Notrad im A1 nachrüsten trotz Batterie im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von sldl82, 14.09.2012.

1. Bruto

Bruto Audi A1 Guru

schöner kofferraum!
    den doppelten ladeboden haste nicht wens den die batterie bzw. des bose hast verstehe ich das richtig?

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Auch mit Batterie gibt's den zweistufigen Ladeboden.

Bruto gefällt das.
  3. sldl82

sldl82 Audi A1 Guru

Hi

also ich bin nicht so der Experte darin aber ich versuche es so gut wie möglich zu beantworten.

Zu A.
    1. u 2. würde ich sagen das du kein extra Notrad benötigst. Wenn du etwas Geld sparen willst kannst du dir einfach im Sommer einen Winterreifen und im Winter einen Sommerreifen in die leere Reserveradmulde legen. Du kannst dir aber auch ganz einfach einen Ersatzreifen auf einer Stahlfelge in der kleinsten Fahrbereifung bei deinem Reifenhändler bestellen, das dürfte dann 185/60R15 auf 6x15Zoll ET29 Preis ca. 95€ (ohne Gewähr)

3. Dafür einfach mal zum Händler fahren der sucht das passende Teil heraus und gibt dir wenn du ihn darum bittest auch die Teilenummer.
    Wenn es beim Händler nicht viel vom E-Bay Preis abweicht, würde ich es dort nehmen. Beim Händler hast du keine Probleme mit Versandkosten, Umtausch u.s.w.

4. Dafür auch einmal den Händler fragen.

Zu B + C auch ab zum Händler,

Du musst aber noch bedenken das du einen Wagenheber + Radkreuz benötigst, falls du das nicht serienmäßig drin hast.

the firen gefällt das.
  4. fred

fred Mitglied

... ich hänge mich auch gleich mal mit ein ...

passt denn ein Sommer- od. Winterreifen in die Mulde? (1.2 TFSI ohne Soundsystem)

Hatte bei der Probefahrt nicht in die Mulde geschaut :)

Danke - Fred

5. the firen

the firen Mitglied

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Hab grad getestet, ob ein 185/60R15 Winterreifen auf Stahlfelge hinten in den 1.2er reinpasst.

Es ging problemlos! Der Reifen ließ sich sogar einfach auf der bereits vorhandene Styropor-Einlage verstauen, in welcher der Wagenheber etc. eingelassen ist. Der Gepäckraum-Boden ging auch noch zu.

Es fehlt also nur noch diese Feststellschraube, um den Reifen voll zu fixieren.

Ob jetzt dann aber auch im Winter ein Sommerreifen hinten reinpasst, muss ich noch testen bzw. vermessen. Oder weiß das jemand auszurechen mit den Angaben 205/50R15?

Besten Dank und Grüße
    the Firen

fred gefällt das.
  6. sldl82

sldl82 Audi A1 Guru

Ich denke schon das der 205er Sommerreifen in die Mulde reinpasst. Der ist nur 2cm dicker, das müsste schon gehen.

7. the firen

the firen Mitglied

Kann ich denn bedenkenlos einen Sommerreifen als Notrad mit drei Winterreifen verwenden bzw. umgekehrt?

8. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Ja, du solltest nur vorsichtiger fahren, wenn du das Notrad drauf hast.

9. sldl82

sldl82 Audi A1 Guru

Bestzeiten auf der Nordschleife sind damit dann nur noch schwierig möglich, aber im normalen Straßenberieb und bei normaler Fahrweise habe ich noch keinen Unterschied gespürt wenn ich mal das Sommerersatzrad im Winter drauf hatte (war bei meinem Oktavia mal der Fall)
    Man fährt damit ja dann auch keinen tausende Kilometer mehr.

10. fred

fred Mitglied

Na wenn das so ist werd ich einfach einen Winterreifen mehr bestellen. Dann wird man den (hoffentlich) eh nie brauchen :)

Greets - Fred

Diese Seite empfehlen