Ölverbrauch 185PS A1

Discussion in 'Mängel an Motor / Elektrik' started by Walter, May 5, 2011.

1. Mythbuster

Mythbuster Guest

Ich hoffe, Du hast den Wagen direkt stehen lassen ... Stichwort: Folgeschäden bei weiterer Nutzung.

Ich habe meinen am Donnerstag bekommen, mit neuem Motor und maximaler Garantieverlängerung ... auch wenn der Motor bei Audi "überprüft" und "von Hand überarbeitet" wurde ... so richtig trauen tu ich der Kiste nicht mehr ... sollte er noch einmal Zicken machen, geht er endgültig Retour ...

2. Dandy

Dandy Audi A1 Guru

So langsam bekomm ich da richtig ne Muffe wenn ich die Sachen über den Motor lesen muss.

Ich hoffe dass mir das nicht passiert, aber so wie das bei der Abholung schon angefangen hat, aber ich da schon keine Bedenken.

3. simon461

simon461 Guest

Könnte ein erhöhter Ölverbrauch auch durch ein zu gering dimensioniertes Be- und Entlüftungssystem der Kurbelwelle hervorgerufen werden?
    Ich versuchs mal zu erklären und hoffe es ist einigermaßen verständlich.
    Beim Turbo wird der Druck im System erst ab einer bestimmten Drehzahl deutlich angehoben.
    Dies zieht ein ansteigen des Drucks im Kurbelgehäuse, also auch der Öldämpfe in diesem nach sich.
    Die in den Dämpfen enthaltenen Ölpartikel werden im Zyklon-Ölabscheider getrennt und wieder dem Ölkreislauf zugeführt.
    Die "ölfreien" Dämpfe werden anschließend der Ansaugluft zugeführt also zur Gemischaufbereitung verwendet.

Beim Doppellader ist der Druck aber praktisch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden.
    Zwangsläufig ist dadurch auch mit mehr Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse zu rechnen.
    Reicht der Zyklon-Ölabscheider dafür aus, oder werden verbliebene Ölpartikel über das Ansaugsystem dem Gemisch zugeführt und mitverbrannt?

Ist sicher eine fragwürdige Theorie, aber ist es undenkbar?

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich glaube nicht, dass der Druck im Kurbelgehäuse gleich dem Ladedruck ist.

5. simon461

simon461 Guest

Gleich dem Ladedruck sicher nicht,
    da würde wohl der Ölmeßstab rausfliegen und nicht nur der.

Aber höher als beim Saugmotor wäre möglich?

Bei 2 Ladern dann durchgängig?

Ist aber wohl von mir in die völlig falsche Richtung gedacht.

Irgendwann wird Audi eine entsprechende Erklärung abgeben, dann wissen wir mehr.

#165 simon461, Dec 26, 2011
    Last edited by a moderator: Dec 26, 2011
  6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Kann dir nicht sicher sagen ob du damit richtig liegst, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Kurbelgehäusedruck vom Ladedruck abhängt. Hätte eher gedacht, dass er von der Drehzahl abhängig ist.

7. Jensemann

Jensemann Aktives Mitglied

Ich habe auch hohen Öl Verbrauch. In kW 1 bekomme ich einen neuen Motor nur kann mir keiner sagen ob er überarbeitet worden ist oder der immer noch baugleich ist. Hoffe mal auf das beste
    Gruß Jens

8. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Wie viel Öl muss euer Motor verbrauchen, das hier einige schon neue Motoren bekommen?

EDIT: Du bist wohl der Zweite hier der einen neuen Motor bekommt. Was waren deine Argumente und was hatte dein A1 für Probleme das du einen neuen Motor bekommst? Erzähl mal etwas mehr darüber. Ich finde es immer schlecht solche Dinge ohne Hintergründe mal eben in ein Forum zu schreiben und wer weiß wie viele Leute verrückt machen.

#168 HO2_86, Dec 27, 2011
    Last edited: Dec 27, 2011
    DSB115 likes this.
  9. Mythbuster

Mythbuster Guest

Bei mir war es unterschiedlich: Mal hat er auf 1.000 Kilometer nur 46 Gramm verbraucht ... dann nach 980 Kilometern 660 Gramm ... da wurde er getauscht.

Davor: Bis 3.500 Kilometer nicht spürbar, dann musste ich bis 5.500 1,5 Liter nachkippen ... dann kamen die Messfahrten.

10. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Danke @ Mythbuster, deine "Geschichte" kennen wir ja schon :).

Share This Page