dann A-GPS bedeuten. Das muss ich glatt später mal ausprobieren, hoffe dass das die Lösung ist.

3. stuk

stuk Audi A1 Guru

meiner Meinung nach würde "online" A-GPS bedeuten...da dann ja zusätzlich Positionsdaten aus dem Netz berechnet werden.....

4. chempes

chempes Audi A1 Guru

hmm ich weiß es auch nicht so recht, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, bevor ich mir deshalb ein portables Navi zulegen muss oder gar die Navigationslösung freischalten lasse will ich alles ausschöpfen an Möglichkeiten :)

5. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Leute,
    A-GPS heißt Assisted GPS.
    Das Assisted bedeutet nichts weiter, als dass zusätzlich zur Positionsbestimmung über GPS noch Sendemastentriangulation und WiFi Netzwerke hinzugezogen werden.
    Schaltet man GPS aus funktioniert die Bestimmung nur noch über die Beiden.

Gruß,

Johannes

6. stuk

stuk Audi A1 Guru

sag ich doch.
    Online muss auf ON für die Netzunterstützung vom GPS.
    Das Navi im Nokia läuft so viel stabiler und schneller, auch in Häuserschluchten und gar in kurzen Tunnel oder im dichten Wald (nehme es dort sogar um Mountainbike-Trails aufzuzeichen)

7. chempes

chempes Audi A1 Guru

ist mir alles egal solange mein Handy mich später im Auto navigiert :tongue:
    aber mal Scherz beiseite, etwas kurios ist das Problem schon, denke aber dass ich bei meinem freundlichen mit einer Anfrage keine Chance haben werde ...

8. PsychoFish

PsychoFish Audi A1 Guru

Bevor du auf mobiles Navi oder gar die teure Freischaltung umsattelst überleg doch mal obs nicht auch n neues Handy tun würde. :flapper:

9. chempes

chempes Audi A1 Guru

äääh nein :D
    ich möchte hier keine Handy-Diskussion vom Zaun brechen, aber das Nokia Lumia ist nicht schlecht.
    Von dem abgesehen kann es ja nicht sein dass ich gezwungen bin mir neue Hardware zu kaufen :mad2:
    und ach ja, der Tipp aus dem Handy-Forum hat nichts gebracht.
    Demnächst kommt eine neue Version der Navi-Software raus, vielleicht tut´s ja damit.

10. ts86

ts86 Mitglied

Richtig, ich mag auch mein Lumia 800 :) Hast du diese Navi-Probleme mit dem Handy denn auch schon in anderen Autos festgestellt? Habe auf meinem Lumia sowohl die Nokia Navisoftware als auch Navigon Europe und zumindest aktuell in meinem Polo funktioniert das super, befestigt ist das Handy dort in ner Halterung in der Mitte der Windschutzscheibe. In einem Monat kriege ich meinen A1, dann kann ich genaueres dazu sagen, ob diese Kombination bei mir auch Probleme macht. Ich hoffe doch mal nicht, hatte für die Rückfahrt von NSU eigentlich auf Navi-Unterstützung durch mein Lumia gehofft ;-)

Share This Page