Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Um welche Reibungskräfte gehts da und wie wirken die sich genau auf den Ölverbrauch aus?
    Sorry, aber ich muss da ganz genau durchsteigen, andernfalls halte ich das für eine, von der Automobilbranche in die Welt gesetzte, urban legend.

2. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Das wird auch seit Jahren ergebnislos bei Motortalk totgequatscht, wirklich was Handfestes liefern konnte da noch keiner. Müsste man den "Abrieb" dann nicht im Öl wiederfinden?

3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Abrieb ist immer vorhanden, und wird auch im Öl gefunden, besser gesagt im Ölfilter, dafür ist der schließlich auch da.
    Aus diesem Grund müssen bei extremen Laufleistungen auch irgendwann Übermaßkolben rein und die Kolbenringe ersetzt werden. Was natürlich heutzutage kein Mensch mehr macht.
    Und ja, in der Einfahrphase herrscht erhöhte Reibung zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwand, und das ist auch gut so. Erklärt mir aber keinen erhöhten Verbrauch.

Einer der Gründe warum ich mich nie bei MT angemeldet habe: weil da aussergewöhnlich viele Spacken mit gefährlichem Halbwissen unterwegs sind die alles totquatschen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

sandtigerhai gefällt das.
  4. Wolfgangr

Wolfgangr Audi A1 Guru

Die Geschichte mit "1L Öl/1000km" ist schon uralt. Tatsache ist aber, dass ich noch nie ein Auto hatte, das auch nur annähernd soviel Öl verbraucht hätte - nicht einmal die alten .
    Bei meinen Neufahrzeugen war es selten nötig zwischen den Ölwechseln, also bei 10.000 oder 20.000 km nachzufüllen. Ausnahme war mein A3 8L TDI 81 kW, der durch LL-Service bis zu 40.000 km zwischen den Ölwechseln erreichte, und das hat sich bis 226000km nicht verändert.

Auch bei meinem jetzigen A1 1.4 TSFI 90kW ist nach 20.000 km kaum Ölverbrauch feststellbar.

Ich behaupte also: Stand der Technik ist geringer Ölverbrauch.

Wer soviel Öl braucht, dass er vor Antritt einer längeren Fahrt sicherheitshalber den Ölstand kontrolliert, hat ein Problem, das eigentlich der Hersteller haben sollte.

MfG

Wolfgang

H2O und sandtigerhai gefällt das.
  5. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Logischerweise herrscht zwischen ALLEN beweglichen Teilen erhöhte Reibung.
    Wenn das keinen erhöhten Sprit - Verbrauch erklärt, dann weiß ich auch nicht... :flapper:
    Was den Öl - Verbrauch betrifft, wird die Erklärung da schon schwieriger, da hast Du Recht!
    Da kenn ich mich zu wenig aus. Aber das Öl muss viel mehr Metall - Abrieb aufnehmen
    und wird dadurch vielleicht in seiner Funktion etwas beeinträchtigt? :confused2:
    Erklärt aber noch nicht den "Verbrauch"...

Was anderes wollt ich nie sagen, aber Du hast es besser ausgedrückt! :smile:

Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Jo, selbst erhöhter Spritverbrauch dürfte kaum merklich sein.
    Ist ja nicht so, dass der Kolben im neuen Motor festklemmt und erst nach 5000km leicht durchflutscht. Wir sprechen hier von Unterschieden im Mikrometerbereich. Andernfalls hätte man ja brutal viel Metallabrieb im Ölsumpf schwimmen.
    Aber wie du selbst sagst, es erklärt keinesfalls einen erhöhten Ölverbrauch.
    Und viel mehr reibende Teile gibt es nicht. Die Kurbelwelle ist im Öl gelagert, wenn diese Lager erhöhten Verschleiß hätten wäre aus die Maus. Auch da geht kein Öl flöten.
    Der Turbo kann eine defekte Wellendichtung haben und Öl mitverbrennen, kommt recht häufig vor, dann ist das aber auch kein Problem das beim Einfahren auftritt und sich später wieder legt, sondern tritt bei erhöhtem Verschleiß und Materialfehlern auf.
    An den Nockenwellen kann auch nüschd flöten gehen. Einzig noch an den Ventilschäften, aber dafür müsste dann etwas undicht sein, und das würde dann eher schlimmer als besser werden. Also meine Vermutung: es kann nur direkt über den Brennraum verloren gehen. Beudeutet: die Ölabstreifringe arbeiten nicht richtig.
    Aber wieso tun sie das in der Einfahrphase und später nichtmehr?
    Ist es notwendig, dass sie für korrekte Funktion die Kanten der Ringe vielleicht verrunden müssen? Hieße je größer der Radius, desto effektiver? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Noch jemand Ideen?

7. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Hab heut mit nem Arbeitskollegen auch deswegen diskutiert. Er meinte auch ein geringer Verbrauch sei normal. Aber zu viel ist nicht gut und da würde nix passen. Er erzähle auch, das ein Kumpel von ihm nen 3er BMW fährt/gefahren hat, bei dem waren die Ventilschaftdichtungen i. A. und der hat einen ganzen Liter alle 100 km gesoffen !!!! o_O Da würd ich mir echt die Kante geben XD

8. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

So frohe Weihnachten.......................

heute auf der Autobahn Motorsteuerungs Bling Bling angegangen und EPC!
    Direkt zu Audi und ausgelesen.Mhm irgendwas mit den 3ten Zylinder!?
    Habe nächste Woche eh einen Termin mal sehen was da rauskommt!!!:(

9. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Ich kann dir jetzt schon sagen , dass es zu 99% auf nen neuen Motor rausläuft :(
    Fing bei alles anderen genauso an...

10. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Das denke ich mir auch..............................

war ja irgendwie bei dem Ölverbrauch abzusehen!?:mad2::angry:

Diese Seite empfehlen