Öltemperatur + Ladedruck anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von 8X-136kw, 27.06.2012.

1. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

Top! Danke für die Maße :)
    Ich werde mal bei Raid HP die Maße des Adapters anfragen und falls nicht passend mich an jemand wenden, der mit CNC-fräsen behilflich sein kann. ;)

Wegen dem Ablauf werde ich vermutlich eine Art "Ablassstopfen" mir überlegen, der einfach beim Wechsel gezogen/rausgeschraubt werden kann um alles ablaufen zu lassen. :)

Edit:
    Ich habe gerade meinen Adapter für meinen Smart mal ausgemessen. Der müsste passen bis auf das Gewinde.
    Ich hab beim Dichtring einen Innendurchmesser von 62,1mm und der Außendurchmesser des Dichtrings ist bei 69,5mm. Sprich er müsste nach außen abdichten.
    Allerdings hab ich ein M20x1,5 Gewinde. Die Gewinde sind aber auswechselbar.
    Also wenn jemand eine entsprechende Gewindebuchse hat, kann ich gerne mal den Adapter zu Testzwecken zuschicken, oder wir warten bis ich meinen A1 habe. :)

Edit2:
    Ich hab jetzt bei Mannfilter über die Dimensionen 3 Filter gefunden die jeweils 13,5mm höher sind als original (incl. 30mm Adapter). Also das Gesamtpaket mit Adapter wird um 13,5mm höher als der originale Filter.
    Die Teilenummern wären:
    MW77
    W 77
    W77/2
    Unterschiedlich ist bei denen nur das Umgehungsventil.

#91 8X-136kw, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
  2. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Das auf dem Bild ist der Ölfilter den wir Standart mäßig drin haben.
    Also der mit den Maßen das ich gepostet habe.

http://www.ersatzteile-ratgeber.de/images/Oelfilter.jpg
    diese Art Ölfilter müssten wir dann benutzen.

Und zu dem Rücklaufkanal
    Ich hab den Ölfilter abgeschraubt aber noch nicht abgezogen solang hat das Öl zeit durch den Kanal abzufließen. ( Eig hab ich nicht gewarte hätte ich aber lieber gamacht)
    Man kann den Kanal auch dauerhaft verschließen den das ganze Öl läuft sowie so nicht ab weil das Loch mittig sitzt in der Aufnahme.
    Und der Rest durch den Eingang nach unten fließt.

Edit.
    Ja die 13,5mm Sollten dicke ausreichen =)

3. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

Einzigstes Problem ist, ich finde keine K&N Ölfilter die passen. Bzw über die Mann Filter hab ich dann die Fahrzeuge ausfindig gemacht die so einen Ölfilter verbaut haben, um dann bei K&N zu suchen... Aber ich werde einfach nicht fündig. :(
    Vermutlich muss ich einfach auch das Gewinde adaptieren, also von 3/4'' unf-16 auf ein M Gewinde umsteigen, um einen passenden Filter zu bekommen. (auf M20x1,5 wäre mir am liebsten, da hab ich schon meinen Ölfilter von K&N da. Vorausgesetzt 29,5mm höher als original sind zu verkraften) ^^

4. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Also ich bin Werkzeugmechaniker so ein Gewinde Adapter sollte eigentlich kein problem darstellen. Nur ich glaube wir haben in der Firma keine 3/4" unf16 Gewindebohrer. Ich schau morgen aber mal nach =)

5. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Aber wenn wir den "k&n" ölfilter nehmen .
    Verlieren wir dadurch eig auch die Garantie auf den Motor ?

6. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

Gute Frage. Das werde ich vllt morgen abklären können wenn mein :) mich anruft wegen dem Abholungstermin. ;)
    Wäre schon doof, wenn wir deshalb die Garantie verlieren. Aber Öl darf man ja eigentlich auch selbst anliefern ohne, dass die Garantie verloren geht. Oder hab ich mich da verlesen?

7. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Nene das is schon richtig so. Öl darfst du mitbringen.
    Wenn du das abklären könntest wäre das echt prima =)

8. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Dome und meine Wenigkeit..............

Arbeiten auch gerade an einer Lösung für Temperatur/Druck.
    In 3 Wochen wissen wir mehr.:thumbsup:

9. Hias

Hias Guest

Ich will in meinem A1 auch Öltemperatur und Öldruck nachrüsten. Dazu möchte ich die Sensoren von Raid HP nutzen incl. dem Ölfilteradapter.

In Seat-Forum wo ich mich aktuell noch etwas rumtreibe, hat ein User eine schöne Anleitung gepostet wie der Ölfilter mit diesem Plastikunterteil zerlegt und incl. Adapter wieder funktionstüchtig verbaut wird.

Klick mich

Dazu werde ich mir noch ein kleines LCD-Display von AC-Shop.eu unterhalb der Climatronic verbauen und mir dort die beiden Messwerte für Öldruck und -temperatur und die Bordspannung ausgeben lassen.

Kosten ingesamt (mit Fühler und Adapter) ca 150€. Montage sollte in ca. 3-4 Stunden erledigt sein. Je nachdem wie gut sich die Kabel verlegen lassen.

10. A1NS

A1NS Audi A1 Süchtling

Bin ja auch gerade dabei, das Thema Zusatzinstrumente in die Tat umzusetzen. Instrumente und Ölfilteradapter von Raid HP sind schon bestellt.
    Werde dann anhand der Anleitung aus dem Seat Forum, die Hias weiter hinten verlinkt hat, den Filter zerlegen.

Würde noch gerne wissen, wo genau man Kabel vom Motorraum nach Innen legen kann (also wo man durch muss), damit sie in der Nähe der Mittelkonsole abgreifbar sind, oder wenigstens über'm Pedalraum?

Und vielleicht weiß noch jemand wie man den unteren Mittelkonsolen-Teil mit dem Becherhalter ausbaut, bzw. nur den Becherhalter? Der wirkt nämlich "eingesetzt". Möchte aber nirgends dran rumreißen oder hebeln, sondern vorher wissen was wie geht. ;)

Zum Schluss noch eine ganz blöde Frage bezüglich des Fotos von Chicks:
    Kann man den Öldruck-/temp Geber nicht auch irgendwie hier (siehe Foto, roter Kreis) anbringen, und sich damit die Adapter-Bastelei sparen?

Anhänge:

Diese Seite empfehlen